CPU Fan nach neues Meinboard ULTRA laut

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
habe heute mein neues Meinboard bekommen(MSI k9n Neo V3) gleich angeschlossen geht auch alles, aber mein Boxed lüfter von AMD 6000+ dreht mit über 5000RPM und ist sowas von ultra laut.Ich muss ohne scheiß schreien damit mein Kumpel mich hört.Davor war er angenehm leise, doch jetzt schlimmer als 2 4870x2.Ist nur ein 3Pin, was kann ich machen damit der iweder früher im ilde ruhig bleibt und bei Spielen etwas aufdreht und konstant unter 40grad bleibt.
Mfg

Achja, hab jetzt die Funktion im Bios gefunden, hab eingestellt das der nicht wärmer als 50grad werden soll, doch jetzt wenn er so 40 ist kühlt er GARNICHT und bei 51 dreht er für 10sec wieder volle pulle auf sodass er wieder auf 40 kommt.Nervt mich nochdoller.Ich will das wieder haben das er imemr dreht, und dabei nicht über 50-60 Grad kommt heißt, im idle normale Lautstärke und im Last schneller und Lauter.
Mfg
Edit:Also ich würde das gerne im Bios so haben wie bei Speedfan, also das der z.b im IDLE 40% macht bis 40grad und abda denn z.b 60% macht.geht das oder geht das nur mit Speedfan, da wenn der bis er Speedfan ldt mit rund 5200RPM lädt
Mfg

Hmm..habe es nun so einigermaßne mit Speedfan hinbekommen, aber wenn einer weiß wie ich das machen wie bei neinem alten Mainboard(Acerf690) sag mir bitte bescheid.

Hi.Keiner ne ahnung?Mit Speedfan ist es zwar ok, aber wenn ich 10 min Spiele dreht der Lüfter bei 45 Grad wieder auf volle 5300RPM's was einfach unerträglich ist.Kann ich das auch machen das der so ungeföhr 3500RPM hat und 55grad wird?
Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (4 Beiträge zusammengeführt.)
In der Regel kann man im Bios unter "PC Health Status" die Lüfter einstellen. Ich kann bei meinem (Schrott)-ASRock-Board die Temperatur und die zugehörige Lüfterdrehzal einstellen.

So hab ich z.B. (mein CPU-Lüfter geht von 900 - 3200 UPM) unter 55° immer die 900 RPM (mit CnQ hält der sich so auch knapp unter 55°C), darüber 1800 RPM (immer noch erträglich) und ab 60°C dann halt die vollen 3200 UPM.

Du musst halt ausprobieren, bei welcher Umdrehungszahl sich die Temperatur wo hält.

Insgesamt kann ich dir nur empfehlen, einfach einen neuen Lüfter auf die CPU zu packen, bzw. einen großen Lüfter auf die CPU richten - das bringt schon so einiges. Solltest du den CPU-Lüfter auswechseln, achte darauf, dass der neue Lüfter mindestens 3200 UPM schafft (ich hatte erst einen, der schon bei 1800 abgeriegelt hat - was nicht so toll für die Temperatur war...).

Viel Glück

der sache mit den umdrehungen ist 2t rangig, denn es kommt auf die kühleistung an.
Bei 34° 3200 RPM sind doch zuviel des Guten. Nimm nen schönen Xigmatec, Noctua oder Scythe. Achte darauf, wenn dein Board nen 4Pin CPU-Lüfterstecker hat (PWM SIGNAL) das der Kühler/Lüfter das unterstützt.

mfg

Ist es im Bios auch richtig eingestellt? PWM?
Hat dein Mobo einen 4-Pin-Fan-Anschluss?
Da dein Boxed-Lüfter ein 4-Pin PWM-Lüfter ist, sollte dieser auch als PWM-Lüfter betrieben werden.
Falls nicht, könnte es sein dass dein Lüfter bei unter 40 Grad kein Saft bekommt und bei über 50 Grad ein Dauer-High sprich Gleichspannung (+12V)
Sollte es richtig eingestellt sein, und trotzdem nicht funktionieren, kann es sein dass dein Lüfter bzw. dein Mobo nen schlag weg hat.

Edit:-------------

Ja, es hat einen 4-Pol-CPU-Fan-Connector. Dein CPU-Fan sollte auch an diesen angeschlossen sein/werden.
Falls du es brauchst -> Handbuch in Multi-Language

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben