CPU-Fan Fehler seit Zalman CN-PS7000B-CU

Marky28

Ensign
Hallo,

habe heute den Zalman CN-PS7000B-CU eingebaut. Seitdem der dran ist, meldet mein Asus A8v-Board, das ich mit F1 ins BIOS soll, da er einen CPU Fan-Failure gefunden hat.
Nun kann man sowohl die Umdrehungszahlüberwachung als auch das F1-Drücken deaktivieren. Trotzdem meldet er es weiterhin.
Ist das normal und was habt Ihr da für Erfahrungen mitgemacht?
Ausserdem würde mich interessieren, was Ihr so für Werte erreicht. Hab mich hier mal schlau gemacht und empfohlen wurde zum Auslesen der CPU-Temp. das Tool Motherboard Monitor 5. Nutzt Ihr das auch?

Danke schon mal im Vorraus...

Marky

Zuletzt bearbeitet:
Re: CPU-Fan Feher seit Zalman CN-PS7000B-CU

Der Fan Fehler kommt wahrscheinlich, weil das Board meint der Lüfter würde zu langsam drehen. Wenn du die Drehzahlüberwachung ausschaltest, sollte das Problem weg sein. Achte darauf, beim Verlassen des BIOS die Einstellungen auch zu speichern ("Save to CMOS & Exit") ;)

Zum Auslesen der Drehzahl kannst du zB EVEREST nutzen.

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich habe das deaktiviert!!!

Ja hab ich gesehen; ich dachte nur vielleicht hast du die Einstellung beim Verlassen des BIOS nicht gespeichert.

Das aktuellste BIOS zu flashen kann sicher auch nicht schaden, vielleicht wurde da der eine oder andere Bug korrigiert.

Das aktuellste BIOS findest du auf der Homepage des Boardherstellers, da gibts auch ne Anleitung wie man das macht.

ja, das aktuellste ist drauf, aber brachte auch nix :-(

Marky28 schrieb:
ja, das aktuellste ist drauf, aber brachte auch nix :-(

Sry aber deaktiviert ist deaktiviert und es wird dann nicht mehr überwacht, vermute du hast einen Fehler bei der Konfiguration der einstellung gemacht. ;)
Ansonsten schließ den Lüfter mit Adapter an das NT an.
mfg

Zurück
Oben