CPU-Erweiterung AVX funktioniert nicht bei WinXP SP2 64-bit?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Einer meiner PCs läuft aus Kompatibilitätsgründen bis auf weiteres noch auf WinXP (SP2) 64-bit; Der Prozessor unterstützt AVX, allerdings wird das von einem bestimmten Programm nicht erkannt.
Kann es sein, daß mein OS die AVX-Extension nicht unterstützt?
 
Laut Google.de (Quelle) liegst Du richtig, XP unterstützt AVX nicht.

EDIT: Too late :(
 
erich56 schrieb:
danke soweit für die Info.
Ich nehme an, es gibt auch keinerlei Workaround oder ähnliches?
Ich denke eher nicht. Da bleibt dir nur der Umstieg auf ein aktuelles OS.

Mal so aus Neugier, eine Virtuelle Maschine mit Windows XP auf einem aktuellen OS als Host ist keine Option für dich?
Ich nutze selber eine XP-VM, weil ich noch ein altes Stück Software habe, das partout nicht in einer 64bit-Umgebung laufen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darthbomber schrieb:
eine Virtuelle Maschine mit Windows XP auf einem aktuellen OS als Host ist keine Option für dich?
in meinem speziellen Fall hat die Verwendung des XP ohnedies ein Ablaufdatum mit April 2018. Nämlich deshalb, weil ab dann das Grid-Computing-Project GPUGRID das XP nicht länger unterstützt.
Und GPUGRID war der einzige Grund für das bislang dafür verwendete XP, weil der von MS ab Vista eingeführte WDDM Overhead GPU-Rechenoperationen um 15-20% verlangsamt.

D.h. im April werde ich zwangsläufig auf Win10 umsteigen, und somit ist dann die AVX-Extension meines Prozessors i7-4930k nutzbar.
 
Zurück
Oben