CPU Auslastung durch " Diensthost : Startprogramm für DCOM-Serverprozess "

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich musste leider Windows 11 neu installieren, seid dem habe ich direkt nach dem Start und zwischendurch immer wieder eine CPU-Auslastung von 100%.

Davon ist der Großteil der Prozess : Diensthost : Startprogramm für DCOM-Serverprozess "
1663005188960.png


Ich habe nur Lösungen gefunden die Treiber angehen.
Davon sind aber alle auf dem aktuellen Stand.

Hat einer von euch ggf. noch eine Idee wie ich das beheben kann ?

Vielen Dank im Voraus =)
 
1663005544465.png

Das wird mir noch angezeigt. gerade macht es mal nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@Nickel ist alles auf dem aktuellem Stand.

@mae1cum77 ich sehe keine Veränderung, nur das die CPU Auslastung höher ist.
 
Habe ich gemacht, aber immer noch mit dem selben Ergebnis.

Es tritt auch manchmal auf, wenn ich nur den Desktop anschaue. Ist dann aber auch nach ein paar Minuten weg.


Edit : Evtl. hat es doch geholfen, bis jetzt war es nur kurz nach dem Start da.

Edit Nr.2 . zu früh gefreut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bekannt ist da glaube ich nichts zur Zeit auch nicht durch ein Update.
Sollte also nicht einfach so nur an Windows 11 selbst jetzt liegen oder ein Update.
Aber auch andere Installierte Software kann sowas verursachen, z.B. Antivirenprogramme.
Lachtraube schrieb:
ich musste leider Windows 11 neu installieren,
Da wäre ich aber gleich auf die neue 22H2 gegangen,
dann hättest du demnächst nicht das "große Update" nochmals gebraucht.
 
Ich habe bei der Neuinstallation die Option gewählt die Windows neu runterlädt.
Programme habe ich kaum welche drauf. Und dann auch nur die die ich vorher auch schon hatte.
 
Lachtraube schrieb:
Ich habe bei der Neuinstallation die Option gewählt die Windows neu runterlädt.
Ja, aber das lädt nicht die 22H2.
Und diese Option hast du nicht bei einer Neuinstallation -
booten von Installationsmedium, alle Partitionen klöschen und Windows 11 Installieren (clean install).
Du hast wohl nur ein Inplace Upgrade gemacht, eine Installation aus Windows heraus.
 
Heißt wie auf die alte weise mit Win Media Creation Tool und nem USB-Stick oder wie ?
 
Ich weiß ja nicht wie du die Neuinstalltion nun gemacht hast.
Bei einer richtigen Neuinstalltion (clean install), gibt es nicht die Option
am Anfang: "Nach Updates suchen". Womöglich meintest du ja was anderes.
 
Ich habe es einfach über Systen > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen gemacht
 
Aha, ok. Das ist aber keine Neuinstallation
Alles entfernen gewählt hier bzw nichts behalten?
Dann ist es nämlich eigtl. (fast) wie eine Neuinstallation.
 
Ich habe nur eigene Datein behalten. also .txt .pdf etc
Programme waren alle gelöscht sowie die Einstellungen auf Werk
 
Auch wenn es schon lange her ist: Mein Windows 10, auf dem neusten Stand, zeigt exakt dieses Verhalten. Hat Microsoft da einen Bug von Windows 11 in Windows 10 zurückportiert? Es scheint schon an einem der letzten grösseren Patchdays reingekommen zu sein.

Die HP Z400 ist nicht Windows-11-tauglich und eine Neuinstallation kommt nicht in Frage; viel zu komplex ist der ganze Setup. Treiber und BIOS gibt es bei HP nicht mehr. Immerhin geht es mit der hohen Last auch ohne Reboot irgendwann wieder runter. Es ist nur lästig, wenn der Rechner mit Deep Learning schon GPU-seitig und beim RAM unter Vollast steht, und einem dann noch so ein Bug die CPU dichtmacht und die Bedienung des Geräts zur Qual wird. Also wenn jemand weiss, ob man das elegant wegbekommt, wäre ich interessiert. Kein "Kunde kann nicht arbeiten"-Level, aber "Kunde ist genervt"-Stufe schon.

P.S. Einfach eine aktuelle HP Z kaufen scheitert an meinem Kontostand. Keineswegs daran, dass ich das nicht gerne täte ;)

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU W3690 @ 3.47GHz, 3459 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Hewlett-Packard 786G3 v03.20, 10.06.2011
Installierter physischer Speicher (RAM) 16.0 GB
 
@GuhlIT

Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU

minimiere die cmd, warte bis du die CPU Last wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuhlIT
GuhlIT schrieb:
Auch wenn es schon lange her ist: Mein Windows 10, auf dem neusten Stand, zeigt exakt dieses Verhalten. Hat Microsoft da einen Bug von Windows 11 in Windows 10 zurückportiert? Es scheint schon an einem der letzten grösseren Patchdays reingekommen zu sein.

die CPU Auslastung kommt von der Kernel Funktion ntdll.dll!RtlBackoff, die in dem Trace über 42 000 mal ausgeführt wird von dab.dll!DabUtilsWorkCallback. Laut Dateibeschreibung ist das "Broker-DLL für Desktopaktivität". Auf google findet man dazu gar nichts.

Dein eigentliches Problem ist aber wohl RAM Mangel, weil du ein Speicherleak hast.

Du hast 16GB RAM aber der Commit ist 32GB, da wird dann Windows irgendwie versuchen sich am Leben zu halten was die Auslastung von der Desktop DLL triggert.

Du müsstest noch über "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode

Speichernutzung aufzeichnen, dann wieder stoppen

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUundRAMAuslastung.etl

mir diese Datei wieder zippen und geben.
 
Oha, hatte mich schon gewundert, dass die Auslagerungsdatei so viel grösser ist, als empfohlen. Ich habe StableDiffusion webui im Einsatz. Das frisst schon jede Menge Ressourcen und ist auch teilweise recht beta. C: ist zudem keine SSD; da drauf swappen bremst sehr stark. Habe jetzt swap zusätzlich auf einer älteren SSD erlaubt. Die ist etwas schneller.

Ich mache die Tage mal den Trace. Und schaue mich nach mehr RAM um. Das schadet nie.
 
Zurück
Oben