CPU Entscheidung

Funztnix

Cadet 1st Year
Hallo, liebe PC Experten
Bin mit meiner Zusammenstellung für einen neuen PC noch nicht weiter. Meine Frage zu CPU:
Meine Haupttätigkeiten am PC sind Fotobearbeitung (Adobe Lightroom, Photoshop CS4), zum kleineren Teil Video, Musik (Itunes), Diavorträge zusammenstellen und Multimedial bearbeiten (Magix), TV, GPS Daten verarbeiten, dazu üblichen Office Kram (Open Office), Internet (laden von Musik, Artikeln, Karten, Fotos, Videos etc). Vor allem Fotobearbeitung soll fix gehen, Betriebssystem W7. Bluraybrenner wird eingebaut, 1TB Festplatte(Raid) Kartenleser, DVD Brenner, TV Karte, usw.
Welcher Prozessor ist dafür am besten geeignet (Gaming ist jetzt kein Thema, kann aber eines werden), der auch einigermassen zukunftsicher ist? Ich denke derzeit an Intel core duo quad 9550 oder i5 Serie. Aus den Tests und Vergleichen kann ich nicht herauslesen, was am geeignetsten wäre. Kann mir jemand dazu Tips geben??? Ich hab zu wenig Ahnung. Und was für ein Motherboard wäre dazu geeignet?
Vielen Dank

Wenn du dir ein neues System zusammenbaust würde ich einen i5 750 oder einen i7 860 nehmen.
Falls deinen Anwendungen von SMT profitieren würde ich den 860er nehmen(Tut der CS4 das?).Und möglichst viel Ram, 8GB vielleicht.

Danke Airbag.
Über SMT kann ich nix rauslesen. Ich denk aber auch, dass der 750er o.k. wäre, auch wenn ich mal das zittern vor Ursula aufgebe und mal game :evillol:
Hast du noch'n tip für mainboard und Chipsatz, Netzteil, Graka, Arbeitsspeicher (min 4-8 GB) Lüfter ??? Ich hab davon zu wenig Ahnung, um keine Fehler zu machen.
Vielen Dank

Also NT kommt auf die Graka an.
Aber zwischen 400-500w sollte hinhauen. Chipsatz ganz klar den P55, gibt ja auch nichts anderes.;)
Aber nenne bitte mal dein ganzen BUdget, dann poste ich auch eine ganze Zusammenstellung.

Edit:
Also ohne dein Budget zu kenne, habe ich hier einfach mal eine Beispielconfig aufgestellt mit einer i5 750 als CPU. Zudem noch eine HD5870 zum ordentlichen daddeln. Die Caviar Black dient als Systemplatte und die Caviar Green als Datengrab. Als Geheäuse habe ich das CM690 genommen, ist Geschmacksache und solltest du dir selber raussuchen. Um die CPU anständig und leise zu kühlen habe ich den EKL Brocken mit rein genommen. Blu ray Brenner ist auch schon mit drinn.

Wenn das alles zu teuer ist bitte sagen/schreiben so dass man es noch anpassen kann.

edit2: Für 20 Euro kann man sich den Rechner bei Hardwareversand auch zusammenbauen lassen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, aber vot allem Graka zu hochpreisig, da die daddlerei für mich z.Zt nicht das erste Thema ist. Empfohlen war mir z.B. GeForce 9800 GTX+ ür ca 100 € (oder ist die veraltet??). Mit Datengrab muss ich noch überlegen, weil ich externen NAS mit 2x1TB habe (laaangsaaam ;) ). Interne Platte zum Arbeiten, NAS zum Ablegen der Ergebnisse und sichern. Evt noch billige DVD Brenner als Sicherheit, sowie Kartenleser. Also, Budget rechne ich von 1000 bis 1100 €.
Technisch müssen die Komponenten passen und das laden, bearbeiten und sichern von Photos (pro Bild ca 12 - 20 MB) soll ratzfatz funktionieren (und transfer über Gigabit Netzwerk zu NAS).
Danke für deine Beispielliste, werde auch mal auf diese Seite schauen)

Wenns zu teuer ist udn du wirklich keinen besonderen Wert aufs GAming legst würde ich dann eineGTX260 oder GTX275 nehmen.
DIe 9800gtx+ ist eigentlich eher ein Ramkrüppel und die 1GB Version lohnt sich nicht wiel die GTX260 auch schon fast soviel kostet.
WEnn du die Green nicht brauchst kann man si natürlich auch rausnehmen.
Beim Board könnte man natürlich auch noch sparen, weil ich nicht das billigste genommen habe.

Dank für die Info. Ich brauch eine ordentliche Grafikkarte um Vor allem Foto und Video ohne Problem zu bearbeiten. Die GTX275 klingt gut. Ich schau nicht auf den Pfennig, will aber das richtige ohne nicht nötige Features aber zumindest etwas zukunftsicher. Eine zweite Platte kann ich nachrüsten. Das Mainboard schau ich mir noch an.
Servus
Ergänzung ()

Dank für deine Info. Das Budget ist nicht fix bei 100, würde auch 200 zahlen für eine Graka, die für meine oben beschriebenen Arbeiten optimal ist. Wie findest du die GTX275??

Wenn du die Teile nicht unbedingt morgen kaufen möchtest, dann würde ich lieber auf die ATI 5850 warten. Die ist für 202€ gelistet (ca. 30€ mehr als die GTX 275), ist aber im idle leiser, hat im idle eine 18W und unter Last 73W niedrigere Leistaufnahme, ist eine ganze Ecke schneller und unterstützt das neue DirectX 11.
(Den CB-Test dazu gibt es hier ATI Radeon 5850 )

http://geizhals.at/deutschland/a465488.html

Ich denke da wartet man doch gerne noch ein paar Tage :D

edit: Ups, da hatte sich ein Zahlendreher eingeschlichen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 200 für die GPU ausgeben willst, dann warte noch auf die HD5850...die GTX275 ist natürlich auch super, aber bei der neuen Radeon hasts du halt schon den DX11-Support

Wenn die Graka eher fürs GAming wichtig ist würde ich die HD5850 nehmen.
Aber wenn du auch Anwendungen hast, die von CUDA profitieren kann man eine Nvidia nehmen.
ICh glaube Adobe Premiere und PowerDirector profitieren schon relativ viel davon und der CS4 bei einigen Anwendungen auch schon.

Also, vielen Dank erstmal für die Tips. Ich werd schon noch warten (W7 kommt ja auch erst in 2 Wochen). Über CUDU hab ich gelesen, vielleicht greif ich aber doch zur radeon. Muss erst in mich gehen ;)
Bin also schon vieeeeel schlauer und garantiere, dass trotzdem meine nächsten "naiven" Fragen bald kommen :D

Funztnix schrieb:
Dank für die Info. Ich brauch eine ordentliche Grafikkarte um Vor allem Foto und Video ohne Problem zu bearbeiten. Die GTX275 klingt gut.

Weißt du schon, was du tust, oder sind das mehr fromme Wünsche? Photoshop braucht gar keine tolle GraKa, das ist ihm egal. Überhaupt ist dein Anforderungsprofil viel zu schwammig, um sinnvolle Empfehlungen auszusprechen - PS kann man benutzen, um die üblichen Korrekturen (Tonwertkorrektur, entrauschen, verkleinern usw.) vorzunehmen - dann reicht ein stromsparender Dualcore mit 2-4gb Ram - oder auch um hoch aufgelöste Fotos mit vielen Ebenen, Effekten und co. zu verarbeiten - hier kann der Werbefotograf auch mal ganz schnell einen Quadcore mit 8gb Ram auslasten.

Da wir aber nicht wissen, was angestrebt wird, lässt sich bestenfalls raten,welche Technik passend wäre. Ich würde jedenfalls zu einem Board mit eigener Grafik raten - bei Bedarf kann immer noch eine dedizierte Grafikkarte nachgerüstet werden. Je nach Anwendung wäre die Investition in einern ordentlichen Monitor (Wide Gamut, hardwarekalibrierbar, mit allem nötigen Zubehör) deutlich zielführender. Aber da sind wir ja schon wieder beim raten ;)

Also, du hast natürlich völlig recht. Als gebranntes Kind mit einem 2Jahre alten Discounter-PC (2,13Ghz; 2GB Ram, Vista), der mich bei meinen Photobearbeitungen, schon beginnend beim Laden der Bilder, zur Weißglut bringt , und der allein bei einem Aufrüstungsversuch des Hauptspeichers seine Grenzen bei 2GB aufzeigt, soll mein neuer PC für meine zukünftigen Anforderungen (die ich sicher heute noch gar nicht alle kenne) gerüstet sein. Hauptanwendungen habe ich oben genannt; Die Anwendung von PS reicht auch jetzt schon über Tonwertkorrektur hinaus (Ebenen und Versuche mit HDRI z.B.) was schon etwas mehr Rechenleistung und sicher auch Arbeitsspeicher benötigt. Das Thema Monitor steht natürlich auch auf meiner Agenda. Ich will mir einfach nichts verbauen, soweit aus heutiger Sicht möglich. Jedenfalls vielen Dank für deinen kompetenten Ratschlag. Auch engagierte Amateure wollen mitspielen ! (;-D

Warum überhaupt zwangsweise Intel?!

Ich würde dir auch eher zum i7 860 raten, wenn deine Programme SMT unterstützten. Damit hasst auf jeden Fall ausgesorgt. Eine Überlegung wäre auch ein PC auf i7 920 Basis. Damit hättest du, wenn er den als nicht Extrem Edition erscheint, die Möglichkeit auf einen i9 mit genug Leistung, wenn der i7 920 zu langsam wird. Das würde ich dir raten.

Zurück
Oben