CPU FSB RAM beziehung?

S-A-M

Lt. Junior Grade
moin,

leidiges thema: wie hängen CPU-/RAM-Takt und FSB zusammen?

die CPU hat prinzipiell einen festgelegten Multi und Takt, der RAM hat auch einen Takt mit dem er läuft, und der FSB ist Standardmäßig vom Board festgelegt.

wenn man die Teile jetzt zusammenbaut, wird der FSB an den Takt der CPU angelehnt?
und der RAM Takt am FSB?
Mit welchem Takt laufen dann im endeffekt alle drei Teile?

kann mir das jemand erklären pls? (hab wiki einträge schon durch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: CPU FSB RAM beziehung??

CPU - Takt=Multi*FSB
RAM - Takt=FSB/RAM - Teiler

hab auch mal gehört das RAM-Takt unabhängig vom CPU-Takt läuft und iwie über das Verhältnis vermittelt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)

Ja wie du an meiner zweiten Gleichung siehst läuft der RAM ja auch unabhängig vom CPU - Takt.

nein eben nicht, weil alles vom FSB abhängt

wenn du den FSB anhebst, steigt gleichzeitig der RAM Takt.
Und natürlich wird durch Steigerung dieses Verhältnises der endgültige Cpu Takt mit angehoben

@S-A-M:
Worauf willste eigentlich hinaus?
Musst du alles so ausstudieren? :S

Wir habens dir doch ganz simpel erklärt also mehr kann ich auch nicht sagen :D

jaa im prinzip is eh klar, werd mir wohl ein buch kaufn müssen um in die tiefen der technischen informatik einzudringen ^^

also de facto orientiert sich der gesamt takt an der langsamsten komponente?!

Technische Informatik? Das ist Mathematik 4. Klasse oder so.
Dass man den RAM-Takt unabhängig vom FSB takten kann, geht nur bei nVidia Chipsätzen.

S-A-M schrieb:
also de facto orientiert sich der gesamt takt an der langsamsten komponente?!
Welchen Gesamt Takt und welche Komponenten meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
CPU - Takt=Multi*FSB
RAM - Takt=FSB/RAM - Teiler

Mir ist schleierhaft, was daran so kompliziert sein soll.

Beispiel:
CPU-Takt = 4000 MHz
Multiplikator = 10
FSB-Takt = 400 MHz
---> 10 x 400 MHz = 4000 MHz

RAM-Takt = 800 MHz
RAM-Teiler = 1:1 = 1
FSB-Takt = 400 MHz
---> 400 MHz / 1 = 400 MHz (da DDR2 => 800 MHz)

Also hängen CPU- und RAM-Takt über den FSB miteinander zusammen. Wenn Du also einen CPU-Takt von 5000 MHz bei einem 10er Multiplikator erreichen willst, wird das kaum möglich sein mit DDR2-667 RAM, da der kleinste FSB:DRAM-Teiler nunmal 1:1 ist. Welchen Takt man für CPU und RAM erreicht, hängt also davon ab, welchen FSB-Takt diese Komponenten mitmachen.

@aspro & Dionysos808:
JAA toll, danke, die grundrechenarten sind mir auch bekannt, darum gehts doch gar nicht
danke fürs verständnis, werd mich wo anders schlau machen -.-

GLHF. Dann solltest du aber deine eigentliche Frage so formulieren, dass man versteht, was du überhaupt willst. Ansonsten glaube ich kaum, dass du bessere Antworten kriegt, als die, die dir MELVIN gegeben hast.

Was willst du?
Die Technik dahinter verstehen?

Sonst kann man echt nichts andere schrieben, als hier schon zuhauf steht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Es ist doch ganz einfach: Betreib Dein RAM 1:1 zum FSB und gut ist.

Der FSB ist der Flaschenhals in einem alten Intel-System. Er schafft es bei 333Mhz ca. 10GB/sec Daten zu schaufeln, und ach wie komisch 667er DDR2-Ram schafft im DC genau 10GB/sec bereitzustellen.

Leider muss der FSB neben den Daten aus dem RAM auch noch alles andere das Breitbandig mit der CPU kommuniziert versorgen (Graka, Quadcore etc). Deshalb wird diese Bandbreite nie dem RAM alleine zur Verfügung stehen.

Jetzt kannst Du Dir ausrechnen was passiert wenn Du in ein System mit 333er FSB RAM mit 800, 1000 oder 1066 und mehr MHz steckst.

NIX (im Bezug darauf das es schneller als der FSB läuft, weil wir ja gelernt haben das es keine Punkte bringt z.b. DDR3-Ram mit 2000Mhz das 25GB/sec liefern kann in den Rechner zu stecken, weil das RAM nicht der Flaschenhals ist).

Zurück
Oben