CPU FAN Error + CPU taktet extrem unnormal.

BENZIN49

Ensign
Guten Morgen Gemeinschaft,

pünktlich zum BF3 start müssen mir 1 Woche nach dem Einbau der Systemkomponenten natürlich Probleme auftreten. Super.
Gestern Abend normal herunter gefahren, nichts am Bios gespielt o.a., auch sonst nicht (versucht) übertaktet oder sonstiges.
Ich fahre ihn grade hoch, bekomme die Meldung CPU FAN Error.
Meine CPU spielt völlig verrückt. Springt von 1,6 GHz in den Turbo Modus auf 3,3, geht nach 10 Sekunden auf 3,4, 3,6, dann auf 3,7 und dann wieder 1,6. Das wiederholt sich durchgehend.
Bitte helft mir, ich habe überhaupt keinen Plan was das denn soll -.-"

Steck doch mal nen anderen Lüfter beim cpulüfteranschluss an, und den cpulüfter logischerweise woanders

das würde ich auch machen, und mal den Turbo modus bzw verschiedene Energiespar Funktionen Deaktivieren sollte im Bios auch einermaßen gut zu finden sein.

EIST kannst du z.B mal deaktivieren.

Grüße

CPU Fan Error hat sich mit einem Neustart erledigt, das extrem komische Takten allerdings nicht..

Wie gesagt, ohne etwas zu tun, nur CpuZ auf dem Desktop laufen, springt die CPU von normalen 1600 auf 3400, nach 10 Sekunden auf 3600 und kurz darauf auf 3700. Dannach wieder auf 1600, und dasselbe von vorn.

Was ist im Spielbetrieb? Und sind die aktuellen (und richtigen) Treiber installiert? Unter Umständen hilft auch ein BIOS-Update

Dasselbe. Alles aktuell..

Ohne es genau zu wissen - ist das nicht normal, dass bei CPU-Z ein höherer Wert angezeigt wird, wenn die CPU unter Last gerät? Eventuell ein Programm installiert, welches Last auslöst? Prozesse schon überprüft?

Ich tippe auf ein Treiber oder BIOS-Problem. Schalte mal den Turbo im BIOS aus. Und am besten auch mal die Energiesparoption. Dann müsste die CPU auf Ihrem spezifischen Takt bleiben.

Edit: Oder dreh mal an der Taktschraube (Multi um 0.5 rauf) und sieh mal nach wie er sich dann verhält.

@Gatso: Dann würde er unter Last aber bei seinem Turbo-Takt bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft gerade der Virenscanner, oder die Laufwerksindizierung, oder ein Win Update, oder irgendein Programm telefoniert übereifrig herum,...

Wie siehts im Task Manager aus? Auslastung?

Also für mich klingt das irgendwie nach völlig normalem Verhalten und Panikmache. ;)

Du meinst die CPU taktet willkürlich?
Mach doch mal Taskmanager bzw. Leistungsüberwachung auf und schau nach welche Prozesse da CPU Zeit möchten. Ich bin mir sicher, dass dem so sein wird.

Die versch. Taktraten hängen einfach mit dem Turbo zusammen und sind normal.

Ratschläge der Marke "mach doch gleich mal Turbo und alle Stromsparfunktionen aus" solltest Du geflissentlich ignorieren.

Ok wenn du in Spielen keine Problme hast (ruckler, usw) dann ignorier das. Es kann sich auch um einen simplen Auslesefehler von CPU-Z handeln (Hatte ich auch schon)

Nachdem ich den PC nun nach der Arbeit wieder hochgefahren habe, trat CPU FAN Error nicht auf.
Die Taktrate und Corevoltage sind allerdings, wenn ich z.B. nur im Internet surfe, weiterhin unnormal...
Wenn ich allerdings Prime95 starte, läuft die CPU normal und stabil auf 3,4 Ghz.
Der Taskmanager bringt mich nicht weiter..

Corevoltage: ca. 0,994 - 1,128
Corespeed: Weiterhin 1600 - 3400 - 3600 - 3700

Mit welchem Programm kann ich überprüfen, ob alle Treiber aktuell sind? Driveragent sagt zwar, 60% okay 40% bad, aber möchte dass ich bezahle, um Treiber zu laden..

Zuletzt bearbeitet:
Hätte normal Frei gehabt, musste nur wegen einem Kunden eben hin :D
Nprmal? Dass sie innerhalb einer Minute ca. 3x samt vCore von 1600 auf 3500 springt?!

Und was soll daran das Problem sein?

Wie schon erklärt.. öffne den Taskmanager bzw. gar das Leistungsüberwachungstool und schau Dir halt selber an was passiert. Irgendwelche Prozesse sind immer mal aktiv...
Wenn einen was stört sollte man doch erstmal selber schauen was in Betracht kommt, bevor man die Allgemeinheit damit belästigt oder?^^

Ich frag mich echt wie man sich über sowas überhaupt sonen Kopf machen bzw. (wenn es denn sein muss) den Kopf dabei nicht einfach mal einschalten kann. Das ist absolut leicht zu überprüfen, siehe Windows Tools.

Und zum Dritten (und für mich Letzten):
Ja, ist völlig normal.

Ja. Wenn Last ansteht passiert das. Das hat eher was mit Software zu tun, die deinen Rechner auslastet, als mit dem Prozessor selbst. Und wenn dein System neu aufgsetzt ist zum Beispiel, dann sind Indizierung und Defragmentierung stellenweise am werken, und die verursachen kurzzeitige Last.

Wenn er unter Last auf 3,4GHz geht funtkioniert er ganz normal.

mfg

Zurück
Oben