Upgrade Meinung von 1080 + CPU Eventuell

j4n_h

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das geballte Wissen des Forums beschwören.
Gerne möchte ich an meinem Setup die GPU und CPU upgraden, Fokus erstmal GPU.
Das war mir beim Bau vor ca. 2 Jahren bewusst das ich hier auf schon sehr alte Technik setze.
Bin sehr gespannt auf eure Meinung!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ (für beides)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Fokus auf Shooter wie EFT, PUBG, HUNT:Showdown ab und zu auch mal ein Star Citizen

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Auflösung ist 3440x1440

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Fokus ist hier eher auf FPS ( Star Citizen ausgenommen)

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Durch den Monitor würde ich gerne 144FPS bekommen, bin aber mit dem Budget auch mit 100-120FPS zufrieden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts spezielles

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: iiyama G Master GB3466WQSU 3440x1440

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
  • Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600KF, 3700 MHz, 10 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
  • BaseBoard-Produkt ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
  • Installierter physischer Speicher (RAM) 2x 16,0 GB DDR5-6000 G.Skill F5-6000J3636F16G
  • Grafikkarte GeForce GTX 1080 ZOTAC 8GB
  • Gehäuse LianLi O11 Dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine speziellen Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort aber wenn sich das warten lohnt, schaffe ich das.

Vielen Dank
Liebe Grüße,
Jan

Dein Netzteil wäre noch wichtig.

Bezüglich CPU sehe ich weder die Notwendigkeit noch einen würdigen Nachfolger, der für die Plattform verfügbar wäre.
Steck alles in die GPU. Ich plädiere für die RX 9070(XT), aber manche wollen lieber Nvidia because:rolleyes:, dann die 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Vielleicht erstmal beim Prozessor bleiben. Bei dem Budget ist ne RX 9070 XT drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, madmax2010, DF86 und 2 andere
Bei dem Budget bekommst du eine ordentliche GPU, aber nicht GPU und CPU. Budget ist aber trotzdem knapp bei der anvisierten Auflösung und Wunsch-fps. CPU würde ich auch nicht tauschen.

Deine Anforderungen sind schon etwas größer daher würde ich absolutes Minimum RTX 5070 ti oder RX 9070XT sehen.

Netzteil um nicht auf das letzte Loch zu pfeifen min 750 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie die anderen - am meisten Sinn macht es, das gesamte Budget in ein GPU Upgrade auf eine RX 9070 (XT) zu stecken.

Das Netzteil solltest du nochmal nennen um zu prüfen ob das reicht... aber zumindest eine 9070 sollte eigentlich passen, die braucht nicht soooo viel mehr als eine 1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, kachiri und DF86
RTX 5070 oder RX 9070. Beides "sinnvoll" in dem Budget sehe ich nicht. Klar könnte man von einer 1080 kommend noch an die 9060 XT oder 5060 Ti denken - mit 16 GB. Aber viel Geld bleibt für eine CPU ja dann auch nicht.
Auch wenn auf das Board natürlich noch die 14. Generation passt. Aber die 20-25% zu einem 14600K(F) kann man sich auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Selbst bei den genannten Spielen würde ich mutmaßen, dass eine derart veraltete Grafikkarte der größte Bremsklotz ist. Erst recht bei der hohen Auflösung. Moderne AAA-Spiele sind noch mal deutlich grafikkartenlastiger, als diese etwas älteren Multiplayerspiele.

-> CPU behalten, gesamtes Budget für die Grafikkarte. Mindestens 12, besser 16 GB VRAM zwecks Zukunfssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen.
Als Netzteil habe ich ein 750W von bequit drin, sollte also passen.
Schaue jetzt mal nach einer RX9070XT, die wird es wohl werden.

Zurück
Oben