CPU FAN Aussetzer normal?

Daniken

Lt. Commander
Schönen guten Morgen,

wieder mal ein kleines Problem.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem das der CPU Lüfter aussetzt.
Bei Bad Company 2 passiert dies u.a. auch während des spielens.
Ansonsten geschieht es nur im idle.
CPU Temps sind eigentlich immer gut, also das die CPU aufheizt habe ich nicht feststellen können.
Sicher könnte man dann ein wirkliches Problem ausschließen da es wohl eine Fehlmeldung sein wird. Trotzdem wollte ich mir sicherheitshalber mal eine bis zwei andere Meinungen einholen.

Gemessen wurden die Ergebnisse mit Easy Tune 6 und HardwareMonitor , beide Programme zeigen das selbe an , also gehe ich mal davon aus das es an den Programmen nicht liegen wird.
Temps: Idle 39 Last 54
Kühler: Cooler Master Hyper TX3
(System siehe unten)
C&Q im Bios aktiviert (Vielleicht kommts auch davon)?

Danke im Voraus

MfG

Daniken

schon bewusst nur wie o.g. passiert das auch beim spielen von Bad Company 2 , welches den Rechner schon gut hochheizt , dort setzt er ebenfalls aus , und wenn die CPU bei knapp 53 Grad nicht mehr gekühlt wird , klingt das für mich schon ungesund, genau messen während des Spielens ist halt so ne Sache.
Bis ich aus dem Game bin und auf den HWM geschaut habe vergehen meißt schon 4-5 Grad.

Danke

MFG

das liegt wohl an der Lüftersteuerung vom Mainboard.

Ich konnte damals bei meinem P4 einstellen, dass der Lüfter erst ab einer Temperatur von 50 °C angeht.

Vielleicht kannst du das im Bios ausstellen oder nach deinen Wünschen optimieren.

Nur mal zum Verständnis,
ein Programm sagt dir der Lüfter wäre aus oder du siehst das der Lüfter steht? :lol:

towa schrieb:
Nur mal zum Verständnis,
ein Programm sagt dir der Lüfter wäre aus oder du siehst das der Lüfter steht? :lol:

Klingt doof ist aber so :D , er setzt (Kurzzeitig aus) auch Visuell :D
Dreht dann aber nach ein paar Sekunden weiter ;)
BTW Super Zitat in deiner Sig. , könnte eventuelle zu meinem Thema passen :D

Hört der Lüfter richtig auf sich zu drehn, oder wird im Programm nur 0 Rpm angezeigt?

E: sorry zu langsam

Teils Teils , im IDLE hört er kurzzeitig richtig auf zu drehen.
Unter volllast war es so das nur 0RPM angezeigt wird.
Deswegen fand ichs so komisch, hatte ich bisher bei keinem System, und das jetzige ist neu.

hört er mitten im Spiel auf oder erst bei Zwischensequenzen und Ladefenster, wo die CPU Auslastung ja ehe sehr gering ist.?

beides , wohl gemerkt , zeigt es beim Spielen nur das Tool an , beim letzten Spiel habe ich den Rechner mal aufgemacht und nachgeschaut, Lüfter lief.

Dann liegt es an der PWM-Steuerung, im Idle ist die Kühlung halt ausreichend und unter Last wird der Lüfter dann immer kurzzeitig ausgeschaltet (dreht sich aber natürlich noch weiter).

Gut das wollte ich wissen ;), vielen Dank.

das ein CPU lüfter ganz ausschaltet, halte ich für wenig sinnvoll, und ich habe selbiges board und da gibts so eine "pwm" (welche dafür auch gar nicht zuständig wäre) auch gar nicht.

Wo ist der CPU Lüfter denn angesteckt? an einer lüftersteuerung oder direkt auf dem board? was ist es für ein lüfter? nachträglich installiert oder boxed?

Daniken schrieb:
Kühler: Cooler Master Hyper TX3
(Boxed klingt wie ein startendes Flugzeug)

Danke im Voraus

MfG

Daniken

Dieser Lüfter

Hoikaiden schrieb:
das ein CPU lüfter ganz ausschaltet, halte ich für wenig sinnvoll, und ich habe selbiges board und da gibts so eine "pwm" (welche dafür auch gar nicht zuständig wäre) auch gar nicht.

Wo ist der CPU Lüfter denn angesteckt? an einer lüftersteuerung oder direkt auf dem board? was ist es für ein lüfter? nachträglich installiert oder boxed?

Der CPU Lüfter ist auf dem dafür vorgesehenem Steckplatz angesteckt.
Man kann im Bios ja einstellen ob man den CPU Lüfter steuern lassen möchte.
Das es eine solche Funktion nicht gibt wie du oben schreibst, irritiert mich gerade ein wenig.

Wieso gibt es bei dem Board keine PWM und wieso ist diese nicht zuständig?
PWM ist doch eine ganz simple Steuerung des Lüfters oder irre ich mich ?
Davon ist sogar mehr als eine auf dem Board vorhanden.
Man kann wahlweise PWM Auto oder Voltage einstellen, ich habs auf PWM , wenn nicht bräuchte ich auch keine steuerbaren Lüfter.

Selbiges gibt es für die System Fan, die Steuerung für diesen Steckplatz kann man auch aktivieren, welche ich aber deaktiviert habe, und dort habe ich (wie auch? :D) keine Aussetzer.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Daniken schrieb:
Wieso gibt es bei dem Board keine PWM und wieso ist diese nicht zuständig?
PWM ist doch eine ganz simple Steuerung des Lüfters oder irre ich mich ?
Davon ist sogar mehr als eine auf dem Board vorhanden.
Man kann wahlweise PWM Auto oder Voltage einstellen, ich habs auf PWM , wenn nicht bräuchte ich auch keine steuerbaren Lüfter.

Selbiges gibt es für die System Fan, die Steuerung für diesen Steckplatz kann man auch aktivieren, welche ich aber deaktiviert habe, und dort habe ich (wie auch? :D) keine Aussetzer.

Grüße

so war das nicht gemeint. ;) klar gibt es so eine steuerung, aber das der lüfter angehalten wird, anstatt ihn runterzuregeln halte ich für komisch.

PWM (Pulsweiten Modulation) gibt es, aber normalerweise kann dein Board das über die Spannung regeln und braucht dazu keine PWM (die dinger sind ja eher zum selber einstellen)

fakt ist mit deinem board ist soweit alles gut, nur das der lüfter anhält ist komisch. da sich bei 0rpm sofort sehr viel stauwärme entwickelt.

am besten ist du behälst dasmal im auge und spielst mal ein bissi mit der steuerung, vlt noch ein extra fan programm zur hilfe nehmen.

und schau mal auf der herstellerseite, vlt hilft ein bios update diesen zustand zu beheben, das würde ich aber nur als letztes mittel wählen um sicher zu gehen, aber solange die temperaturen stimmen, würde ich das einfach mal als phenomem abstellen ;)

Hehe, ok ich dachte schon ich bin total doof jetzt :D .

Das aktuellste Bios ist bereits schon drauf, "FD" wenn ich mich nicht irre (bei revision 2.0)

Wobei ich vermute das es einfach ne Fehlmeldung ist, ich lass das Gehäuse jetzt mal länger offen und schaue mir das an.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm HWiNFO32 kannst Du auch Temps auslesen. Es zeigt neben der aktuellen auch die max. Temps an, d.h. HWiNFO statrten, spielen, Temps auslesen. Wenn da alles OK ist, ignorier Dein "Problem".

Zurück
Oben