Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
mein CPU Kühler ist ausgefallen und das bei Videobearbeitung. PC hat sich natürlich aufgehängt und auf meiner G15 habe ich noch die Temp von 90° gelesen. Zulässig sind 62° max.
Jetzt läuft wieder alles. Kann da was kaputt gegangen sein?
Dafür gibt es ja die Schutzschaltung und wenn er wieder läuft, sollte nichts kaputt sein (ganz oder gar nicht ). Aber 62°C sind nicht schrecklich viel, woher hast du die Zahl?
Die Sagen aber nichts über die zulässige Kerntemperatur aus. Ich glaube bei AMD schaltet die CPU ab 95°C oder so ab. "Kaputt" gehen würde sie vermutlich erst ab ca. 120°C.
62*C ist soweit ich weiss die maximale Temperatur fuer Dauerbetrieb. Wenn es da mal kurz druebergeht ist das kein Problem. Kannst ja zur Sicherheit mal Prime ne Stunde lange laufen lassen, falls da alles klappt ist die CPU noch i.O.
Kannst ja Prime ein paar Stunden laufen lassen, dann kannst du dir sicher sein.
Aber mit über 62° ist Quatsch...
Falls es nur 90° gewesen sein sollte, ist es nicht allzu schlimm.
Hatte meinen Core 2 Duo auch mal 3 Min unbemerkt bei 90 Grad am Dampfen. Die grandiose Intel PushPin Technologie sei dank.... ist zum Glück heile geblieben.
habe nen noctua, ich habe gestern das zwischenstück für niedrigere Drehzahlen verbaut, vermutlich lags daran. Habe das wieder raus und schon lief der Lüfter wieder.
Naja - die Noctua-Lüfter sind in Verbindung mit dem Ultra-Low-Noise Adapter häufig wie Blinker.
Geh, geht nicht, geht, geht nicht, ...
Wenn Du ein Board hast, dass den Lüfter auch via Spannung steuern kannst, dann schließe den Lüfter direkt - ohne Adapter - an den meist 4-poligen Mainboardanschluss an. Der 3-polige Stecker des Lüfters besitzt entsprechende Aussparungen, dass Du beim anstöpseln nichts falsch machen kannst.
Mit den korrekten Einstellungen im BIOS wird der Lüfter automatisch in Abhängigkeit der CPU-Temperatur geregelt.
ie CPU fängt bei zu hohen Temperaturen an zu throtteln d.h. sie stottert und begrenz so die Leistungsaufnahme und Abgabe. Wie das ei Deinem Prozessor ist weiss ich nicht, bei mir setzt throttheling bei etwa 100 Grad ein (Kerntemperatur). Passieren tut da dann nichts, ausser dass die CPU halt langsamer wird um sich abzukühlen. Die 60 Grad- woher kommen die als Wert? Ich hatte nen Athlon fast 10 Jahre laufen, Temperaturen immer zwischen 60 und 70 Grad (dafür sehr leise). Keinerlei Problem, der Rechner wurde mir nur irgendwann zu langsam, würde sonst immer noch laufen. Bie den Temperaturen kommt sehr drauf an wo gemessen wird- Kerntemperatur kann erheblich höher sein als die Temperatur Tcase.
Bei AMD weiss ich nicht was passiert, würde man eine Intel CPU ohne Kühler anmachen, würde sie sich selbst schützen und überleben. Sie regelt dann ab. Die x4 955 tut das auch soweit ich weiss.
Zur Sicherheit kann man ja im BIOS eine "Shutdown" Temperatur angeben. ( ab 70 schon )...
aber kaputt sollte der nicht sein, genau aus diesem Fall ( Ausfall des Kühlsystems ) sollte schon eine technische Notabschaltung heutzutage vorliegen.