CPU Berechnungen Kurzzeit/Langzeit

Nokman

Cadet 2nd Year
Hallo Forumgemeinde,

ich hatte gerade die Überlegung angestellt ob es Heutzutage bei den CPU´s immer noch die Gravierenden Unterschiede gibt mit der Kurzzeit und Langzeitberechnung bei Prozessen.

Was dazu natürlich nicht fehlen darf ist die Frage sind die Heutigen Server Prozesoren immer noch auf die Langzeit Berechnung ausgelegt also sprich die Xeon in der Leistung in brechen wenn es um viele Kurzzeitberechnungen geht? und somit hinter denn I7 herhängen?

würde mich Freuen wenn mir da jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringt.

Hochachtungsvoll

André Alias Nokman

Wieso sollte das passieren?
Eine CPU(jedes Teil) ist dafür gebaut ausgelastet zu werden, ob das nun 10% oder 100% ist egal.
Auch ob 1h oder 10 Tage.

Es fallen ja keine Transistoren runter, oder der Takt verringert sich.
Also bleibt dann natürlich die Geschwindigkeit gleich.

Serverprozessoren können nicht länger rechnen als normale.
Da gibts ganz andere Unterschiede (ECC Unterstützung, Multisockel, ...).

Zuletzt bearbeitet: (ECC meinte ich natürlich :P)
Kannst mal genauer definieren, was du genau mit "Kurzzeitberechnung" oder "Langzeitberechnung" meinst?

EDIT:
Ansonsten ist z.B. Windows ein Multitasking Betriebssystem auf dem vom Start weg hunderte Threads parallel laufen. Da ist es vollkommen egal wieviel ein einzelner Thread rechnen will, weil er eh einige hundert mal pro Sekunde unterbrochen wird, damit die anderen Threads auch mal an die Reihe kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist natürlich richtig. Ich hatte die Frage etwas anderes gemeint und mich falsch in meinen Gedankengängen ausgedrückt.

Es geht ja um die Scheduling Strategien welche da am besten zum CPU passt bzw mit welcher die in demm fall Xeon und I7 besser klar kommen.

Welcher vor allem für SJF besser geeignet ist also zu erst die Kurzen zu bearbeiten Prozesse abarbeiten oder ob die Prozessoren gar nix mehr damit zu tun haben. Ich kann mich da natürlich auch Absolut auf den Holzweg befinden habe mich seit Jahren nicht mehr damit befasst.

Ich empfehle dir, die aktuellen c't (noch bis Samstag/Sonntag am Kiosk) zu laufen. Da ist n Bericht über die CPU-Architektur der aktuellen Haswell-Generation drinne.
Generell hab ich aus dem Artikel mitgenommen, dass es keinen Unterschied am Front- und Back-End zwischen Xeon- und i7-CPUs gibt. Also gleiche Registergrößen, gleiche Befehle, Pipeline-Länge, Cache-Größen und so weiter.

Daraus sollte sich ergeben, dass es hier keinen Unterschied gibt. Aber wirklich tief bin ich da nicht im Thema drinne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben