Fireplace Motiv 2 Neu

CPU Auslastungsanzeige im Taskmanager gefixed?

qiller

Rear Admiral
Hu zusammen,

irgendwie ist das an mir vorbeigegangen, aber hat Microsoft zufällig die CPU-Auslastungsanzeige angepasst? Seit Windows 8 war es so, dass sich die Auslastungsanzeige unter dem Tab "Leistung" o. "Prozesse" im Taskmanager auf den Baseclock bezog, was natürlich bei CPUs wie einem Intel N100 oder anderen diversen Mobile-CPUs mit sehr hoher Diskrepanz zwischen Base- und Boostclock zu völlig überhöhten Auslastungsanzeigen führte. Nur die Anzeige unter "Details" gab die korrekte Auslastung als Differenz zum Leerlaufprozess wieder.

Aber anscheinend hat MS das jetzt geändert und die Auslastung entspricht jetzt dem, was unter "Details" o. anderen Tools wie HWInfo unter CPU-Auslastung angezeigt wird. Zumindest hier auf meinem Windows 11 System zu hause. Kann das wer bestätigen?

Bei Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 müsste ich nochmal prüfen, ob da der Taskmanager auch angepasst wurde.

qiller schrieb:
Hu zusammen,

irgendwie ist das an mir vorbeigegangen, aber hat Microsoft zufällig die CPU-Auslastungsanzeige angepasst?

ja, stand die letzten Monaten oft in den Releasenotes:

• [Task Manager] New! Task Manager now uses standard metrics to show CPU workload consistently across all pages, aligning with industry standards and third-party tools. If you prefer the previous view, you can enable a new optional column called CPU Utility in the Details tab to display the earlier CPU usage value shown on the Processes page.

Die Funktion kam als gradual rollout, also hast du es vllt erst jetzt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben