Leserartikel CPU-Austausch Samsung R560

Hallo.
Erstmal vielen Dank für deine Anleitung. Ohne die hätte ich mich sicher nicht getraut.

Da meine Temperaturen bei meinen Samsung-Notebook allein bei surfen auf 90 Grad angestiegen sind, habe ich nach dieser Anleitung mein Notebook demontiert und den Lüfter saubergemacht und die Wärmeleitpaste bei der Gelegenheit gleich erneuert (CPU, Northbridge, Graka). Hat alles super funktioniert. Temperatur der CPU hat sich 20-30 Grad verbessert!!!

Jetzt mein Problem: Das Touchpad geht nicht mehr.

Ich war bei der "Aktion" ;) eigentlich vorsichtig. Das Kabel vom T-Pad ist drin, aber die Sicherung bekomm ich nicht zu. Glaube nicht das es daran liegt oder? Hat jemand ne Idee.

MFG aggroxx
 
Vielen dank für die Super Anleitung!!
Hat alles einwandfrei geklappt.. Nur habe ich ein Problem bei Schritt 3 wo kommt das schwarze einzelne Kabel (neben dem weißen) hin?
Kann mir das einer erklären??

Vielen dank für eure Hilfe im Vorraus!!
 
ich Trottel habe nun die Pins am LCD Stecker so sehr verbogen, dass 2 abgebrochen sind. Kann man einen neuen Stecker wohl neu anlöten, oder ist das Motherboard nun fratze? :(
 
Hilfe! Ich weiß der Fred ist schon alt, aber anscheinend scheinen ihn trotzdem noch Leute zu lesen. Der Lüfter meines Samsungs R560 geht nicht mehr und ich möchte ihn ausbauen. Nun gut, das Notebook ist geöffnet, nur kann ich den unteren Teil nicht wirklich vom oberen trennen. Die beiden Kabel in der Mitte von Bild drei, das schwarze und das weiße hälte die Platine noch mit dem Rest zusammen.

Wie kann ich diese beiden Kabel lösen?? Sie sitzen Bombenfest.
 
Hallo,

trotz des hohen Thread alters will ich auch nochmal eine Erfahrung posten.
Ich habe die CPU meines Dilis getauscht.
Der Sprung vom P8600 auf den P9500 ist zwar nicht riesig aber es funktioniert tadellos. Nur für alle die es interessiert ;)

MfG
 
nachdem ich selbst die Wärmeleitpaste gewechselt hatte und die Temperaturen dannach noch höher waren habe ich festgestellt dass der Kühler nicht richtig auflag...konnte das aber nicht reparieren...notebook für satte 120 euro reparieren lassen....wird leider immernoch extrem heiss...
als ich das notebook gekauft hatte gab es 0 probleme und ich konnte Bad Company 2 zocken ohne dass ich mir die hand verbrannt habe...
kann man den lüfter beschleunigen?
 
Moin zusammen,

auch wenn der letzte Beitrag etwas her ist, so möchte ich mich für "How To" bedanken.

Hatte mich über Abstürze ohne erkennbaren Grund gewundert, auch dass das Gerät sehr heiß wurde.

Vor der kompletten Zerlegung, habe ich nur die Tastatur entfernt und den Laptop gestartet, Kabel von der Tastatur war noch nicht gelöst, und siehe da, der Lüfter dreht sich nicht.

Ich hoffe ich bekomme ihn wieder zusammen, momentan warte ich nur auf den neuen Lüfter und die WLP.

Hat jemand noch hilfreiche Tipps für den Zusammenbau, außer die silberne Zierleiste zu entfernen?

Mfg Sebastian
 
phil.402 schrieb:
Leider habe ich dabei das eingebaut Mikrofon zerstört. Der Stecker saß so fest, dass mir beim abziehen eins von den zwei Kabeln abgegangen ist.

Ist nicht wirklich schlimm, da ich es eher selten benutze aber gibt es sowas günstig nachzukaufen? Kennt jemand eine Anlaufstelle, wo ich sowas kriege?

Danke


Erstmal danke für den Guide, auch wenn ich dazu raten würde die Zierleiste erst früher und dann später zu entfernen ;)

Drei der schwarzen Schrauben sind etwas kürzer als der Rest ich vermute sie gehören in den Akkuschacht bin aber nicht ganz sicher.

Habe auch die MX2 benutzt und konnte die Temperaturen damit auf ein gutes Stück senken (CPU 65°C Graka 77°C)

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Dilis reinfriemeln war leider erfolglos, habe dann versucht den Draht mit einem Feuerzeug etwas abzuisolieren(mir fehlt es an so feinem Werkzeug), leider ohne Erfolg. Irgendwelche Tipps?

Außerdem ging bei meinem Notebook auch vor der Reinigung die Pfeil nach unten Taste nicht mehr:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pfeil-unten-taste-defekt.1138835/

Auch hier wäre ich für Tipps sehr dankbar. Bei Ebay werden die Tatstaturen leider zu Wucherpreisen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Habe auch einen R560 Studentbook.
Mir ist auch ein Pin in der Displaybuchse des Mainboards abgebrochen. Nach mehreren Wochen mit Rotstich im Bild ist mir nun die Hintergrundbeleuchtung abgeraucht! Jetzt hab ich einen externen TFT am Start nur auf Dauer hätt ich gern ein neues Mainboard.
Jetzt ist die Frage ob und wo man das noch einigermaßen günstig bekommt.
Ich würde es selbst einbauen nur ist dann noch die Frage ob die verbaute Geforce 9600MGT (also der Chip) schon standardmäßig da drauf ist! Denn in irgendeinem Thread hab ich gelesen, dass man die CPU aber nicht die Grafikkarte austauschen kann.

Also weiß jemand wo ich so ein Mainboard bekomme und ob das mit dem Grafikchip ausgeliefert wird?

Danke Euch!

PS.: Bei "laptiptop" hab ich schon ein Mainboard gesehen, allerdings für ein ähnliches Modell und dazu noch für 270 €.
Dann war da noch eine Seite (Link komt später, muss die erst noch mal suchen), da wurde Mainboard + Einbau + Abholung für 120€ angepriesen : Hörte sich für mich nach "Ja schick uns dein Laptop, wir bauen den P9500 Prozessor aus und du siehst weder Geld noch Laptop wieder!" an.

Den Link zu besagtem Dienstleister findet ihr bei Google weil ich ihn hier wegen Whitelist nicht hinzufügen kann: Sucht nach notebook-service-aalen und R560, da müsste dann was kommen.
Ergänzung ()

@ koma: Wenn das Kabel, das du abisolieren willst nocht nicht zu kurz ist, kannst du versuchen zwischen Fingernagel und anderem Finger abzuisolieren. Das geht zum Beispiel auch bei den dünnen Drähten von LAN-Kabeln. Du brauchst dazu viel Druck und solltest aufpassen, dass du das Plastik nicht "in die Länge ziehst", sonst gehts nur noch ganz schlecht ab. Also mit einem bestimmten Ruck abziehen!

So ich hab inzwischen bei besagter Internetadresse angefragt warum dort das Mainboard so günstig angeboten wird:
Die Boards sind gebraucht bzw. generalüberholt und auch getestet. Garantietechnisch wird das ganze dann nur MIT Einbau möglich, was heißt, dass die Boards nicht so verschickt werden. - Nur für die die's interessiert.

Ich hoffe ja, dass irgendjemand hier im Forum einen kennt, der vielleicht noch so ein paar Boards auf Lager hat?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir deine Tastatur verkaufen falls du dich für Verschrotten und Ausschlachten entscheidest?

Ganz unabhängig von meinen Interessen wäre dies meine Empfehlung für dich. Inzwischen bekommst du für 300 Euro nen gleichwertigen oder besseren Laptop.
 
@ koma

Sollte ich meinen Laptop wirklich in die Tonne koppen kann ich das gerne machen. Allerdings werde ich, sollte ich kein neues Mainboard finden, auf jeden Fall das Laptop weiter mit einem externen Monitor betreiben und dann käme noch dazu, dass ich wie alle hier im Thread schon meine tastatur mal ausgebaut (und dabei bei ein zwei Tasten) die Plastikfüße beschädigt hab; sie funzt zwar noch, aber ist auch nicht mehr die Neueste.
Wenn du dir in näherer Zukunft eine zulegen willst, da gäbs bei ebay und anderen OnlineShops die Tastatur in "neu" für ca. 30€. Trotzdem glaub ich auch nicht, dass eine neue Tastatur das Problem behebt. Vielleicht könntest du ja mal kurzzeitig das Gebietsschema deiner Tastatur von DE auf EN stellen und dabei probieren ob die Pfeiltasten nun gehen.
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht siehst du dann ob es wirklich ein softwareseitiges Problem ist.

@ all

Seit meine Hintergrundbeleuchtung "abgeraucht" ist (es hat während das Display geflimmert hat so ein leichtes Rauschen/Krisseln entweder aus dem rechten Lautsprecher oder zumindest unter der Zierleiste gegeben )
habe ich in abständen ein stehendes "Bild" (Rot-Blaue Pixel auf der gesamten Fläche und ein kleines verpixeltes Quadrat ) dass auch auf einem externen Monitor angezeigt wird. Da hilft dann nur noch ein Neustart. Heißt das, dass nun auch meine grafikkarte schaden nimmt und bald auch andere Komponenten betroffen sind? Ich werd jetzt zumindest den Standard-NVIDIA treiber von Samsung installieren und nicht mehr den neuesten von der NVIDIA webseite. Vielleicht hilft das was. Mich würde außerdem interessieren ob ich mir viell. zufällig einen Virus eingefangen hab der so was verursachen kann. Es wäre zwar ein großer Zufall, aber vielleicht liegt es ja gar nicht an der Grafikkarte.
 
Oha ich würde hier nur weiter machen wenn du genau weißt was du tust, für mich klingt das schon fast nach Brandgefahr. Und du bist sicher, dass die Beleuchtung nicht software seitig deaktiviert ist? Für mich klingt das jedenfalls nach einer defekten / zu heißen Grafikkarte. Was sagen die Temperaturen?
 
Also rein vom Gefühl her ist die Temperatur nicht wärmer wie sonst. GPU-Z liest 72°C aus im Browser/Videoschau Betrieb.

Meinst du wirklich, dass ein 300 Euro Laptop mehr Leistung bringt? Gebraucht dann wohl oder? Also mit dem 2,5 GHz P9500 ner 9600 MGT und nem 1680x1050 Display glaub ich bekomm ich für 300 Euro keinen neuen Ersatz. Vielleicht einen Word/Internet PC.
Aber ich muss erst mal Preise vergleichen. Außerdem bin ich bei Gebrauchten auch immer vorsichtig. Nicht zu unterschätzen sind vor allem die Notebookübertakter, die dir ihre missglückten Experimente anpreisen oder die Kaffeeumschubser deren Laptop "ja noch geht".
und und und :D

Ach ja: Da gibt es auf Ebay so einen "Inverter" der angeblich für alle R560 Medelle verfügbar ist: zumindest auch für meins und angeblich eine defekte hintergrundbeleuchtung fixen soll. Allerdings wüsste ich nicht wirklich wo ich den unterbringen soll oder wie der an den Monitor bzw. das Mainboard angesetckt werden soll?! Vielleicht kennt einer von euch das Bauteil?
schaut mal hier:
ebay.de/itm/Neu-Original-Samsung-LCD-Inverter-R560-Serie-/170516416237
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmjau die 300 Euro waren wohl etwas zu niedrig angesetzt damit geht es nur gebraucht besser. Mit dem Inverter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mir ist das Teil auch gar nie aufgefallen beim Zerlegen, welche Größe hat es denn das erkennt man auf dem Foto schlecht?

:D ich finds lustig ich bin schon am überlegen ob es sich noch lohnt die 30 Euro in den Laptop zu stecken und du willst das ganze MB austauschen :>
 
Naja der Inverter wird so ca 1-1,5 cm breit sein und halt so lang wie das Mainboard. Aber wie gesagt ich hab mir das ganze schon mal im Gehäuse angeschaut und da ist absolut kein Platz dafür.
Ja die Sache mit dem Mainboard... momentan n neues Laptop zu kaufen is halt wirklich zu teuer: Mein jetziges hat damals 1200€gekostet. Und wie gesagt haben die neuen Laptops bei ca. 600€ auch noch keine wirklich brauchbare Grafikkarte. Und Skyrim läuft ja noch auf meiner Maschine :D Ich hab sogar Threads gefunden, da behaupten welche die Mainboards gabs damals 2009 oder so zum "Schleuderpreis" von ca. 100€. Kein Vergleich zu heute: "Die Ersatzteile werden sogar teurer..." hat man mir gesagt. Ob das nun rentabel is oder nich. :)
 
Hmm meine Empfehlung als Budget Laptop wären die Sony 1511 mit IPS Panel und Studentenrabatt. Die bekommt man mit Quadcore und Grafikkarte regelmäßig um die 1000€. Das wäre dann ein richtig dickes Upgrade vom r560 nur verabschiede dich von der Stille unter Last. Ein Freund von mir hat sich den auf meine Empfehlung hin auch gekauft und ist recht zufrieden. Das Panel hat leider eine leichte rotschwäche deswegen habe ich mir selbst ein retina macbook pro geholt als es mir nachgeworfen wurde :X
 
Hallo nochmal Leute.

Für alle die es interessiert: Die zum R560 bei Ebay und anderen Shops angebotenen Display-Inverter sind ein kleines Bauteil, das unter dem Display-Gehäuse verbaut ist (bei anderen Display Reperaturen gesehen) und für die Hintergrundbeleuchtung eures Displays mitverantwortlih ist. Wenn also die besagte Hintergrundbeleuchtung aus Hardwaregründen nicht mehr funktioniert lohnt sich dieses ca. 30€ teure Bauteil zu überprüfen/auszutauschen bevor ihr für ein neues Display zahlt. Allerdings kann ich noch nicht sagen ob ihr das Display dann völlig zerlegen müsst oder ob das Teil im Rahmen sitzt und einfach abgeschraubt werden kann. Ich werde es demnächst mal testen und hier berichten ob es geklappt hat.

Grüße und einen schönen Fasching Euch!
 
Hi Leute. wer sein altes R560 (voll funktionsfähig) loswerden will und die Seriennummer AS0ADE hat, kann sich gerne melden.
 
Hallo,

da mein R560 an seine grenzen kommt, würde ich ihn gerne aufrüsten.
ich kann mir vorstellen, dass es wirtschaftlich sinnvoller sein kann, mir einen nuen/aktuellen Laptop zu kaufen, doch das Geld ist gerade nicht da. also muss er noch 1,5 Jahre machen.


DER LAPTOP:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-R560-Aura-P8400-Madril-Notebook-Test_32661738.html


DIE CPU's:
Mein plan ist also mir einen qx9300 oder einen q9100 zu holen (zwischen 70€ und 120€).

http://ark.intel.com/de/products/36...cessor-QX9300-12M-Cache-2_53-GHz-1066-MHz-FSB

http://ark.intel.com/de/products/37...ocessor-Q9100-12M-Cache-2_26-GHz-1066-MHz-FSB


VORGEHEN:
Die Anleitung Ich finde die auch sehr anständig:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-austausch-samsung-r560.566964/#post-5804593


BOARD INTEL PM45:
Die beiden CPU's sollen nach intel auch kompatibel sein:
http://ark.intel.com/de/products/35135/Intel-82PM45-Memory-Controller-Hub#@compatibility


Ich denke das sind die wichtigen Infos. Ich hätte da noch zwei Fragen an euch Experten.


FRAGE 1:
Stört es, dass der neue CPU mit 45 watt doppelt so fiel Strom verbraucht, wie der Alte?
Mit stört es, will ich nicht wissen, ob der Akku schneller leer ist, dass kann ich mir gerade noch selbst erklären. Ich will wissen, ob der Laptop das Überhaupt mitmachen kann, Technisch gesehen.

FRAGE 2:
Klappt das irgendwie noch mit der Kühlung? Bekomme ich den "Kühler" auch auf die neuen CPU's? Schafft die alte Kühlung auch noch einen CPU der Doppelt so fiel Strom verbraucht?


Würde mich freuen, wenn ich Antworten erhalte.
LG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben