CPU-Bottleneck mit Ryzen 7 5800X zur RX 7900 XTX? (BF4 @ 1440p/Medium/144 Hz)

shizzle90

Ensign
Kurzfrage an die Runde:

Setup (relevant):

• CPU: Ryzen 7 5800X
  • GPU geplant: RX 7900 XTX
  • Referenzspiel: Battlefield 4 !EDIT 6 ! haha, 1440p (2K), Medium, 144 Hz

Worum’s geht:

• Limitiert der 5800X in diesem Szenario spürbar (FPS-Ceiling/Frametimes/1% Lows)?
  • Lohnt als AM4-Drop-in der 5800X3D gegenüber dem 5800X – oder gleich Plattformwechsel auf AM5 (7800X3D)?
  • Praxisberichte/Benchmarks mit 7900 XTX (oder ähnlich) in 1440p/144 Hz wären super.

Danke! 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Liegt den die GPU Auslastung häufig unter 95+%. Wenn ja, dann liegt ein CPU Limit vor.

5800X3D lohnt nicht mehr, wenn überhaupt, dann gebraucht, da quasi nicht mehr neu zu bekommen.
Der quasi Nachfolge ist der 5700X3D, welcher inzwischen auch zu teuer ist, da ausgelaufen.

Battlefield 4 ist ja nun wirklich nicht mehr ganz neu. Ich vermute mal, es wird dazu schon Benchmarks geben.

PS: Hier z.B. https://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html
Da das Spiel uralt ist, sind es die getesteten CPUs entsprechend auch. Und selbst damals war man mit ziemlich alten CPUs schon im GPU Limit in 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Komische Anfrage für ein 12 Jahre altes Spiel. o_O'

shizzle90 schrieb:
Limitiert der 5800X in diesem Szenario spürbar (FPS-Ceiling/Frametimes/1% Lows)?
Du hast die Hardware, korrekt? Dann teste es doch einfach?!

7800X3D all in. :king:

Threadripper! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Tyr43l schrieb:
und ist daher das Bottleneck.
Kommt wie immer auf die Einstellungen an... Das Bottleneck ist ein sich verschiebener Posten je nachdem welche Einstellungen du fährst. die Werte stellen nur gewisse Eckpunkte/Maximalpunkte dar.
Die CPU wird nie mehr FPS als in dem CPU Benchmark schaffen, daher ist das der anzunehmende Maximalwert.

Die GPU schafft easy peasy je nach Einstellunge mehr. ausgewählt runterstellen → mehr FPS. Natürlich sind auch da irgendwo Grenzen gesetzt, aber dafür sind die Einstellungen da.

Edit:
Richtig verstehen, die GPU wird halt natürlich auch beim runterstellen ggf. begrenzt durch die CPU, wenn die ihren maximal Punkt erreicht hat.

ähm, kurzum. Die CPU bremst nicht für WHQD 144hz

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich die graka noch nicht deswegen kann ich noch nicht selber testen

Bisher läuft der ryzen 7 5800x mit einer 2070 super Bf6 auf 100fps graka bei 90-99%

CPU bei circa 70-80

Weshalb ich mir dachte fuck vielleicht muss ich auch die CPU upgraden

Mein Ziel wäre 144fps bei mittel bis schlechter Grafik für Bf 6 Multiplayer
Alles +- natürlich

LG

Wenn du gerade mit den Einstellungen in einem CPU Limit bist kannst du ungeniert die Grafik hochknallen (alles was die CPU nicht belastet) bis die GPU wieder das Limit darstellt. natürlich..

Und ja, es gibt weniger Optionen, die viel für die CPU ausmachen, aber das hängt auch etwas vom Spiel ab. einige brauchen generell weniger die CPU andere viel mehr.
Ergänzung ()

shizzle90 schrieb:
CPU bei circa 70-80
Kannste im Grunde ignorieren, es sei denn das steht dauernd bei 100% oder kurz davor, das ist der einzige moment wo der Wert eine brauchabre Aussagekraft hat. schau nur auf die GPU Auslastung...

Edit: Und vergiss die SSd nicht bei Modernen Spielen... wenn die nicht spurt haste auch kacke.

Guter Tipp ich schaue morgen nochmal auf welcher das Game genau liegt müsste aber wie das System auf nvme liegen

1760303953455.png

Laut PCGH landet der 5800X bei rund 150 fps. Bei 90er FoV wohlgemerkt.
Ist das FoV höher, hat die CPU mehr zu ackern und die FPS sinken.

Also wäre eine 9070 keine so schlechte Idee.

Zurück
Oben