CPU durch auslöten ersetzen!?

auslöten LOL die cpu´s werden, vorallem in neuen geräten, schon lange in einer normalen bga form verbaut, so das man sie schnell und einfach wechseln kann. das samsung r522 ist auch sehr aktuell... wenn dir die leistung des t4200 für 699euro nicht reicht, musst du halt mehr ausgeben, was du ja mit dem kauf einer anderen cpu eh machst ! fürs selber wechseln brauchst du dann nur noch nen aktuelles bios und fertig.

selbst wenn ne cpu gelötet ist (intel atom is z.b. gelötet oder allgemein viele cpu´s in subnotebooks), wirst du die feinen lötpunkte nicht von hand bearbeiten können, da sie meist nur 0.1mm dick sind und machinell gefertigt werden oder denkst du, da in irgend ner chinesenfabrik den ganzen tag nen typ mit nem lötkolben steht und die cpu´s einlötet ? ne..... sachen gibts :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein durch die Dicke der Platine wird er es nicht aus oder eingelötet bekommen. So viel wäre auf das Mainboard des Laptops wirst du selbst mit einem 80Watt Weller Lötkolben nicht draufbekommen, ohne etwas kaputt zu machen. Erschwerend kommt hinzu wie schon alle gesagt haben das die CPUs nur noch Balls haben.

Ich wollte mal ein ALTERA FPGA löten (im Geschäft), das kannste verhacken. Da brauchste Lötpaste und nen Reflow Lötofen
 
1. Gelötete CPU in Notebooks kann man selber nicht ordentlich auslöten.
2. Verlötete CPU in Notebooks kann man selber nicht funktionsfähig einlöten!
3. Es gibt Firmen die das machen können, kostet 50 Euro aufwärts (~80) + Ust je Arbeitsvorgang und unter Verzicht jeglicher Gewährleistung.
4. Laut Samsung Support ist die CPU aufgelötet.

Ich kann Dem TE nur dringend von seinem Vorhaben abraten.
 
Also erstens mal hab ich nicht behauptet das ich an einem Notebook rumlöte das noch garantie hat. Zweitens ist mir klar das man es nicht mit nem Lötkolben machen kann.

Sondern ehr so:
http://www.dailymotion.com/video/x7xcuj_xbox-360-bga-reflow_tech

Das sich Like Zero über ersthafte Fragen lustig macht finde ich nicht gut. Du hast keine Ahnung welche ausrüstung und welche Erfahrung ich auf diesem Gebiet habe!

Ich wollte durch diesen Thread nur wissen ob es eine Softwaresperre gibt wenn ich eine neue Cpu einlöte!
 
Wie wir lesen können, Du hast Null Ahnung.

Und klar, bei einem brandneuen Notebook auf dem Markt lötest Du nicht dran rum. Das die 1-2 jährige Garantie erst 2010/11 abläuft hast Du aber schon kapiert?
Und dann das verlinkte Spassvideo, welches das alleinige Auslöten zeigt.

Manchmal müssen Träumer (wie Du) mit harten Worten auf den Boden des Alltags heruntergeholt werden.
Viel Spass noch beim Einlöten der neuen CPU! (ausgelötet ist ja anscheinend schon theoretisch)
 
Ja toll. An ner Xbox kannste auch mit nem Stinknormalen Heissluftfön rumbraten. Da gehts auch nur darum den IC richtig zu positionieren. Aber ein IC mit Balls auszulöten, neue spezielle Lötpaste draufmachen, wofür du nen Dispenser brauchst mit Druckluft um das anständig zu machen, ist ne andere Sache.

Lass die Finger davon, da machst du dich nur unglücklich...
 
Zurück
Oben