Langzeit und Kurzzeit Trading Anfänger

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hi, da ich ein kompletter Neuling bin wollte ich ein paar Euros Mal investieren und schauen wie das ganze funktioniert.

Nach langem belesen sollte man bitpanda für Langzeit nutzen und für kurze Trades libertex. Gibt es gute Seiten wo man sich als Anfänger belesen kann? Welche Crypto wäre zurzeit sinnvoll? Ich steige da noch garnicht so wirklich durch. Bitcoin soll ja Mal richtig explodieren.

Was könnt ihr einen Anfänger empfehlen? Worauf muss ich achten? Zurzeit stehen ja alle Cryptos auf einem hoch.. welche Apps könnt ihr mir noch empfehlen?
 
Aktien halte ich schon. Die Gewinne sind eher klein. Wollte es gerne mit Crypto probieren. :) Zb. Ripple hat zurzeit ein Tief..
Ergänzung ()

Auf welche Aktien spielst du an?
 
Grundsätzlich würde ich - wie bei allen Spekulationen - erst mal zur Vorsicht mahnen. Gerade durch den raketenhaften Anstieg des Bitcoin haben viele Leute aktuell die Dollarzeichen in den Augen. Außerdem spricht man hier gerne von FOMO (fear of missing out) - Also der Angst, irgendwas zu verpassen. Dabei verliert man gerne mal die Risiken aus den Augen.

Die Kryptos sind eine ziemlich volatile Angelegenheit. Du musst dir im Klaren sein, in jedem Fall nur mit Geld zu spielen, bei dem es dir nicht weh tut wenn es weg ist (und selbst bei solchem Geld tut es noch weh).

Und bitte niemals aus den Augen lassen, dass natürlich auch Kapitalerträge aus Kryptos unter Umständen zu versteuern sind. Meines Wissens nach ist das aber nicht immer ganz so einfach wie z.B. bei Aktien - Dort übernimmt das ja im Idealfall die Bank für dich.

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und stellt keinerlei Anlageberatung oder Handlungsempfehlung dar.
 
5654 schrieb:
Was könnt ihr einen Anfänger empfehlen? Worauf muss ich achten?
Bin selber kein Trader sondern investiere nur, aber verfolge dementsprechend das ganze schon eine Weile.
Zieh dir ein paar Pump 'n' Dumps rein. Sonst kommst du auch in den Sog und verlierst nen Haufen Kohle weil der neue geile tolle Coin nach der verzehnfachung sich nicht nochmal verhundertfacht sondern in den Keller geht.

Letzte Pump n Dump den ich selber aus versehen mitgenommen habe (also auch kurz investiert war - ich bin allerdings mit viel Gewinn wieder raus ;)) ist WOZX mit Efforce.
Das Projekt ist ein klassisches Beispiel für ein 08/15 Projekt wo es einen krassen Hype drum gab und das stark übebewertet war bzw. ist. Das könntest du als Fallbespiel hernehmen.
Da hatte ich erst spontan investiert weil Wozniak da mit drin steckt und bin sofort wieder raus als das hoch gegangen ist und ich bei der Recherche gesehen habe wie viele negative Indikatoren das inhaltlich hat.

Anderes klassisches Beispiel ist der Shitcoin VERGE, der wurde damals krass von Mc Affee gepusht.

Fang auf jeden Fall erstmal mit kleinen Beträgen an. "Hat zurzeit ein Tief" - das kennst du ja von Aktien, was ein Hoch und was ein Tief ist das weiß man in Wahrheit erst hinterher und wenn du mit der Technologie und der Szene nicht vertraut bist, dann bist du aktuell eher noch die Kategorie "Dumb Money".

Ich kann dir gar nicht die Größenordnung verdeutlichen, wie viele Menschen richtig viel Kohle VERLIEREN, weil sie in Altcoins investieren, weil sie traden, weil sie auf Betrüger reinfallen, etc.

Der wichtigste Rat daher ist vermutlich, dass du nicht von einer Risikostreuung abweichen solltest. Dieses ganze x100 gequatsche bei Altcoins... das ist kaum was anderes als Roulette-Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryptowährungen sind ein EXTREM volatiler Markt (auch weil es keinen Handelsschluss gibt). In jedem Fall solltest du nur Geld einsetzen, dessen vollständiger Verlust du problemlos verkraften kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und BeBur
Hatte gedacht erstmal 1000€ zu investieren und das ganze dann zerstreut anlegen und Mal schauen was draus wird. Mir fehlt eben noch eine gute App die Benutzer freundlich ist.

Auf jeden Fall wollte ich 200€ in ripple stecken. Wenn das Verfahren zugunsten ausfällt, kann man ja mit einer erneuten exosion rechnen. Wenn nicht, 200€ kann ich gut verschmerzen.

Wie gesagt, erstmal mit einem riesen testen da ich wahrscheinlich am Anfang auch was verlieren werde.
 
Ich habe mich gerade bei Kraken registriert. Bin auch Anfänger. Habe verschiede Portale verglichen. Es gibt nicht das "perfekte". Lass Dich nicht abschrecken und viel Spass beim Investieren!
 
Binance, Kucoin und die ganzen Dexs, damit ist man mMn gut bedient und hat die große auswahl am markt.
 
Zurück
Oben