CPU einbauen - Anleitung gesucht

jorge100

Cadet 4th Year
ICh will den EInbau einer neuen CPU in meinen Rechner selbst vornehmen. Dazu suche ich eine Anleitung im Netz. Kennt jmd. ne Seite?

Kannst Du dich nicht mal selbst bemühen und Google oder andere Suchmaschinen benutzen ?
Außerdem sollte bei deinem Motherboard ne Anleitung dabei sein. Da steht oft drin wie man die CPU optimal einbaut.
Wenn Du keine Ahnung hast solltest du eh die Finger von ner CPU lassen.

powerlexgw schrieb:
Kannst Du dich nicht mal selbst bemühen und Google oder andere Suchmaschinen benutzen ?

naja - google hilft manchmal weiter, aber nicht immer! aus diesem grund gibt es ja auch für spezielle computer fragen dieses forum ;)

ontopic - powerlexgw hat recht, bei deinem mainboard hat es eine beschreibung gegeben, die den einbau genau erklärt.
desweiteren, kannst du dir bei amd / intel diese beschreibung runterladen.

mfg krass

@krass999 Ist richtig. Aber hab schnell reingeschaut bei google und es gab auf anhieb viele gute Treffer. Außerdem ist das keine Frage für ein Forum. Ist ne Anfänger Frage. Man kann sich vorher genauer informieren.

mfg powerlex

Ich finde auch, dass du da mal per google suchen solltest. Wir können auch ncihts anderes machen. Im Kopf haben wir solche Seiten auch nicht.

Es sollte aber absolut kein Problem darstellen. Mit ein wenig Menschenverstand ist der Einbau super einfach. Selbst ohne große Anleitung.

Du musst lediglich den kleinen Hebel, der an der Seite des Sockels angebracht ist nach oben ziehen, die CPU in den Sockel stecken und den Hebel wieder runterdrücken.
Die CPU passt nur auf eine Art und Weise in den Sockel. Da kannst du dich also nicht vertun.

Das abnehmen und aufsetzen des Kühlkörpers sollte auch kein all zu großes Problem darstellen. Meistens wird der nur durch eine Klammer festgehalten oder aber er ist mit Schrauben am Board festgeschraubt.

Bei den Klammern solltest du wissen, dass es normal ist, dass die so saumäßig schwer zu befestigen sind.

Zum Auftragen der Wärmeleitpaste solltest du auch einige Seiten im Netz finden. Das ist aber auch nciht all zu kompliziert. Die Oberfläche des Prozessors und des Kühlkörpers sollten natürlich so sauber wie möglich sein. Also keine Fettfinger drauf machen und so.
Dann machst du einen winzig kleinen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU und setzt den Kühlkörper drauf. Du brauchst wirklich nur sehr wenig.

Die Paste soll ledigklich unebenheiten und Kratzer in dem Metall ausfüllen und keine dicke Schicht zwischen CPU und Kühlkörper bilden. Das verringert die Kühlleistung nämlich wieder.

Aber wie gesagt. Such mal per google. Da finden sich jede Menge Anleitungen dazu.

ICh hab einen Dell. Es soll ein PD945 rein. Eine Anleitung für ein MOBO gibt es in dem Fall also nicht. Abgesehn davon war die Frage natürich an diejenigen hier im FOrum gerichtet, die schon eine Seite kennen, wo ein gute ANleitung zum EInbau einer CPU steht und nicht an diejenigen, die keine kennen, mir aber unbedingt sagen wollen, dass ich Google benutzen soll oder besser gleich die Finger davon lassen soll, weil ich es ja noch nie gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein AMD gewesen wäre: Die haben sogar kleine Filmchen, mit denen sich der Einbau einer CPU lernen lässt (habe ich damals mit Sockel A und Athlon XP selbst so gemacht). In gewisser Weise sollte sich das aber auf andere Prozessoren verallgemeinern lassen.

Beste Grüße,
Rangar

Zurück
Oben