Cpu fan, chas fan , pwr fan bios ?

p.subfusca

Ensign
Hallo

Ich habe auf meinem BOARD.
3 x Chassi-FAN
1 x Pwr-FAN
1 x Cpu-FAN

1. An den CPU FAN schliesse ich ja den Lüfter für den CPU Kühler an.
- Mus dieser als PWM Version sein ?

2. An Chassi FAN schliesse ich die Gehäuselüfter an.
- Müssen diese auch als PWM Version sein ?

3. Was ist PWR-FAN ? Habe an diesen Anschluss mal einen Gehäuselüfter angeschlossen, aber keinen Unterschied festellen können.
Auch im BIOS beim Hardwaremonitor wurde die gleiche RPM ca. 1500U/min.
angezeigt wie beim Chassi-FAN

5. Was ist wenn ich Gehäuselüfter über Molexstecker/Netzteil anschliesse ? PWM Version nötig nicht nötig ?

4. Wann ist eine PWM Version nötig oder besser ?
Ich habe einen neuen Lüfter bestellt der bis zu 1900 U/min kann.
Wenn ich diesen als PWM Version kaufe und anschliesse, wird dieser dann automatisch geregelt? Oder läuft dieser gleich auf vollen 1900 U/min. ?
Bei mir im BIOS sind CHASSI Q FAN CONTROL und CPU Q FAN CONTROL auf DISABLE gestellt.Wann sollte man diese auf ENABLE stellen ?

Für eine kurze Aufklärung und Hilfe besten Dank im Voraus.

gruss
p.subfusca

PWM:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation#Steuerungstechnik

Die anderen Lüfter werden direkt über die Spannung gesteuert, daher nur 3 Kontakte: +, - und Tachosignal im gegensatz zum PWM: +,-, Tacho und PWM-Signal (Pinbelegung weiß ich jetzt nicht auswendig)

Was letztendlich bessre funktioniert liegt am Mainboard und an den Lüftern - ob die jetzt PWM oder nicht sind.
Probieren.

und für'n Rest, sorry, aber:
RTFM!

PWR_FAN Anschluss ist normal für Netzteil Lüfter um die Geschwindigkeit auszulesen.

PWR=Power=Netzteil

Hey...

Q-Fan ist die Lüftersteuerung von Asus. Schaltest du Sie bei CPU an, wird der CPU Kühler nach der Temperatur gesteuert. Bei Chassi regelt das Mainbaord den Gehäuselüfter. Dies geht aber nur an CHA_FAN oder so.

Also am besten beiden enabled setzten. Er wird leiser ;)

Zurück
Oben