CPU Entscheidung: ULV Pentium oder Core2Duo

Hypocrisy

Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
8.930
Hallo Leute,

ich bin grad im Urlaub und mittlerweile tiereisch angenervt von meinem Lenovo Netbook. Die ganze Atom-Plattform ist einfach viel zu schwachbrüstig und auch die Auflösung ist ein schlechter Witz. Eigentlich wollte ich kein Acer mehr kaufen, aber die Timeline-Serie gefällt mir sehr gut. Ich würde mir das kleinste kaufen und mit einer SSD versehen.

Was noch offen ist, ist die Entscheidung zwischen Pentium Dualcore ULV oder Core2Duo ULV.

Ich vermute der Core ist ein klein wenig stärker bei gleicher Taktfrequenz und dabei noch etwas sparsamer als Pentium. Kennt jemand einen Vergleich der beiden CPUs oder worin unterscheiden die sich noch merklich?

Variante 1 mit Pentium DualCore SU4100: http://geizhals.at/deutschland/a472886.html
Variante 2 mit Core2Duo SU7300: http://geizhals.at/deutschland/a476735.html

Gruß
Hypocrisy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Wahl und habe mich letztendlich für den Core2Duo (1MB mehr an Cache) entschieden.
Aber nicht, weil die CPU besser ist sondern das Paket drumherum einfach mehr zu bieten hat. Wenn Du jedoch eine SSD verbauen möchtest wird bei dir die grössere Festplatte nicht benötigt. Jedoch käme bei einem RAM-Upgrade hinterher fast derselbe Preis heraus.
Und für die grössere HDD würdest Du mehr Geld im Verkauf bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leider kann ich den direkten Vergleich zu Hause nicht machen, aber ich habe genau dieses Acer TimeLine Notebook mit dem ULV drin.
Ich kenne dein Anforderungsprofil nicht genau, aber hier mal meine persoenliche Erfahrungen damit, und im speziellen im Vergleich gegen ein Asus EEE.
Der ULV ist tausendmal schneller (gefühlt), ich mache auf dem Notebook sehr viel Office (vor allem Excel-Auswertungen von Data-Lockern, MatLab, Simulink, Word, Outlook). In diesem Bereich kann ich kaum bis keinen Unterschied zu meinem Desktop (Ph2 X4) feststellen. Die Reaktionszeit des Notebooks ist wunderbar, die Performance fuer oben genannte Anwengungen mehr als ausreichend. Mit dem EEE war sogar das Starten von Outlook ne Tortour (1min+ Ladezeit sobald ein paar Mails in Personal Folder sind).
Die Akulaufzeiten sind im Vergleich ebenfalls besser... mein EEE wollte nie wirklich mehr als 4h Arbeiten mitmachen (wahrscheinlich weil die CPU immer auf Anschlag lief), das TimeLine hällt locker nen 9h-10h Arbeitstag durch, mit Reserve.
Die Verarbeitung beim Acer ist auch ok, nichts knarzt, oder verbiegt sich.... nur diese blöde Glanzoberfläche auf dem Deckel sieht halt schnell dreckig aus, wegen Fingerdappern. Aber bei einem Arbeitsgerät ist dies eigentlich egal.

Aber, das TimeLine ist halt auch deutlich schwerer (1,5kg vs. 800g), und größer (geschätzt ca. 20%). Aber ist dennoch kompakt, und umgehängt merkt man das eigentlich ueberhaupt nicht.

Also ich wuerde es nie mehr gegen ein Atom tauschen wollen.

Hoffe das hilft ein wenig.
 
Danke für eure Meinungen. Vor allem auch danke für die Info bzgl. Knarzen beim Acer. Das ist auch so eine Angst die ich habe.

Bleibt aber immernoch ein wenig Unsicherheit ob Pentium oder Core2.
Ich denke ich werde dann einfach spontan entscheiden. Die SSD kommt nicht sofort, aber sicher. Die HDD kommt weg - klar. Den Vergleich zum EEE kann ich ebenfalls nachvollziehen - mein S10e ist zwar etwas langläufiger, aber ebenfalls lahm ohne Ende! :rolleyes:
Einen 2GByte Riegel nehme ich auch noch aus dem S10e raus. Dann hab ich nen günstigen und ausreichend starken, kleinen Schleppi.

Gruß
Hypo.
 
Zurück
Oben