CPU beim Laptop wechseln?

gergaju

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich habe vor die CPU meines Laptops auswechseln zu lassen, da mein Modell für die kommenden PC-Spiele eher weniger geeignet ist. Daher meine Fragen: Geht das überhaupt(habe einige Youtube-Videos gesehen bei denen das relativ flott ging) ?
Welchen Prozessor würdet ihr mir vorschlagen, welcher gleichzeitig kompatibel mit dem Rest meiner Hardware ist?

Mein Laptop: Acer Aspire V3-772G

Jetzige CPU: Intel i7-4702MQ 2.2GHz with Turbo Boost up to 3.2GHz
GraKa: NVIDIA Geforce GTX 760m
8GB Ram 1000GB HDD

Verzeiht mir bitte mein Unwissen über das innere eines Computers, habe da leider nicht so den Durchblick :(

MfG

Gergaju
 
für kommende Spiele wird auch deine 760m zum Flaschenhals.
Eine Erweiterung der CPU / GPU macht bei Notebooks nur in den seltensten Fällen Sinn.
 
Bei manchen geht es.
Mal davon abgesehen.
Gibt es denn überhaupt einen deutlich schnelleren?
Ist der dann auch bezahlbar?
 
Bevor die CPU zu langsam wird ist eher der Grafikchip (760M) am ende.
Daher macht es wenig Sinn die CPU zu tauschen.

Ob Grundsätzlich ein tausch möglich ist hängt davon ab ob die CPU verlötet ist und das Bios eine andere CPU unterstützt.
Dazu kommt noch das du eine CPU benötigst die deutlich schneller ist als deine aktuelle, da sehe ich aber momentan nix im Angebot.
 
Ich kann dir jetzt nicht wirklich etwas direkt zu deinem Modell sagen, aber generell ist das eher nicht möglich.
Oftmals sind die Prozessoren in solchen Notebooks direkt verlötet oder aber du hast anschließend ein Kühlungsproblem.
Das Thermische Design deines Notebooks ist auf eine gewisse Abwärme ausgelegt.
Im BIOS kann auch fest hinterlegt sein welche CPUs supported werden.
 
Das ist ein bereits guter Quadcore mit weniger Takt und TDP als die normalen.
Diese CPUs kann man zwar tauschen, sind aber arg teuer und das Kühlsystem macht das meistens nicht mit.
Steigerung wäre von 37W auf 47W TDP, klingt zwar nicht viel aber Kühlsysteme arbeiten von Haus aus an ihrem Limit.

Berichtigt mich wenn man genau diese CPU eben nicht tauschen kann... die i3/i5/i7-M sind normalerweise gesockelt und dadurch tauschbar.

Probleme in Games wirst du sowieso mehr mit der GTX760M haben, außer du brauchst unbedingt CPU-Singlecoreperformence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist doch vollkommen ausreichend, ein i7-Haswell, der bei 4-Kernen auf bis zu 2,9 GHz taktet, und das bei 8 Threads. Die limitiert sicherlich in keinem Spiel, deine GTX 760M ist da eher das Problem.
 
Das macht keinen Sinn. Der i7 ist eigentlich noch recht flott, selbst wenn ein Wechsel möglich sein sollte gibt es keine mobile CPU, die einen deutlichen Performance-Sprung bringen würde. Das Problem ist eher die GTX 760M und selbst die ist wahrscheinlich verlötet und damit nicht austauschbar.
 
Anstatt zu antworten, dass es manchmal geht und manchmal nicht, ... wie waere es entweder den TS auf Google hinzuweisen oder es eben selbst schnell anzuwerfen, wenn man es nicht weiss... :freak:

MQ - CPU sitzt im Sockel und kann getauscht werden
HQ - CPU ise verloetet, wird schwer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
Ok, danke für die vielen schnellen Antworten.
Díe GraKa auszuwechseln ist aber ebenfalls nicht möglich oder?
 
Und nein, die Grafikeinheit kann man wahrscheinlich auch nicht auswechseln. Das geht manchmal nur bei sehr hochwertigen Gaming Laptops.
 
Ok alles klar. Dann wird's wohl doch nichts mit den kommenden Spielen :(
 
Ja, CPU geht, allerdings in Anbetracht des Kuehlsystems wuerde ich keine 47W-CPU verbauen und daher beim nur 100 MHz schnelleren 4712 raten oder auch nicht raten, da das Update sinnlos ist.
GPU geht nicht, die ist verloetet.

Deine CPU reicht noch laenger, die GPU dagegen ist tatsaechlich ein Flaschenhals. Evtl. hilft da ein wenig Overclocking, aber viel erwarte da auch nicht.
 
Hi,

habe das Thema bei meinem alten Compaq 6720s durch, hab 3 mal gewechselt und bin letztenendes doch wieder beim original (und hab sogar ein paar Schrauben übrig). Selbst rate ich aus Erfahrung ab. Ein Wechsel zu einer Ssd befürworte ich hin gegen und bringt oft viel, wenn auch nicht an gamingperformence. Desweiteren kosten Mobile Prozessoren unverhältnismäßig mehr, daher geht ein Wechsel seltenst auf - die Kosten-nutzen-rechnung wird negativ.
 
Mach dir nichts draus, auch mit deinem Notebook wirst du die nächste Zeit alle Spiele spielen können, hier und da sind ein paar änderungen in den Grafikeinstellungen nötig. Den unterschied in den Grafikeinstellungen wirst du sowieso kaum bemerken.
 
@Coca_Cola: Ich bin ja auch der Meinung das man mit schwacher Hardware Spaß haben kann, aber zu behaupten das zukünftige Games auf einer 760m mit kaum bemerkbaren einbußen laufen ist schon weit an der Realität vorbei.

Edit: Aktuelle Spiele sollten ja schon auf Mittel bis Hoch auf knapp 30 Frames laufen, das wird man schon sehr bemerken auch wenn man trotzdem Spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben