Einbau von Motherboard

Khan67

Newbie
Guten Abend,

ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.
Ich suche Hilfe beim Einbauen und Einrichten eines Motherboards.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Microsoft Windows 11 Pro High OA3. 32/64bit Lizenz
    • be quiet! STRAIGHT POWER 11 PLATINUM 1200W ATX24
    • Gigabyte 24GB D6X RTX 4090 Gaming OC
    • D5 64GB 6000-30 Vengeance RGB, black, K2 COR
    • SSD 2TB 7.4/6.9G 990 PRO M.2 SAM NVMe
    • Intel Core i9-13900KF 3000 1700 BOX
    • be quiet! DARK BASE PRO 901, black, ATX
    • CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
    • CW-9060070-WW
    • MSI MPG Z790 CARBON WIFI Z790

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Motherboard ist leider inkompatibel mit Thunderbolt Erweiterungskarten.
Ich benötige einen Thunderbolt 4 Anschluss für externe Festplatten und Videoübertragungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits 20cm PCIE Extender von Amazone benutzt, um diese mit meiner PCIE Thunderbolt Extension Card zu verbinden.
Aber die Karte wird nicht vom PCIE Anschluss erkannt.

Der Platz ist relativ sehr eng, weshalb ich meine Erweiterungskarte nicht anschließen kann.

1743621418721.jpeg

Das Motherboard ROG MAXIMUS Z790 HERO hat bereits einen Thunderbolt 4 Anschluss integriert.

Jedoch traue ich mir als Laie den selbständigen Bau eines Motherboards nicht zu.
Auf der Suche im Internet (Kleinanzeigen) bieten Leute ihren Service (Der Einbau des Motherboards) für 400€ an.

Gibt es eine Möglichkeit für Entgelt eine Person in der Nähe von Stuttgart zu finden?

Bei IT-Unternehmen hatte ich auch angefragt, da bekam ich Preisabschätzungen von 600€ für den Einbau eines Motherboards.

1743621747159.jpeg

1743621798515.jpeg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Khan67 schrieb:
Bei IT-Unternehmen hatte ich auch angefragt, da bekam ich Preisabschätzungen von 600€ für den Einbau eines Motherboards.
Also ein üblicher Betrag dürfte da um die 50-100 Euro liegen. Keine Ahnung wen Du da gefragt hast.
In welcher Himmelsrichtung von Stuttgart liegst Du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khan67
TorenAltair schrieb:
Also ein üblicher Betrag dürfte da um die 50-100 Euro liegen. Keine Ahnung wen Du da gefragt hast.
In welcher Himmelsrichtung von Stuttgart liegst Du denn?
Stuttgart Untertürkheim.

Naja...der Autoreparaturvergleich hinkt auch ein wenig. Ein Reifenwechsel steht nicht in Verdacht den Motor zu beschädigen.
Beim Mainboardtausch wird jede Komponente und Kabel zweimal angefasst. Wenn das einer unserer hilfreichen Forenmitgleider macht und es entsteht ein zufälliger Defekt, welcher nichts mit der AKtion zu tun hatte...nimmst du ihn dann in Haftung? Bei der IT Firma kannst du es tun. Und 30 Minuten sind sehr sportlich angesetzt (du musst das alte Board ja erstmal vorher ausbauen und anschließend noch eine Funktionsprüfung durchführen). Aber ja...auch ich finde 600€ für die reine Arbeitsleistung als zuviel. 200€ vor Steuer würde ich in Stuttgart als realistisch betrachten bei 1 bis 1,5h Arbeit inkl. Funktionsprüfung.

edit: frag mal bei denen nach in Degerloch: https://pcspezialist.de/hardware-und-peripherie/pc-aufruestung/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, firewheels und Khan67
Off-topic:
Wenn man vor dem Fotografieren die Seitenscheibe entfernt hat man weniger störende Reflexionen und ein klareres Bild.

PS:
Alternative Boards eventuell in die Überlegung einbeziehen.
dezent günstiger - ASRock Z790 Taichi Lite
bessere Ausstattung - ASUS ProArt Z790-Creator WIFI

Nur so als Gedankenspiel...

Zuletzt bearbeitet:
rinatb schrieb:
200€ vor Steuer würde ich in Stuttgart als realistisch betrachten bei 1 bis 1,5h Arbeit inkl. Funktionsprüfung.
Dieser Aussage kann ich zu 100% zustimmen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
bau doch das defekte MB selbst aus, was soll schon passieren, wenn du es ausgebaut hast dann kannst du dir denken wie das neue wieder rein kommt.

zur hilfe gibt es 100e videos bei YT

EDIT: ist ja gar nicht defekt, nur inkompatibel mit Thunderbolt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bevor du jetzt viel geld durch den Schornstein bläst:

Was genau funktioniert da nicht? Dein Board hat einen TB-Header, was genau funktioniert an dem nicht?

Zudem könntest du eine PCIe-Erweiterungskarte mit TB4 installieren. Dürfte deiner Grafikkarte aber Frischluft wegnehmen... Oder brauchen die den Header zusätzlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khan67 und derin
und thunderbolt ist doch auch nur USB 3.2 mit 20Gb/S, eventuell andere Festplatten Gehäuse oder Kartenleser die günstiger sind

@wolbe182
Ich habe mal KI gefragt, es gibt schon Unterschiede:
Thunderbolt 4 und USB4 basieren auf denselben technischen Grundlagen, haben aber einige wichtige Unterschiede:

Gemeinsamkeiten:

• Beide nutzen den USB-C-Anschluss.
  • Beide basieren auf dem USB4-Standard.
  • Beide bieten eine maximale Geschwindigkeit von 40 Gbit/s.
  • Beide unterstützen PCIe-Datenübertragung, DisplayPort und Power Delivery.

Unterschiede:

MerkmalThunderbolt 4USB4
MindestgeschwindigkeitImmer 40 Gbit/sKann 20 Gbit/s oder 40 Gbit/s sein (je nach Implementierung)
PCIe-Unterstützung32 Gbit/s (verpflichtend)Optional oder langsamer
Daisy-Chaining (Reihenschaltung)Ja, bis zu 6 GeräteNicht vorgesehen
Mindestspezifikation für StromversorgungMindestens 15 WKeine feste Vorgabe
Video-UnterstützungMindestens zwei 4K-Displays oder ein 8K-DisplayKann variieren (z. B. nur ein 4K-Display)
Kompatibilität mit älteren StandardsUnterstützt Thunderbolt 3, USB4, USB 3.2, USB 2.0Nur USB4, USB 3.x, USB 2.0 (Thunderbolt optional)

Kurz gesagt:

• Thunderbolt 4 ist eine strengere, leistungsfähigere Version von USB4 mit garantierter Geschwindigkeit, PCIe-Support und Daisy-Chaining.
  • USB4 kann ähnliche Funktionen haben, aber die Implementierung ist flexibler, sodass einige USB4-Geräte langsamer oder eingeschränkter sein können.
Wenn du maximale Leistung und Kompatibilität suchst, ist Thunderbolt 4 die bessere Wahl. Falls du einfach nur einen schnellen USB-Anschluss brauchst, kann ein gutes USB4-Gerät ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khan67
na klar gibt es unterschiede, aber wenn das für den te einfacher ist und die unterschiede für ihn ohne belang sind so what

Leute, lest ihr überhaupt?

Er hat doch schon eine erweitterungskarte.
Da aber die Grafikkarte so dick ist und leider erst im 3. PCIe Slot steckt, ist unten kein Platz mehr für die Karte...

Da das so nicht geht, will @Khan67 halt ein neues Board, traut es sich aber nicht zu es selbst zu tauschen.

@Khan67: Was genau für eine Thunderbold-Karte nutzt du denn? Die Offiziele von MSI?

Und warum hat das mit der PCIe-Verlängerung/Riser nicht funktioniert bzw. wie sah das Fehlerbild aus? Was hattes du da für eine? Denn eigentl. sollt das so funktionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Khan67 und N16hTf1R3
Und mit einem neuen Board ist da jetzt mehr Platz oder wie?

Du liest wirklich nicht, oder?

Aber zusammenfassend:
Ja, denn das gewwünschte, neue Board hat TB direkt an der Slotblende, ohne extra Karte.
Und selbst wenn eine Karte eingesteckt werden müsste währe dort mehr Platrz, da auf diesem Board die Graka einen slot höher sitzt...

djducky schrieb:
Bevor du jetzt viel geld durch den Schornstein bläst:

Was genau funktioniert da nicht? Dein Board hat einen TB-Header, was genau funktioniert an dem nicht?

Zudem könntest du eine PCIe-Erweiterungskarte mit TB4 installieren. Dürfte deiner Grafikkarte aber Frischluft wegnehmen... Oder brauchen die den Header zusätzlich?
Daran habe ich nicht gedacht.

Unterhalb der Grafikkarte und seitlich rechts des Motherboards sind noch Pins/Bereich noch unbenutzt.

1743631701544.jpeg

1743631625085.jpeg

1743631584050.jpeg

1743631323151.png

1743631836980.jpeg

Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Leute, lest ihr überhaupt?

Er hat doch schon eine erweitterungskarte.
Da aber die Grafikkarte so dick ist und leider erst im 3. PCIe Slot steckt, ist unten kein Platz mehr für die Karte...

Da das so nicht geht, will @Khan67 halt ein neues Board, traut es sich aber nicht zu es selbst zu tauschen.

@Khan67: Was genau für eine Thunderbold-Karte nutzt du denn? Die Offiziele von MSI?

Und warum hat das mit der PCIe-Verlängerung/Riser nicht funktioniert bzw. wie sah das Fehlerbild aus? Was hattes du da für eine? Denn eigentl. sollt das so funktionieren...
Ich habe den Asus Thunderbolt Adapter benutzt.
Im Thunderbolt Control Center war kein Gerät angezeigt.

Ich hatte auch die Bios Einstellungen für die Thunderbolt durch PCIE aktiviert - Thunderbolt PCIE Tunneling.

Es könnte auch am PCIE Slot liegen. Es ist mechanisch 16x (?), aber elektrisch nur 1x.

https://www.amazon.de/ASUS-90MC09P0...&sprefix=thunderbolt+4+card+msi,aps,79&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon, das du die Erweiterungskarte noch zusätzlich mit einem Kabel an das Board anschließen musst?
Wie hier:
1743632884329.jpeg
1743632990604.jpeg

Die Karte selbst kann kein TB4 zurr Verfügung stellen, das ist quasi "nur" die Karte mit den Anschlüssen...

Und ob die Asus-Karte mit deinem MSI-Board kompatibel ist, weis ich nicht. MSI nutzt nen 15Pin-Header und Asus nen 13Pin Header...
Ergänzung ()

Also nach meinen schnellen Recherchen funktioniert diese Asus Karte nur mit Asus-Boards.

Du bräuchtest diese Karte. Die ist allerdings nirgends lieferbar. Aber bei IPC gabs/gibts die auch, da könntest du mal anfragen. wenn die es nicht besorgen können...

Diese Karte muss dann mit den beiden Stiftbuchsen "JUSB" und "JTBT" (Kabel liegen bei) am unteren Boardrand verbunden werden, wie man hier sieht. Da bekommst du auch den passenden Treiber...

ABER:
du hast geschrieben:
Khan67 schrieb:
Der Platz ist relativ sehr eng, weshalb ich meine Erweiterungskarte nicht anschließen kann.
Hast du die Asus-Karte nun dort rein bekommen oder nicht? Das muss erstmal geklärt werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
K-551 schrieb:
Aber zusammenfassend:
Ja, denn das gewwünschte, neue Board hat TB direkt an der Slotblende, ohne extra Karte.
Du hast Recht, das habe ich gelesen und sogar nachgeschaut aber wieder verdrängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben