CPU Fan n/a läuft nur kurz an und bleibt dann stehen

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.396
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5 8500
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 24GB Gskill Ripjaws V
  • Mainboard: … gigabyte z390M
  • Netzteil: … Corsair RM750X
  • Gehäuse: … Coolermaster
  • Grafikkarte: … Asus 1080 strix
  • HDD / SSD: … 256GB samsung OEM/500GB 970 evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bisher lief der PC ganz normal, heute habe ich eine asus 1080 strix eingebaut, seitdem habe ich das problemm dass der CPU lüfter kurz beim start anläuft, dannach tut sich nichts mehr, der Lüfter bleibt einfach stehen.
Alle anderen Lüfter laufen ganz normal.


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Im Bios wird mir der CPU Lüfter als N/A angezeigt mit einer temperatur von -55° Grad.
Habe auch schon einen anderen Lüfter am CPU Pwm header versucht, aber hier auch das selbe problem.
Grafikkarte wieder ausgebaut, Bios reset durchgeführt nichts, der CPU lüfter lässt sich nicht zum laufen bringen.
Bios ist das neueste drauf, downgrade funktioniert nicht.
Ist das Board noch zu retten oder ist womöglich die Steuerung Defekt?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da nicht der Lüfter selbst die -55 Grad liefert, schaltet er vielleicht wegen des falschen Messwertes i.V.m. der Lüfterkurve komplett ab.

Oder aber der Lüfter bekommt kein PWM Signal, weil der Fan Port falsch eingestellt ist.
 
Läuft denn der Rechner? (Manche Rechner/Mainboards schalten zwangsweise ab, wenn der CPU Lüfter ausfällt)
Falls Ja, der Rechner läuft trotzdem; würde ich einfach den CPU Lüfter an einen anderen Lüfteranschluss auf dem Board anschliessen. Das Board scheint recht wenige davon zu haben. Aber zumindest einen SYS_FAN sehe ich. Falls dort schon ein Lüfter angeschlossen ist, dann denjenigen (nicht den CPU Lüfter) direkt an das Netzteil anschliessen.
Bevor du jetzt lange auf Problemjagt gehst...
 
Der Funkmeister schrieb:
Läuft denn der Rechner?
Rechner läuft ohne Probleme, allerdings ärgert mich das natürlich dass gerade der CPU Anschluss nicht mehr funktioniert.
CPU könnte ich auch an system Fan anschließen, das wäre eine Möglichkeit.
Würde mich natürlich trotzdem interessieren wie so etwas sein kann? Die Lösung mit dem sys fan wäre erstmal als Notlösung umsetzbar, da meine Gehäuse Lüfter an diesen anschlüssen alle laufen.
 
time-machine schrieb:
Würde mich natürlich trotzdem interessieren wie so etwas sein kann?
Angenommen es ist ein reines hardware-problem, also cmos-reset hilft auch nicht, dann z.B. :
Statische Spannung (Du nicht geerdet, auf Teppich rumgelaufen..kennste) beim Grafikkarteneinbau von Deinen Fingern "reingeblitzt" oder
eingestöpselten Lüfter beim Reinigen mit dem Staubsauger angetrieben-> ihn damit zum Generator gemacht -> hohe Spannung induziert, "reingeblitzt".
Diese Richtung halt würde ich meinen.

Oder: vielleicht beim Umbau irgendwo was kurzgeschlossen (Schraube hinters Board gefallen, zB.), irgendwo Kontakt mit Gehäuse, mech. Verspannung, o.ä. Sowas wäre auch denkbar.
 
Schaut so aus, als waere ein Temperatursensor kaputt, warum auch immer. Dann wuerde ich die Luefterkurve so einstellen, dass der Luefter auch bei -55 Grad laeuft, und zwar relativ flott. Ich befuerchte naemlich, dass das Thermal Throttling auch nicht funktioniert.
 
mae schrieb:
Schaut so aus, als waere ein Temperatursensor kaputt, warum auch immer. Dann wuerde ich die Luefterkurve so einstellen, dass der Luefter auch bei -55 Grad laeuft, und zwar relativ flott.
Hast du auch ein tip wie ich das am besten umsetzen kann?bin für jede Hilfestellung dankbar. Momentan läuft der Lüfter auf sys fan 3, da lässt er sich aber nur in DC runter regeln.
 
Im BIOS kann man oft Luefterkurven einstellen. In diesem Fall eben fuer Sys Fan 3. Aber wenn meine These stimmt, und der Luefter nur aufgrund der scheinbar niedrigen Temperatur abschaltet, kannst Du den Luefter auch auf den CPU Fan header stecken und dann diese Luefterkurve einstellen.
 
mae schrieb:
kannst Du den Luefter auch auf den CPU Fan header stecken und dann diese Luefterkurve einstellen.
Die lüfterkurve lässt sich im Bios nur von 0-100 Grad einstellen.
Selbst wenn man Sie so einstellt dass die auf fullspeed läuft wird der Lüfter auf dem cpu header nicht laufen.
Eine negative lüfterkurve lässt sich dort nicht einstellen.
 
mae schrieb:
Ich befuerchte naemlich, dass das Thermal Throttling auch nicht funktioniert.
Ich vermute mal ganz stark das der Extern auslesbare Temp.Sensor nicht bestimmt wann Thermal Throttling stattfindet. Da wird in jeder CPU-Die ein eigener Temp Sensor (oder gar mehrere) sein der intern den Takt der jeweiligen Die bestimmt, somit diese getrennt runterregelt. Nur so kann Intel sowas wie Turbo Takt, etc. überhaupt anbieten. Nur wenn die anderen Die kühl genug sind kann ein Die mehr Takt haben. Um das bestimmen zu können müssen alle Die einzeln Temperaturüberwacht werden.

Sowas wie Core Temp oder HW Monitor kann dir da sicher mehrere Temperaturen einer CPU anzeigen.

Z.BSP:
1692270170170.png
 
Die AM4 Boards von Gigabyte lassen dir die Wahl nach welchem Sensor sich die Lüftersteuerung richten soll dann einfach einen anderen Sensor wählen. Das Menü nennt sich Smart FAN 5.

Ansonten Lüftersteuerung einfach ausschalten und feste Drehzahl definieren.
Die Option "FAN Stop" deaktivieren.

Mit etwas Fleißarbeit kannst du dann ggf. per Software eine CPU Lüftersteuerung nachbauen die z.B. die CPU Kerntemperaturen statt die Sockeltemperaur nutzt.
 
Zurück
Oben