Leserartikel CPU-Austausch Samsung R560

Fonaminos

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
86
Ich habe mich entschlossen die CPU meines R560 demnächst gegen eine stärkere auszutauschen (von P7350 wahrscheinlich auf P9600). Deshalb habe ich nun schon einmal probiert, das R560 soweit aufzuschrauben, dass ich an die CPU heran komme. Dies ist mir auch gelungen, wie Ihr gleich sehen werdet!

WICHTIG: ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG DAFÜR, WAS IHR MIT EUREM NOTEBOOK MACHT! WEITERHIN WEISE ICH EUCH DARAUFHIN, DASS DIESER VORGANG ZUM ERLÖSCHEN DER GARANTIE/GEWÄHRLEISTUNG FÜHREN KANN! FALLS PROBLEME ODER FRAGEN AUFTRETEN, SCHREIBT MIR BITTE EINE PN ODER POSTET DAS PROBLEM IM FORUM!

Beginnen wir also mit

Schritt 1:
Zuerst sollte man den Akku entfernen und jegliche Stecker von seinem Notebook abziehen. Außerdem kann man dann noch einmal den Anschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu leeren. Danach kann man damit beginnen an dem Notebook alle sichtbaren Schrauben zu lösen(siehe rote Kreise). Nun kann man die Abdeckung der HDD links unten nach unten wegziehen und die Abdeckung in der Mitte ebenfalls entfernen. Weiterhin kann man nun das DVD-Laufwerk nach links aus dem Notebook herausziehen. Die Festplatte lässt sich ebenfalls nach links, VORSICHTIG und mit etwas Feingefühl vom S-ATA Anschluss lösen und entfernen. Die Sicherung der DDR-3 Speicher kann man wie mit den Pfeilen angedeutet lösen und die RAM-Module entfernen. Nachdem man die Schraube und die Kabel an der WLAN Karte gelöst hat, kann diese ähnlich wie der Arbeitsspeicher entnommen werden.

Vorher:

Nachher:


Als letztes muss man noch die Schraube, die sich unter dem DVD-Laufwerk befindet lösen!


Schritt 2:
Nun das Notebook umdrehen und den Laptop öffnen. Dann kann man wie auf dem Bild003 zu sehen, die kleinen Sicherungen in Pfeilrichtung nacheinander lösen und dann die Tastatur anheben. ACHTUNG: Vorsichtig anheben! Die Tastatur ist mit dem Notebook verbunden!



Als nächstes kann man die kleine schwarze Leiste am Sockel des Tastaturkabels nach oben klappen und das Kabel in Pfeilrichtung (Bild 004) entfernen.



Danach kann wie in Bild005 zu sehen, das T-PAD Kabel entfernt werden, nachdem auch hier erst eine kleine Sicherung nach links geschoben wurde. Weiterhin können das SPK und jenes Kabel unterhalb, wie gezeigt gelöst werden.




Schritt 3:
Jetzt kann man ganz vorsichtig versuchen, die Abdeckung(in der auch das Touchpad integriert ist) anzuheben.
ACHTUNG: Bitte beachte die auf Bild006 markierten Stellen! Die beiden Kabel auf der linken Seite sind sehr kurz, nicht abreißen! Die Zwei Kabel in der Mitte, müssen nachher beim Zusammenbau wieder durch die Öffnung im Mainboard geführt werden!




Schritt 4:
Nachdem der Laptopdeckel inkl. LCD erfolgreich demontiert wurde, müssen nun die 4 markierten Schrauben gelöst werden. Dann kann das Mainboard entnommen werden.




Schritt 5:
Jetzt wo wir das Mainboard vor uns liegen haben, können wir den Kühlkörper, der CPU, Grafikkarte und Northbridge kühlt, mit den markierten 6 Schrauben lösen. Außerdem sollte man darauf achten, dass man vorher das Lüfterkabel löst.



Nun sollte das Ganze so aussehen:




Schritt 6:
Als letztes muss man nun am CPU-Sockel die Sicherungsschraube gegen den Uhrzeigesinn vorsichtig aber bestimmt lösen(eine viertel Umdrehung).
Daraufhin kann man die CPU entnehmen und austauschen. Beim Austausch benötigt man neue Wärmeleitpaste, die man, wie auch aus einem Desktop-PC bekannt, aufträgt.



Zusammengebaut wird das Notebook in der umgekehrten Reihenfolge ;-)

Dies war meine kleine Anleitung, wie man in einem Samsung R560 die CPU austauscht. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich bitte oder postet einfach eure Beiträge.

Abschließende Bemerkung:
Wenn ich einen neuen Prozessor einbaue, werde ich mich bemühen einen Vorher-Nachher Test zu schreiben und ihn als UPDATE hier veröffentlichen.

MfG Fonaminos
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vielleicht sollte noch geschrieben werden, nach Entnahme der Akku und Trennung vom Stromnetz den Anschaltknopf zu drücken um die Kondensatoren zu leeren?!
2. Ich persönlich finde es besser, wenn die Bildadresse direkt verlinkt wird. Das erspart das Werbefenster weggeklicke.

Nebenbei: Besonders aufrüstfreundlich ist das Notebook ja nicht gerade. ;)




Aber sonst nicht schlecht! Könnte manchen helfen - auch wenn die Anzahl des Klientels recht gering sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchKannNichts schrieb:
Vielleicht sollte noch geschrieben werden, nach Entnahme der Akku und Trennung vom Stromnetz den Anschaltknopf zu drücken um die Kondensatoren zu leeren?!

gute Idee! werde ich noch mit hinein nehmen!

Nebenbei: Besonders aufrüstfreundlich ist das Notebook ja nicht gerade. ;)

das stimmt. hätte eigentlich gedacht, das eine mxm-graka verbaut ist. naja so kann man sich täuschen! aber zumindest die CPU kann man austauschen!

Aber sonst nicht schlecht! Könnte manchen helfen - auch wenn die Anzahl des Klientels recht gering sein wird.

DANKE =)
 
die anleitung mag ja ganz net sein aber notebooks sind nicht zum aufrüsten geeignet und schon gar nicht die cpu.

den die kühlkörper sind meistens nicht für höhere leistung ausgelegt !
als nächstes ist dann die frage woher notebook prozessoren kaufen hab ich bisher auch noch nicht gesehen dann bleibt da auch noch die kosten nutzen frage die bei der rassanten hardware entwicklung
ein wichtige rolle spielt .

damit meine ich das notebook hardware schneller veraltet als z.b. desktop hardware.

vom kaufverhalten der leute ist das mit dem notebook eher so das wenn es den anforderung nicht mehr gerecht wird ,es eben durch ein besseres / schnelleres ersetz wird.
maximal wird der ram oder hd aufgerüstet aber das wars dann auch schon.
 
ansich stimme ich culo ja zu

als nächstes ist dann die frage woher notebook prozessoren kaufen hab ich bisher auch noch nicht gesehen
naja gibst ja massenweise zu kaufen
selbst bekannte shops wie hardwareversand, alternate und etc bieten welche an
guck einfach mal bei geizhals
 
@ TE tolles How To =)

hast du dich doch zum aufrüsten der CPU entschieden :p

Sobald du die neue CPU hast kannst du dann bitte schreiben welche Version du gekauft hast (Boxed, Tray). Was mich ebenfalls interessiert was bei der Boxed CPU dabei war?

MFG Zündkerze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


hab heute die Wärmeleitpaste gewechselt und demnach auch das Notebook auseinander genommen. Dein Tutorial ist sehr schön, allerdings hats, meiner Meinung nach, einen kleinen fehler.

Zwischen Schritt 2 und 3 muss man, so finde ich, noch die zierleiste über der Tastatur entfernen. Nun kann man von oben den LCD-Stecker lösen und vorallem (!!!!) auch wieder reinstecken.

Ich hab's nämlich erst nach deiner Anleitung gemacht und den Stecker auch gelöst bekommen. Aber beim zusammenbauen bin ich gescheitert. Für mich war es unmöglich den LCD-Stecker wieder reinzustecken, indem ich meine Finger zwischen Motherboard und Gehäusedeckel steckte. Hab mir dabei auch schon nen Pin verbogen, den ich glücklicherweise aber wieder richten konnte. Vielleicht hab ich auch einfach zu große Hände.


Danke fürs TUT :)


Übrigens, hat jemand schon drüber nachgedacht mehr Arbeitsspeicher zu verbauen? Leider gibt es ja nur 2 Slots :(

Grüße

micha`
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die Anleitung hat mir beim Reinigen meines Lüfters sehr geholfen!
Auch von mir die Anregung zwischen den Schritten zwei und drei ein Entfernen der Zierleiste zu Empfehlen;
beim Versuch den LCD-Stecker wieder einzustecken sind auch mir Pins verbogen.

Mit freundlichem Gruß,

Palicari
 
Schöne Anleitung. Ich hatte schon vor meinen Dilis mal zu reinigen. Ist ja doch ganz schön aufwendig. aber das hält mich trotzdem nicht ab :):D;)

Die Frage zum Aufrüsten: Jupp habe 4GB RAM eingebaut. bzw. den 1 GB Riegel gegen einen 2er getauscht. 8GB sind mir einfach mal zu teuer und ich denke mal auch unnütz. Ich lasste die 4GB RAM eigentlich nie aus.

Ciao Ciao
 
Hi,


Ich hätte da noch ne Frage. Ist euer Notebook auch so laut geworden? Mittlerweile find ich, dass mein Book ganz schön röhrt. Wenn ich auf Silent stelle is ruhe, aber nur kurz. Der Lüfter springt jetzt schon nach kurzer zeit wieder an. Die Temperaturen sind eigentlich ganz in Ordnung, wenn auch nicht so kühl wie am ersten Tag. Ich wunder mich trotzdem, ich hab ja schließlich die Wärmeleitpaste getauscht und auch keine billige benutzt (Arctic MX-2). Früher hab ich das ding nie gehört. Verschleiss vom Lüfter? Den müsste man doch eigentlich tauschen können. Sauber is er auch...

EDIT: Auch die Festplatte ist jetzt wesentlich lauter. Die gibt durchweg ein doch recht penetrantes Rauschen von sich. War früher nicht so :( Ich dachte erst, dass das Rauschen auch vom Lüfter kommen würde. Ist wohl beides lauter geworden mit der Zeit...

Grüße

Micha`
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche problem..alles auseinander gebaut und wieder zusammen mit frische wärmeleitpaste, jetzt wird das ding um einiges heisser als vorher !
schrauben sind alle sehr fest angezogen! tips?
 
Hallo @all!

Erstmal vielen Dank an Fonaminos, für das ausführliche Tutorial!

Hätte ich es doch nur gefunden, bevor ich mein Madril zum säubern aufgemacht hab :(
Geschickt, wie ich bin, habe ich es geschafft, dass mir einer der Drähte (im bild von schritt drei, der linke markierte in der gelben Ummantelung) vom weißen Stecker abgegangen ist.
Nun geht (zum Glück nur) das Touchpad nicht mehr. Ich vermute der Draht dient der Stromversorgung.

Habt ihr einen Tipp oder Link wie man den wieder ran bekommt? Muss man dazu unbedingt löten?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Ich hab auch das Problem mit den hohen Temperaturen nach dem ersten Öffnen. Hab dann im bios den "CPU Power Saving Mode" ausgestellt, damit ging der Lüfter etwas öfter an. Hat das Problem zwar nicht ganz gelöst, aber jetzt kann ich ne Stunde länger zocken.
 
ich scheitere im moment auch am LCD Stecker. gibts es irgendeinen trick? damit der stecker auch nur in die nähe des kabels kommt muss ober und unterseite fast aufeinander liegen (kommt nur noch mit nem dünnen messer durch und damit kann ich a) nicht effektiv das kabel bewegen und b) keine lust was kaputt zu schneiden)

:( bräuchte da mal hilfe

EDIT:
Mit dem Leisten entfernen (siehe post von micha) gehts super ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach gut einem Jahr und den Sommerlichen Temperaturen hat es meine Graka auf sportliche 95°C beim zocken gebracht. Naja und da hab ich das gute Stück nach dieser Anleitung zerlegt.

Hat super geklappt aber auch ich muss sagen das die Zierleiste zum anstecken ab muss.

Noch ein eine kleine Anmerkung: Die Schrauben die den Kühler an seinem Platz halten sollten gut angezogen werden da diese ja auch den Anpressdruck auf die GPU und den Chipsatz ausüben. Beim erstem mal war da bei mir eine Schraube verklemmt und der Anpressdruck war quasi nicht vorhanden und GPU Temps von 100°C. naja nochmal zerlegt das gute Stück und die Schraube fest gezogen.

Im Test mit Prime und GPU Caps Viewer gleichzeitig wurde die CPU 64°C und die GPU 72°C warm. Beim zocken gleichen sich die Temps dann an. 2 Stunden Crysis bei mittleren bis hohen details beides 68°C.

Für mich hat sich die OP voll gelohnt. Nochmal danke für die Anleitung :D:D:D
 
kann man denn problemlos eine andere cpu einsetzen?
in meinem r560 digano ist ein p8600 mit 2,4ghz drin. gibts eine zu dem mainboard kompatible, stärkere alternative?
sollte man das überhaupt machen? ich denk mir, das der kühler für stärkere cpu's gar nicht ausreicht...!?
 
hm ich scheiter momentan an der Tastatur, wie ist das mit den klemmen? wie soll ich die nach oben ziehen?? mit nem flachen schraubendreher?

außerdem hab ich eine kaputte schraube. Gewinde ist hinüber. Was würdet ihr tun? Ich kann die nicht aufschrauben.
 
Ich hab da mal ne Frage, und zwar habe ich jetzt erfolgreich meine CPU gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Leider geht meine Displayhintergrundbeleuchtung nicht mehr und ich kann mir nicht erklären warum. Beim Ausbauen habe ich soweit aufgepasst und alles mit Sorgfalt durchgeführt, die Kabel stecken soweit ich das sehen kann alle richtig drin und sind auch nicht angeschlagen.
Hab ich da vielleicht eine Kleinigkeit vergessen? Im moment glaub ich das mein Display hinüber ist :(

Edit:
OK, alles wieder gut. Ich hatte zuerst versucht die beiden Stecker fürs Display und die Cam aufs Mainboard zu stecken ohne die Zierleiste abzunehmen. Dabei sind 2 Pins verbogen, diese hab ich wieder gerichtet und siehe da, Hintergrundlicht geht auch wieder :)

Also für alle anderen die vorhaben das Notebook soweit auseinander zu schrauben -> Zierleiste mit abmachen, dann kann man die Stecker direkt und ohne Schwierigkeiten wieder ranstecken (und vorher auch rausziehen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Danke für die Anleitung. Hab mein Mebugo mal auseinander gebaut undgereinigt. Temperatur ist um gefühlte 100° C gesunken ;)

Leider habe ich dabei das eingebaut Mikrofon zerstört. Der Stecker saß so fest, dass mir beim abziehen eins von den zwei Kabeln abgegangen ist.

Ist nicht wirklich schlimm, da ich es eher selten benutze aber gibt es sowas günstig nachzukaufen? Kennt jemand eine Anlaufstelle, wo ich sowas kriege?

Danke
 
Versuch die Kabel einfach reinzufriemeln. Das war bei meinem Kumpel auch so. Musst einfach nur schauen, dass das Metall vom Kabel Kontakt bekommt.
 
Hallo, ich hab mal ne Frage zu den Temps und so weiter.

Ich hab heute das NB zwecks Frühjahrsputz zerlegt und bei der Gelegenheit gleich WLP erneuert. Nur Temps sind immernoch recht hoch.

Davor TZ ~ 90 °C / CPU das gleiche und GPU etwas mehr noch

Jetzt TZ ~ 90 °C / CPU ~ 80 °C / GPU ~ 70°C

jeweils alles unter Volllast. Die Temps sind meiner Meinung nach aber immernoch viel zu hoch.
(WLP war die prolimatech nano alu mit 10,2 W/m-°C, also nicht die schlechteste)
Ich habe einen R560 Studentbook mit Intel P9500/GeForce 9600M GT/ und ne SSD Platte.

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Kühlkörper berührt die Northbridge und die GPU nicht vollflächig ! Hat noch jemand anders dies bemerkt?

Mein Gedanke ist, dass die Heatpipe defekt ist. Kann das sein (würde ja nur 70 Euro kosten das Ding)?

Gruß und Dank
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben