CPU aufrüsten?

B

Bumbelbee

Gast
Hi Leuts!

Und zwar habe ich seit einer Woche das Samsung R522 Satin mit T6400 und ner 1GB HD 4650

Da ich der Meinung bin, dass die CPU schneller sein könnte bin ich nun am überlegen auf ein 8xxx oder 9xxx aufzurüsten. Da ich das nich nie gemacht habe, stellt sich mir die Frage ob es eine Firma gibt, die sowas macht ohne das die Garantie erlischt!

Jetzt könnte man sagen, kauf dir halt eines mit stärkerer CPU, dass würde mich aber um einiges Teurer kommen.

Habe für mein NB sagenhafte 599€ bezahlt, wenn ich nun meine CPU in der Bucht verscherbel und aufrüste, bin ich noch deutlich unter den 990€ für ein gleichwertiges Samsung NB mit besagtem Prozzi!

Wäre euch sehr dankbar!

Oder würde das nicht viel von der Leistung her bringen in anbetracht auf GTA 4 oder ebe L4D 2?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spiele schon drauf? Wenn ja wie laufen sie?

Normalerweise ist bei den meisten Spielen die schwache Grafikkarte der Flaschenhals.

laut Samsung Support ist die CPU verlötet.

Also nix mit tauschen.

GTA IV habe ich noch nicht drauf, denke auch nicht, dass es Sinn macht!

L4D 2 Demo läuft bei Mittleren Details im schnitt mit 70-120 FPS wobei die Minimum FPS auf 50~55 abfallen!

Mit hohen Deatails und 4 AA habe ich ca 60~80 FPS wobei die Minimum FPS auf bis zu 35 FPS abfallen, und dies ist meines erachtens nicht mehr flüssig bei nem Shooter :)

Daher mein Gedanke, eine stärkere CPU zu verbauen! Sonst bin ich mit dem Schleppi mehr als zufrieden! Für den Preis, hatte ich noch kein Spiel auf dem Rechner, dass nicht läuft!

Anno 1404, Bioshock, Stalker, Fear2, Batman Arkham Asylum laufen alle auf Maximalen details ohne Probleme ( Anno auf Mittel )!

Sogar Risen läuft schön geschmeidig auf Mittel :)

Ist das Sicher mit der verlöteten CPU? Meine bei Hardware Luxxx gelesen zu haben, dass einer ins gleiche NB nen 9xxx verbaut hat!

schraub die Kiste auf und schau nach, Garantie ist mit CPU wechsel eh im Eimer

Solange man kein bild von einem sockel im R522 zeigt gehe ich 100% davon aus das es so ist wie der Support sagt.

Hat der Luxx-user bilder online gestellt?

Nein hat er nicht! Ich habe ihm diesbezüglich ne Mail geschickt, mal gucken was draus wird :)

vieleicht auch nur ein Papiertiger ;)

habe selber schon nen r522 auf gehabt, dort war die cpu verlötet ! da verbaut samsung denn wohl 2 unterschiedliche mainboards. is ja mal ne lustige sache :D

also... aufmachen und nachschauen :D da bleibt dir nix anderes übrig !

Gibts da irgendeine Quelle wo ich in Erfahrung bringen kann ob die CPU nun verlötet ist oder nicht?

Wenn ich schon die Garantie verliere, dann wenigstens wenn dann ne neue CPU drinn ist! Und nicht aufmachen, CPU verlötet und Garantie futsch :(

Edit:

Noch ne kurze frage, mit welchem Programm kann ich das Bios der 4650 Modden (mit Anleitung)! Habe nun Stabile Taktraten von 750/900 bei sagenhaften 8500 3D Mark 06 (Stock sinds 6853)

Zuletzt bearbeitet:
ja, gibt es, dein notebook ! vorher soll irgend wer wissen, ob bei dir die cpu verlötet ist oder nicht. es scheint ja unterschiedliche revisionen zu geben.

nur durchs öffnen des gerätes erlischt die garantie nicht ! du darfst problemlos hd oder auch arbeitsspeicher selber wechseln. lenovo packt z.b. gerne bei einigen händlern ein seperates speichermodul in den karton, zum selber einbauen, um kosten zu sparen !

das dem biosmod würde ich gaaaanz schnell vergessen ! es ist immernoch ein notebook ! das ist fürs übertakten der grafikkarte auf dauert NICHT ausgelegt ! mal gehts problemlos, aber auf dauer, nein ! und wenn was passiert, ist die garantie eh hinfällt.

denke aber immer dran, je heisser die gpu, desto heisser die cpu und der chipsatz ! es ist alles ein kreislauf, sobald ein gerät eine überwärme produziert, ziehn die anderen geräte mit, da sie alle unter einer heatpipe stecken.

Um die Temps mach ich mir eher keine Sorgen! Mein Prozzi läuft nun dank RMclock unter Vollast bei schnuckligen 1,03v im vergleich zu 1,267V @ Stock :)

Cpu wird nach 4h Prime nicht wärmer als 54 Grad und auch die Graka bleibt im OC zustand bei Furmark bei schönen 66 Grad! Denke das sollte Passen!

jop, der cpu wirds sicher auch noch gut gehn, aber du betreibst die gpu dauerhaft ausserhalb der spezifikationen, das ist nicht gut. abgesehn davon lassen sich mobile grafikkarten selten flashen.

du kannst doch auch via autostart übertakten... geht zumindest mit dem evga precision tool bei meiner nvidia karte.

@likezero:
Da du dich hier zum Thema verlöteter CPU beim R522 gemeldet hast und mich das Thema (siehe anderer Thread dazu) sehr intressiert möchte ich auch dich mal fragen:
Hast du die verlötetet CPU beim R522 wirklich selbst gesehen oder war das eventuell auch der Chipsatz? Oder bezieht sich dein Wissen dazu auch auf diesen einen englischen Thread, mit dem das ganze wohl angefangen hat?
Danke schonmal!

@Heavendenied ich hatte selber nen r522 auf dem tisch, da war die cpu verlötet, definitiv. es war aber eines der ersten geräte, die auf den markt gekommen sind. da bis jetzt nur noch geräte mit gesockelter cpu aufgetaucht sind, hat samsung wohl eine neue revision rausgebracht.

@MoJo77 also für 180euro bekommst schon nen p8700 mit 2x2.53ghz oder auch nen t9500 mit 2x2.6ghz. der kleine p8400 kostet um die 100-120euro.

Also du hattest das Ding wirklich komplett zerlegt oder wie? Was hatte das Ding denn für ne CPU drin?

ja, aufgrund eines feuchtigkeitsschaden zum trocknen. ein t6400, wie er z.Z. bei jedem gerät drin is.

Zurück
Oben