CPU defekt nach Netzteil Ausfall? Frage zum weiteren Vorgehen/Tests

floze

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen PC zusammengestellt, der bis vor 2 Wochen auch problemlos lief:

AMD Ryzen 7 3700X
G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
PowerColor Red Dragon Radeon RX580 V2
be quiet! Dark Power Pro 11 550W


Vor ca. 2 Wochen ist der PC dann im Idle einfach ausgegangen und machte danach keinen Mucks mehr. Habe das Netzteil bei be quiet reklamiert und anstandslos ersetzt bekommen. Mit dem neuen Netzteil ist die Stromversorgung wieder gegeben, alle Lüfter laufen. Allerdings leuchtet auf dem Board die EZ Debug LED für die CPU:

1702039215158.png


Das heißt für mich, die CPU hat wohl was abbekommen durch den Netzteilausfall. Am PC wurde zwischen Ausbau altem Netzteil und Einbau neuem Netzteil nichts verändert oder gemacht, daher wäre mein Ansatz eine neue CPU zu kaufen und es sollte wieder laufen. Meine Frage ist, ob ich was übersehen haben bzw. könnte auch das MB einen Schuss haben, so dass die Gefahr besteht, dass die neue CPU etwas abbekommt?
 
sind alle Kabel vom Netzteil zum Mainboard usw verbunden, so wie vorher auch? Ein CPU-Defekt halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde mal einen Cmos-Reset versuchen, da wird das Mainboard zurückgesetzt.
Im Handbuch steht, wie das gemacht wird:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C02v1.2-EURO.pdf
Rücksetzen des BIOS auf Standardwerte
1. Schalten Sie den Computer ab und ziehen Sie das Netzkabel ab.
2. Verwenden Sie eine Steckbrücke oder Schraubendreher, um JBAT1 für 5-10 Sekunden zu verbinden!
3. Entfernen Sie die Steckbrücke/Schraubendreher von JBAT1.
4. Stecken Sie das Kabel Ihres Computers in die Steckdose hinein und schalten Sie den Computer ein.
 

Anhänge

  • 2023-12-08_135756.jpg
    2023-12-08_135756.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floze
Auf Verdacht auch mal die NVRAM-Batterie (CR2032) ersetzen, da gab's auch schon Fälle hier im Forum, dass das Board mit leerer Batterie nicht mehr starten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floze
Mache mal bitte von dem Aufbau, wie er jetzt ist, scharfe und gut beleuchtete Fotos und stell die hier rein, vielleicht steckt etwas nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und klapproth
Danke für die schnellen Antworten!

Kabel sind alle verbunden, habe zum Netzteiltausch nur die Kabel direkt am Netzteil abgezogen + den großen MB Stecker. Die sind alle wieder dran wie zuvor.

Leider haben beide Vorschläge nichts gebracht:

1. CMOS Reset
2. Neue CR2032 Batterie
3. CMOS Reset mit neuer Batterie

Die CPU LED leuchtet nach wie vor und der PC macht nix.

Ohne CPU komme ich ja auch nicht ins BIOS, kann also gar nichts machen. Gibt es noch weitere Diagnosemöglichkeiten abseits der EZ Debug LED?
 
Wurden die Kabel vom Netzteil getauscht? Dann nur die neuen verwenden. Ich würde alle Kabel neu einstecken und dabei darauf achten, dass alle richtig eingesteckt sind, insbesondere der 4 Pin vom 24 Pin und die 12V für die CPU. Ist die GPU auch angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floze
ist der Pieper auch angeschlossen, dann mal hören, wie oft er piept, lang oder kurz usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floze
Habe nochmal die Kabel überprüft und ich habe tatsächlich den achtpoligen Stecker oben am MB nicht mit dem Netzteil verbunden... Oh mann...

PC läuft wieder, vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker, BmwM3Michi und AMD-Flo
Zurück
Oben