CPU (+ eventuell Mainboard) Upgrade oder direkt neuer PC ?

Marc29

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich besitze einen etwas älteren Destop-PC, dessen CPU glaub ich etwas in die Jahre gekommen ist. Diese würde ich gerne erneuern. Als ich mich mal so informiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich wohl auch eine neues Mainboard benötigen werde, da mein jetziges nur einen FM2+ -Sockel? hat. Außerdem bin ich auch nicht Experte genug um zu sagen, ob das Netzteil dann nicht eventuell auch ersetzt werden muss. Zudem ist in meinem Rechner auch meines Wissens nach keine SSD eingebaut (brauche ich das?).
Eventuell bräuchte ich auch neuen Arbeitsspeicher, da der Aktuelle DDR3 ist.

Es stellt sich für mich deshalb die Frage, ob es sich noch lohnt den PC upzugraden, oder ob ich lieber einen komplett neuen kaufen sollte. Deshalb würde ich gerne das geballte Wissen hier nutzen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Crusader Kings, Minecraft,... zocke aber eher an der Konsole
  • Welche Auflösung? Es genügt denke ich Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/mittel -> Ich würde meine Grafikkarte gerne weiternutzen, bin aber nicht sicher wo ich damit lande/ ob es sich lohnt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30/60, 144 sind nicht nötig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne Reaper zur Musikproduktion hobbymäßig nutzen. Genauso sollte es möglich sein ein CAD-Programm laufen zu lassen ( z.B. Inventor/AutoCAD)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung brauch ich nicht, wenn der PC leise ist wäre das nicht schlecht, brauch da aber auch nicht das Nonplusultra.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore.
Hauptmonitor: Acer G276HL -> https://www.cw-mobile.de/acer-g276hl-68-6cm-27-zoll-led-monitor.html
2. Monitor: Acer KG251Q -> https://www.acer.com/de-de/monitors/gaming/nitro-kg1/pdp/UM.KX1EE.F01

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt ein bisschen drauf an wie groß der Vorteil wäre wenn ich etwas mehr ausgebe, aber generell fände ich eine Preis von <250/300 € gut. Belehrt mich gerne eines besseren wenn meine Vorstellungen hier nicht passend sind. Wenn ich tatsächlich alles bis auf die Grafikkarte erneuern müsste, dann wirds wohl eher mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, aber auch nicht von jetzt auf gleich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Vorwissen ist nur bedingt vorhanden, aber mit Youtube Tutorials will ich es selber machen)
 
Ich sehe da keine Chance auf eine sinnvolle Aufrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und der Unzensierte
Moin,

Deine Plattform ist komplett veraltet da kommst du um einen Neubau nicht wirklich herum.
CPU, MB und Ram musst du auf jeden Fall ersetzen, das NT ist auch eher ein Billigheimer.

Marc29 schrieb:
Zudem ist in meinem Rechner auch meines Wissens nach keine SSD eingebaut (brauche ich das?).
Ja eine SSD solltest du auf jeden Fall einbauen, gerade das kann selbst einen älteren PC noch spürbar schneller machen da sowohl die Lade- als auch die Reaktionszeiten ein gutes Stück schneller werden.

Das Gehäuse könnte man vermutlich noch verwenden, hier wäre mal ein Bild von Front und Seite gut, evtl. lässt es sich so identifizieren, dann kann man schauen was da an Boards und Kühler passen würde.

Ich würde an deiner Stelle schon eher Richtung 450€ kalkulieren.

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ENDORFY Fera 5 (hier noch prüfen ob er ins Gehäuse passt)
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Gehäuse+GPU aus dem alten PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hoffnungsloser Fall. Da hilft nur ein Neubau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Marc29
alles neu bei eventueller Beibehaltung von GPU & Gehäuse.
 
Vielen Dank für die Antworten schonmal. Scheint ja so als bleibt mir nur die Grafikkarte und eventuell das Gehäuse was ich wiederverwenden kann.
Beim Einbau einer SSD: Muss/Kann das Betriebssystem dann darauf verschoben werden?

Ich hab hier mal paar Fotos vom Gehäuse.
16840909889003915874619593318726.jpg20230514_210541.jpg16840912369185709959125731002082.jpg
 
Marc29 schrieb:
Beim Einbau einer SSD: Muss/Kann das Betriebssystem dann darauf verschoben werden?
Ich würde es neu installieren. Falls es noch nicht Win1x ist, dann bitte direkt Win11 installieren. Die alte Lizenz kann man bestimmt noch aktivieren, ich weiß aber nicht, wie das geht.
Marc29 schrieb:
Ich hab hier mal paar Fotos vom Gehäuse.
Ist natürlich ein altes Schätzchen, wenn es CPU oder GPU zu warm wird, solltest du noch ein paar Lüfter einbauen.
 
@Marc29
Scheint das https://geizhals.de/cougar-solution-a734591.html zu sein.
CPU Kühler würde hier bis 170mm passen das wäre also kein Problem, weiterhin passen hier auch ATX Mainboards falls das beim Neubau eine Rolle spielt, spricht jetzt auf den ersten Blick nichts gegen eine Weiterverwendung.

Was die Lüfter angeht würde ich mich anschließen, falls aktuell keine Gehäuselüfter verbaut sind würde ich zumindest über jeweils einen für Front und Heck nachdenken.

Was das OS angeht, das würde ich dann einmal neu auf der SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zum neu installieren von Windows:
Aktuell hab ich Windows 10 installiert. Den Prdukt Key habe ich damals aber für Windows 8.1 gehabt. Ist der noch verwendbar?
 
Edit: Hier stand Mist (obwohl ich mir fast sicher war, dass ich das so vor einigen Jahren gemacht habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Curetia schrieb:
Soweit ich weiß, kannst du den aktuellen Windows Key bei dir auslesen
Nein, kann man so nicht; alles was da ausgelesen wird, ist nicht zur Aktivierung von Win10/Win11 geeignet.

Marc29 schrieb:
Aktuell hab ich Windows 10 installiert. Den Prdukt Key habe ich damals aber für Windows 8.1 gehabt.
Das hier ist die Vorgangsweise, um Windows auf den neuen PC mitzunehmen.
Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10/11 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Curetia
Zurück
Oben