CPU-Auslastung

Phoenix

Cadet 3rd Year
Ich kopiere gerade Dateien von einer DVD auf die Festplatte (Avi-Files). Dabei habe ich nahezu 100 % CPU Auslastung. Außerdem komme ich nur auf eine Transferlesitung von knapp 2,1 MB/s. Dabei hab ich einen 3000+
Als OS hab ich W2k frisch installiert mit SP4 und die Treiber für die Komponenten. Ansonst ist nichts weiter installiert... woran kann das liegen?

Vielleicht der DMA-Modus für DVD oder Festplatte nicht aktiviert?

Im Gerätemanager unter den Eigenschaften vom IDE-Controller oder den Laufwerken. Je nach Chipsatz* kann man auch einen entsprechenden Treiber installieren.

*EDIT: VIA, SIS oder nVidia. Im letzteren Fall empfehle ich aber die beschriebene manuelle Methode und nicht den IDE-Treiber von NV.

Ansonst ist nichts weiter installiert... woran kann das liegen?
Ja, du beantwortest dir die Frage schon selbst. Vor Kurzem las ich "ungeschützte Systeme überleben im Web nur 20 Minuten" - diese Zeit dürfte bei dir um sein. Da du offensichtlich weder Virenscanner noch Firewall einsetzst, dürfte das Problem gefunden sein.

Gehe über einen Linux Router mit FW ins Inet, daran sollte es nicht liegen.

Ja ich bin aber per Netzwerk mit dem Router verbunden...
hatte auch noch nie einen Wurm auf meinen Rechnern....

@ (c)
Danke, hat geklappt, nun gehts auch flotter mit geringer CPU-Auslastung ;)

Allerdings habe ich immer noch das Problem mit dem kopieren von Festplatte zu Festplatte.

Habe an einem Promise Ultra100 4 Festplatten hängen, unter anderem eine 80 und eine 120 GB HDD

Gestern hab ich mir nun noch 2 250 GB SATA Platten geholt. Wenn ich jetzt Dateien von der 80 oder 120 GB Platte auf eine der neuen kopieren will, dann geht das ein paar Sekunden gut und irgendwann stoppt einfach der Kopiervorgang und danach ist nicht mehr viel mit dem PC anzufangen, er stürzt zwar nicht ab, oder friert ein, aber wenn ich nicht minutenlang auf nen Reboot warten will, dann muss ich den Reset-Schalter betätigen. Ich werde jetzt nochmal den ATA-Controller in einen anderen PCI-Slot stecken und versuche noch ein BIOS-Update für den SATA-Controller zu finden... allerdings scheint es an den SATA Platten nicht zu liegen, da ich von DVD problemlos auf die Platten kopieren kann.

Bis später

Ja habe ich bereits gemacht, allerdings erst nach dem formatieren... wobei es beim Formatieren scheinbar keine Probleme gab.... sollte ich lieber nochmal neu formatieren?

Das mit dem Formatieren sollte egal sein, es geht nur darum dass Windows die Sektoren der Platte nicht korrekt adressieren kann, wenn der Reg-Eintrag nicht gesetzt ist.

Nochmal alle beteiligten Treiber (Chipsatz, die IDE-Controller) updaten. Auch sicherstellen, daß nicht eine Platte sich seinen Stromanschluß u.U. mit der Grafikkarte teilt. (Das Posten von Infos zum PC scheint außer Mode zu sein...)

80+120+250+250+...wieviel Stunden FSK18 paßt da bitteschön rauf?!

Nix für Ungut, aber dabei handelt es sich nicht um FSK18 Material, aus dem Alter bin ich raus ;)
Sammel einige Fernseh-Serien... da kommt schon was zusammen.

So nun zum eigentlichen Thema zurück

Asus A7N8X-E, Ahlon XP 3000+, 2x 512 PC400 Corsair CL2.5, Radeon 9600XT, Promise Ultra100

Am primären IDE Controller hängt ne Pladde und ein DVD-Brenner. Am sekundären IDE-Controller hängt auch eine Platte und ein CD-Brenner.
Am Ultra100 hängen 4 Platten und dann hab ich noch die 2 S-ATA Platten.

Bis auf die Grafikkarte habe ich bei allen Sachen die neuesten Treiber installiert die ich finden konnte. BIOS beim MB und S-ATA-Controller ist auch auf dem neuesten Stand.

Für den Promise gibts wohl noch ein neueres BIOS, aber das ist nur für die Unterstützung von Platten >137 GB... was bei mir an diesem Controller aber nicht der Fall ist.

Habe jetzt mal von 120 GB Platte Files auf die Platte am primären IDE-Controller kopiert und von dort auf eine der neuen Platten. Das klappt. Nur das direkte Kopieren geht immer noch nicht, oder nur für einige Sekunden. Allerdings missfällt es mir, alles über die andere Platte drüber kopieren zu müssen... da die nur 5400 UPM hat und ich Übertragungsraten von 10 MB/s habe... in den wenigen Sekunden, die das direkte Kopieren klappt, komme ich auf 35-45 MB/s Datentransferrate. Ich könnte natürlich auch versuchen die 80 bzw 120 GB Platte an den sekundären IDE-Controller zu hängen und dann das direkte Kopieren versuchen. Vielleicht hätte das Erfolg....

Mir ist noch aufgefallen...
APIC ist aktiviert.. der S-ATA Controller hat IRQ 18 und der Promise hat IRQ 19.
Vielleicht sollte ich daran mal was ändern?
Weil ich habe jetzt definitiv festgestellt, wenn ich Sachen vom Promise zum S-ATA verschieben will geht das nach ein paar Sekunden schief....

Das "ewige Warten" und nicht Abstürzen scheint irgendwie darauf hinzudeuten, daß sich eine Platte abschaltet. Vielleicht doch nochmal die Verteilung Stecker überprüfen und variieren. Womöglich sinkt bei gleichzeitigem Zugriff auf die 2 Platten die 12V-Spannung auf einem Strang kurzzeitig etwas ein.

Mit dem Strom hab ich ausprobiert, scheint nix zu bringen, habe 3 Platten komplett abgeklemmtt und die 2 S-ATA Platten an ein Kabel, die anderen 3 Platten und 2 Disclaufwerke an nem anderen Kabel... bei nem 430 Watt Netzteil das noch kein Jahr alt ist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen...
Werde morgen mal den Promise in anderen PCI-Slots ausprobieren. Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Es war tatsächlich ein IRQ-Sharing Problem, obwohl laut Anleitung der entsprechende PCI-Slot mit dem AGP-Port zusammen lief, gabs trotzdem Probleme, hab jetzt einen PCI-Slot genommen, der nur mit anderen PCI-Slots geshared ist, da aber nur eine PCI Karte im System ist...

Nun denn, das Problem hat sich erledigt und ich bin glücklich ;)

Phoenix schrieb:
... obwohl laut Anleitung der entsprechende PCI-Slot mit dem AGP-Port zusammen lief ...
Genau deswegen sollte man diesen PCI-Slot meiden, da die Grafikkarte keine anderen Geräte mag. Nur mal so als Info am Rande. :)

Zurück
Oben