CPU-Auswahl bis 150€ | Office, Internet & Videokodierung

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6.238
Ich bräuchte Hilfe bei der CPU Auswahl.

Der Rechner wird zu 9x% für Office, Internet & CO verwendet.
Eigentlich würde ich da einfach eine CPU aus dem FAQ-Thread nehmen (etwa Intel G6400), allerdings wird / soll der Rechner auch zwischendurch immer mal wieder für Handbrake-Konvertierungen (x264) verwendet werden und 1-2 im Monat für Virtual Box mit Win XP & Win 7 (Nix Anspruchsvolles. Lediglich etwas ältere Software, die unter Win 10 Probleme macht.)

Daher bin nicht ganz sicher welche CPU man nehmen sollte. Budget für die CPU ist bis 150€. Könnte also durchaus mehr rein, als z.B. eine G6400, aber lohnt sich das für den Anwendungsfall? Ob Intel oder AMD ist egal.

Danke. :)
 
Gibt es bei Ryzen auch eine lohnenswerte Variante günstiger (Wie wäre 1400 bzw. 1500)? Beim R5 1600 gehen die Preise laut Preisvergleich bei ~200€ los und das ist dann doch etwas viel über Budget.
 
Bis 150 Euro ganz klar der r5 1400, der mal kurz doppelt so viele Kerne und Threads hat wie der Pentium. Im normalen Gebrauch nicht spürbar, aber beim encoden deutlich. Der r5 1600(x) wäre natürlich noch besser, aber kostet ja auch 50 Euro mehr
Der 1500x bietet mehr Takt, ist allerdings auch leicht über dem Budget - allerdings ist dort auch der eine Stufe bessere Kühler dabei

Als Board am Besten ein b350 einplanen, falls irgendwann übertaktet werden sollte (ist nicht schwer)
 
Zuletzt bearbeitet: (1500x)
Das klingt gut, danke für die Infos.

Die 10€ für 1500 wären durchaus noch drin. Frage dazu: Die 1500 CPU habe ich jetzt - auf die Schnelle - nur mit einem X am Ende gefunden. Ist das relevant / wichtig? Oder habe ich da vielleicht die falsche CPU erwischt?

Edit: Jetzt sehe ich dein Edit erst. Damit hat sich die Frage erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Der 1400 ist theoretisch der 1500x ohne x -
AMD hat hier allerdings zusätzlich zur Taktreduktion auch den Cache halbiert und zur besseren Unterscheidung ihn eben zum 1400 gemacht
 
Dann doch lieber 10 mehr investieren. Das ist noch im Rahmen des Möglichen und macht sicherlich Sinn.
Danke.
 
Zurück
Oben