Neues Arbeitsnotebook - Unterstützung bei Entscheidung gesucht

PatrickS1990

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Docking Station im Büro, auf Dienstreise auch mobil (ca. 1 Tag pro Woche)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Catia V5, ansonsten Python und Office, Browseranwendungen, Remotedesktopverbindungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation, ich nutze einen Dell Monitor über USB-C/Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zahlt die Firma (Leasing)

Hallo,
ich kann mir ein neues Notebook aussuchen und habe nun die Qual der Wahl. Aktuell nutze ich ein Dell Latitude 7440 (2 in 1). Das Notebook schwächelt jetzt nach zwei Jahren schon gewaltig, was den Akku anbelangt. Maximal 3h bei normalen Office.Anwendungen sind noch drin. Das ist mir deutlich zu wenig.
Nun dürfen wir uns bei Geräten scheinbar aus dem Dell oder Lenovo-Regal bedienen. Bei Dell wäre es der Dell Pro 13 Premium und bei Lenovo sind wir auch recht frei und können bis zum X1 alles wählen.
Meine Hauptaufgabe liegt eigentlich bei der Python Programmierung und Recherche sowie Officeanwendungen auf dem Arbeitsnotebook. Für rechenintensive Arbeiten verwenden wir andere Rechner, auf die wir uns mittels Remotedesktopverbindung aufschalten. Die Stiftfunktion habe ich an dem Dell fast nie genutzt, da das Display recht warm wird und es sich dann nicht so schön darauf schreiben lässt. Größer als das jetzige Notebook sollte das neue auf keinen Fall sein. Minimal kleiner ginge evtl. noch, wobei die 14" Größe ganz handlich ist. Den Lüfter des Dell Notebooks höre ich auch sehr häufig. Vielleicht gibt es da auch leisere Modelle.

Habt ihr Vorschläge/Ideen?

Ev nur Akku tauschen wen Power usw sonst reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wir haben ein Leasingmodell und es macht wohl keinen Sinn den weiter zu leasen. Da ist man auf 24 Monate fest und dann kann man sich ein neues Modell suchen.
Teilweise hängt der Dell schon ab und zu gerne mal.

jo. ggf. einfach Akku tauschen?
Wurde denn der langlebige Akku mit 3 Jahren Service gewählt? Wenn nicht, den beim nächsten mal mit auswählen.

Für mich klingen deine Anwendungen eher nach Dell Pro Max 14
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mc14250-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mc14255-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-ma14250-laptop

Und ja, die aktuellen Dell Modelle sind wesentlich leiser als die vorherigen Generationen. Alle Kollegen sind sowohl von unseren Dell Pro 14 und 16, und auch Dell Pro Max begeistert.

OK das nicht gewusst

Welchen Prozessor sollte man da wählen? Haben die Lenovo denn sonst Vorteile? Vergleichsweise teuer sind sie ja. Reizen würde mich so ein X1 Carbon schon, aber vielleicht macht das auch absolut keinen Sinn.

Ich persönlich habe gerade von nem Lenovo t480s auf ein Dell XPS 13 (9320) gewechselt.
Wenn dir die Tastatur wichtig ist - was bei 1x/Woche m.E. nach durchaus der Fall sein könnte - würde ich persönlich wieder ein Lenovo wählen, wenn ich könnte. Man kann sich durchaus an die Dell Tastatur gewöhnen aber die des Lenovo tippt sich für meinen Geschmack deutlich schöner.
Insbesondere die in der Höhe halbierten Pfeiltasten nach oben/unten empfinde ich da als eher weniger optimal. Ebenso empfand ich die Page up/down Tasten neben den Pfeiltasten als sehr nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Wenn ich Catia lese dann verstehe ich man holt sich auch ein Gerät was deren Systemvoraussetzungen / system requirements erfüllt.
Das sollten also keine Office Notebooks sein sondern Mobile Workstations mit ded. Grafikkarte, eher CAD taugliche.
Klär das nochmal ab, bestimmt gibts in deiner Firma einen Admin der diese SW verwaltet / einrichtet und dir Tipps geben kann.
Wenn es Lenovo ThinkPads bereits im Unternehmen sind, wäre die CAD / Workstation Reihe -> ThinkPad P (P für Power oder Profi..)
P14 mit 14"
P16s / P16v / P16 mit 16" (Entry,Midrange,HighEnd)
Gibt neuerdings auch "Sonderlösungen" wie das P1 / T1G / T16G. Die 2x letzten Modelle verwenden aber Geforce Grafikkarten, daher auch G im Modellnamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
desperado666 schrieb:
Wenn ich Catia lese dann verstehe ich man holt sich auch ein Gerät was deren Systemvoraussetzungen / system requirements erfüllt.
Das sollten also keine Office Notebooks sein sondern Mobile Workstations mit ded. Grafikkarte, eher CAD taugliche.
Klär das nochmal ab, bestimmt gibts in deiner Firma einen Admin der diese SW verwaltet / einrichtet und dir Tipps geben kann.
Wenn es Lenovo ThinkPads bereits im Unternehmen sind, wäre die CAD / Workstation Reihe -> ThinkPad P (P für Power oder Profi..)
P14 mit 14"
P16s / P16v / P16 mit 16" (Entry,Midrange,HighEnd)
Gibt neuerdings auch "Sonderlösungen" wie das P1 / T1G / T16G. Die 2x letzten Modelle verwenden aber Geforce Grafikkarten, daher auch G im Modellnamen.

Catia ist eher sehr selten bei mir, wenn dann auch nur einfache Konstruktionen. Das packt der jetzige Dell vollkommen. Ich will keinesfalls größer als 14". Das Teil muss auf Dienstreisen leicht und handlich sein.

Dann schau dir mal das ThinkPad P14s an. Gibts mit Intel und AMD, wobei die Intel Variante mit Nvidia Grafikkarte zu haben ist (CAD Zertifiziert)

Zurück
Oben