CPU Auslastung 0-3% ruckeln und Performance Einbußen anstrengend für die Augen

Halfpape78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16gb 3200
  • Mainboard:Asus x570 pro wifi
  • Netzteil: bei quiet straight Power 1000w
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20 HT Big Tower
  • Grafikkarte:Asus Rog Strix OC 3080ti
  • HDD / SSD: 1tb Samsung 980 Pro SSD / 4 TB HDD WT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 4k 65"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Hallo, ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aber es ist beim Spielen ( Scum) und auch andere , anstrengend für die Augen.
Mein Nvidia Overlay zeigt mir, FPS ~100
Darstellungslatenz ~15 ms
CPU 0-3% ???
GPU 99%
GPU Leistung habe ich auf 75% eingestellt, ist aber auch bei 100% identisch
Mich wunder das die CPU so gut wie gar nichts macht ! Auflösung steht auf max 4k und Grafik Einstellungen alles max !
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du bist unter 22H2, Tools zeigen CPU-Auslastung nicht korrekt an.

Verwende die neuesten Versionen der Tools. HWinfo64, Afterburner 4.6.5 Beta 2 incl. neuesten RTSS, dann zeigts wieder richtig an.

Nvidia Overlay verwende ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halfpape78
cpu max3% und gpu 99% klingt nach bug. oder auslesefehler ...
 
Nein er steht auf Höchstleistung.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Kannst du das genauer beschreiben?
Es ist unscharf wenn ich mich umschaue / schnell bewege. Ruckelig mit leichten streifen quer über das Bild. Auch bei Farming Simulator 22 , das war nicht immer so.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
cpu max3% und gpu 99% klingt nach bug. oder auslesefehler ...
Ein Tip was ich versuchen kann? Ich kenne mich mit meinem PC nur aus, solange alles nach Plan läuft.....bin also noch Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:
Halfpape78 schrieb:
Es ist unscharf wenn ich mich umschaue / schnell bewege.
Das könnte Bewegungsunschärfe bzw. Motion Blur sein. Das kann man in den Einstellungen des Spiels meist deaktivieren.

Halfpape78 schrieb:
Ruckelig mit leichten streifen quer über das Bild.
Das könnte Tearing sein. FreeSync/G-Sync aktivieren, falls vorhanden. Wenn nicht, mal Vsync probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halfpape78
Gegen Motion Blur einfach die jeweilige Option im Spiel abschalten. Heißt auf deutsch in der Regel "Bewegungsunschärfe".
Und gegen die Steifen, also das Screen Tearing hilft normalerweise, V-Sync/Vertikale Synchronisations zu aktivieren. Geht entweder direkt im Spiel oder notfalls kann man es auch über den Grafikkartentreiber erwzingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halfpape78
Danke, werde das checken
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Kannst du das genauer beschreiben?
Landwirtschafts Simulator 22
Ergänzung ()

Vielen Dank, Game Response war aus , max Auflösung im Spiel war aus irgendeinem Grund nur auf WQHD , v sync war auch aus.....und ein Nvidia Grafiktreiber hab es auch Grad noch frisch.....unterschied wie Tag und Draußen....top 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben