CPU, Board Neukauf oder 5820k behalten

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.949
Mahlzeit, ich bin an überlegen mir eine neuesBoard, CPU 7700k oder einen 7600k mit Board zu zu legen und mich von meinen 6 Kerner 5820k zu trennen der 4,7GHz mit machen würde was aber total unwirschaftlich wäre. Da ich die Leistung der 6Kerne CPU nicht mehr benödige lohnt sich da der Umstieg auf eine der beiden CPUs da ich dann auch massiv Strom einsparen würde und die Spiele Leistung auch bessere wäre für was ich die neue CPU auf jedenfall benödigen würde. Oder lohnt der Umstieg einfach nicht?

Eure Kommentare dazu wären mir wichtig.

MfG.
 
Eine neue CPU ist deutlich unwirtschaftlicher wegen der Mehrkosten. Welches deiner Spiele sind es denn die höchstens 4 Kerne nutzen?
Wieviel ist denn dieses "massiv Strom einsparen" in kWh pro Jahr?

Sagen wir mal so: deine GTX 980 dürfte immer deutlich vor der CPU limitieren.
 
Kommt auf die Spiele drauf an. Der Umstieg macht mit einem übertakteten 5820K aber eigentlich keinen Sinn. Zumal du hier auf 12T zurückgreifen kannst. Battlefield 1 würde z.B. von den 12T profitieren. Deine alte Hardware zu verkaufen, dann komplett neue Hardware im Mainstreambereich zu kaufen, das ist definitiv ein Verlustgeschäft. Bis du das mit den Stromkosten amortisiert hast, würde ich eher bei Verbrauchern im Haushalt anfangen, die wesentlich mehr Strom verbrauchen.
 
Hallo zusammen,

@ Slopestyle-1

Im Falle der Eintscheidung zu einem Neukauf, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch bis zum Erscheinen der Neuen AMD CPU`s Warten, da dann zu Erwarten ist, daß sich nicht nur im Bereich der Preisgestaltung einiges tun wird.

Ansonsten würde ich Persönlich mit deiner CPU in keinem Fall einen Neukauf tätigen, weil du eine der besten CPU`s überhaupt hast. Und auch noch einige Zeit dies so sein wird. Wirklich unwirtschaftlich wäre der Umstieg auf einen 7700K oder gar 7600K. Das würde dem Begriff "Unwirtschaftlich" wahrlich ganz neue Dimensionen geben. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

Zumal du das Geld einer Neuanschaffung für das Neue System - egal ob 7700k oder 7600k - durch das Einsparen von Strom in diesem und dem nächsten Jahrzehnt kaum herein Holen würdest.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird den mit dem PC gemacht?
Ich sehe bei dem Umrüsten kein Nutzen, schneller wird es nicht, langsamer nur in sehr wenigen Situationen. Jedoch machst du durch das umrüsten Geld kaputt. Ich würde das nicht machen..
 
Also ich Spiele alles quer durch von Bf1 bis H1Z1, Arma3 sehr viele Spiel weil ich um die 600 besitze^^

KW pro Jahr kann man nicht sagen, ich weis das der PC bei YouTube schauen um die 130W zieht beim Zocken ohne OC glaube 250 bis 350W aber ich habe auch Massiv Lüfter drin.

Und was mit denn PC gemacht wird viel YouTube geschaut und neben bei Zocken 2h pro Tag vlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Slopestyle-1

Der gesamte Rechner zieht vielleicht zwischen 250 - 350 Watt bei einem Spiel. Aber nicht die CPU alleine. Und höchstwahrscheinlich eher bei um die 250 Watt liegend, je nach Spiel. Du mußt ja auch noch Bedenken, daß heutzutage die Spiele immer mehr GPU-limitiert sind.

Es könnte also sein, daß du durch den Umstieg auf eine richtig Stromsparendere Grafikkarte sehr viel mehr bei den Stromkosten bewirken kannst als mit der Neuanschaffung eines Neuen CPU-Systems. Ich sehe gerade, du hast eine GTX 980. Wenn du eine GTX 1060 kaufst, wirst du deutlich mehr Strom Sparen bei deutlich geringeren Anschaffungskosten, bei ähnlicher Performance.

Das wäre wirklich das einzige, was zur Herabsenkung der Stromkosten noch halbwegs Sinn machen würde. Aber wirklich nur halbwegs.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muesstest du ne ganze Weile strom sparen bis sich das rentiert. ;)
 
@Slope: imho ein denkbar schlechter Plan. Die Hardware die du jetzt hast war richtig teuer, hat aber das Potential noch sehr lang weit oben mitspielen zu können.
Beim Umrüsten auf Mainstream verlierst du extrem viel Geld, mit der Stromkostenersparnis holst du das nie wieder rein. Dein Setup ist top, behalt es einfach und in 2 Jahren wirst du froh seine über deine 6 Kerne, weil es dann der Standard ist.
 
Zuviel Leistung gibt es ja bekanntlich nicht. Die alte CPU ist immer noch eine HighEnd Lösung.
Der Stromverbrauch wenn nicht 24/7 der PC läuft, vernachlässigbar. Ich sehe also auch keinen Grund, Geld zum Fenster rauszuwerfen um wenig mehr (die IPC ist schon ein wenig besser bei Skylake oder Kabylake.) oder weniger Leistung zu bekommen (Multithread).
 
Deaktiviere doch einfach ein paar deiner Kerne ;)
Ernsthaft, würde wenn dann nur gegen eine 1060 / 480 tauschen und evtl. noch SSDs nachrüsten (sollten auch immerhin ca 10 Watt pro HDD sein)

Die CPU würde ich so lassen.

Kann es sein das dich ehr das "was neues kaufen" reizt?:D
 
Danke Jungs ihr habt mir geholfen, ich werde alles behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Reizen tut mich der neu kauf nicht eher viel Arbeit weil alles Wasser gekühlt ist^^

Und ihr habt recht eine neuere Graka würde viel Strom sparen. Ob das lohnt meine EVGA 980 zu verkaufen und ne 1060 rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wenn dann ein 1070, 980 zu 1060 bringt ja nix, ausser strom sparen.

dann 1070 und diese noch etwas undervolten,best!

obwohl diese wieder ~130-150 € mehr kostet,was auch erstmal "eingespart" werden muss mit dem stromverbauch gedöns xD
 
von einer GTX 980 auf ne 1060 wechseln bringt die nicht wirklich etwas, außer ein paar Watt zu sparen. aber wie vorher gesagt wurde es lohnt nicht wegen der paar Watt zu wechseln. Das Geschwindigkeitplus ist nicht wirklich spürbar. ich wechsel meine Grafikkarten erst aber ca 50 bis 100 % Leistungszuwachs und der Stromverbrauch liegt dann meist auch nicht höher als die alte Generation.
 
Ein auf 4.5 GHz übertakteter i7-5820K verbraucht in einem Spiel mit 50-60% CPU-Auslastung 70-80Watt mehr als ein 6700K. Also sehr wenig.
Ferner ist ein übertakteter 5820K schneller in fast allen modernen Games. Wodurch er wiederum nicht so viel leisten muss.

Wenn du, aus welchen Gründen auch immer unbedingt mit dem PC Strom sparen willst (wahrscheinlich nicht musst)-
setze einen FPS-Limiter ein, dass die Grafikkarte z.B. bei 60/70 FPS abriegelt und dadurch deren Auslastung sinkt. Das bringt am meisten.

Hast Du mal einen Strommesser angeschlossen an dein System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Strommesser ist angeschlossen die werde stehen in meinen vorherigen kommentaren.
 
Der 5820k bei dem OC braucht beim Zocken allein seine 140-150W, zusammen mit der 980 (im OC etwas über 200W) und dem Rest des Systems sind 400-450W eher realistisch.
Kaby Lake in ähnlichen OC-Regionen schluckt ähnlich viel, ist aber schlechter zu kühlen da nicht wie der 5820k verlötet.

Du würdest ohne eigenen Mehrwert, und ohne das eigentliche Ansinnen "Stromverbrauch" sonderlich zu tangieren, nur Umsatz im Einzelhandel generieren... das wäre zumindest eine sozial- & wirtschaftspolitisch positive Tat.

1060 anstatt 980? Ja, du sparst Strom, aber die Mehr-/Minderleistung wird, wenn überhaupt, nur leicht spürbar sein (messbar auf jeden Fall, keine Frage).
kleiner Vergleich 1080p
das Ganze in 1440p

Fazit:
Eine 1060 spart dir, bei nahezu identischer Leistung, ca. 50W.... jetzt kannst du selber rechnen, ob sich das lohnt für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt 4 Kerne haben willst, dann lass uns tauschen, ich nehme sogar den leicht höheren Stromverbrauch in Kauf :D
 
Mein System in der Sig verbraucht in Rottr ca. 250W, an der Steckdose gemessen.
Der i7 ist dabei auf 1,15V und die 480 auf 1,07V undervoltet.

Also nicht viel sparsamer als dein PC.
 
Zurück
Oben