CPU für A68H Grenade Motherboard

DerLeon2018

Newbie
Hallo, ich habe zurzeit ein A68H Grenade Motherboard mit einem AMD A8-7600 Radeon R7 Prozessor in meinem Rechner. Ich wollte fragen, ob es einen besseren Prozessor gibt der mit dem Motherboard kompatibel ist, da mir ein komplett neues Motherboard zu teuer wäre.

Ich hab dazu noch ne EVGA GTX 1070 SC verbaut und das Problem mit dem Prozessor ist, dass er fast dauerhaft beim Gaming auf 100% Auslastung läuft und gefühlt nicht richtig hinterher kommt.

Mainboard und CPU passt doch leistungsmässig nicht im Ansatz zur Grafikkarte. Ich denke jede für dein Mainboard passende CPU wäre nicht wirklich schneller, als deine bisherige und würde etwas grundsätzlich verbessern.
Ich hatte mal ein A10-7800 und selbst der war für meine kleineren Ansprüche Mist.

Also ich würde generell mal übers Aufrüsten nachdenken, neues Mainboard, neue CPU. Selbst etliche ältere Bundles sind um längen schneller, als der A8 7600.

Motherboards und CPUs sind für mich böhmische Dörfer, könntet ihr mir vielleicht was empfehlen das leistungstechnisch zur GPU passen würde und vielleicht nicht allzu teuer ist?

Schreibe doch einfach, was du ausgeben würdest. Sonst kann doch keiner wissen, was für dich zu teuer wäre oder nicht. Auch, was du so spielst oder an Anwendungen nutzt.

DerLeon2018 schrieb:
[...]und gefühlt nicht richtig hinterher kommt.

Nicht nur gefühlt. :rolleyes:

Im Prinzip ist es egal, welche CPU du jetzt auf Deinem Board verbaust - der Bottleneck "CPU" bleibt.

Edit...: Was war eigentlich die schnellste FM2 CPU damals? Der 7890K BE?

Ein vielleicht lohnendes Uprade wäre der Athlon X4 845, der wäre im Singlethread so 15% schneller und im Multithread 9 % schneller als der A8-7600 - bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch. Aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Für deutlich mehr Leistung brauchst Du ein anderes Motherboard, das neuere CPUs unterstützt, eine CPU und neuen RAM (DDR4 statt DDR3).

Juri-Bär schrieb:
Ein vielleicht lohnendes Uprade wäre der Athlon X4 845, der wäre im Singlethread so 15% schneller und im Multithread 9 % schneller als der A8-7600 - bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch. Aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Für deutlich mehr Leistung brauchst Du ein anderes Motherboard, das neuere CPUs unterstützt, eine CPU und neuen RAM (DDR4 statt DDR3).

Findet man was gutes unter 300€?

ja.
wennst günstig willst, ist ein ryzen 2600 (genialer preis)
nebst board (andere werden dir aufgrund erfahrung sicher raten welches) und mindestens 16gb ram, -->2x8

wennst es vernünftig willst, ryzen 3600, wennst möglichst lange ruhe haben willst willst: ryzen 3700x
aber für diese beiden lösungen kommst mit cpu, board und ram ned mit 300 aus.

und vergiss ned: wahrscheinlich brauchst ein gutes netzteil, es sollte was wirklich solides mit atx 2.4 sein, z.b seasonic focus gold oder so.

Statt des MSI Bazooka V2 vielleicht besser das B450A-Pro (eine um bling-bling reduzierte Variante des Tomahawk) zum fast gleichen Preis:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html

RAM: DDR4-3000 CL15 und 3200 CL16 nehmen sich nicht viel. Da kann man auch zum günstigeren Kit für 72€ greifen:
https://www.computerbase.de/preisve...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

CPU Ryzen 2600X für 146€. Der 2600X ist ein wenig schneller und kommt mit einem besseren boxed-Kühler.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html

Zusammen wären das dann rund 83€+72€+146€ = 301€

DerLeon2018 schrieb:
Motherboards und CPUs sind für mich böhmische Dörfer
Da es vom TE nur spärliche Informationen gibt, was seine restliche Hardware betrifft, habe ich als Ersatz des vorhandenen Mainboards im µATX-Format auch eines in diesem Format vorgeschlagen. Wenn Du zu ATX rätst, @chithanh , solltest Du beim Kenntnisstand des TE auch absichern, ob sich das in das vorhandene Gehäuse einbauen lässt.

Zurück
Oben