CPU für altes Notebook (P4)

digitalangel18

Vice Admiral
Moinsen,

ich habe hier ein uraltes Gericom Notebook (Hummer-755II0) rumfliegen, das ich für ein paar Euro mit 1GB Ram und ner größeren schnelleren HDD aufgerüstet habe, für ein paar Arbeiten nebenbei ist das so wieder ganz gut gerüstet, allerdings stört der unglaublich lahme Northwood Celeron da drin gewaltig.

Hier mal noch ein genaueres Datenblatt von dem Teil.

Frage mich, ob ich auch die CPU noch tauschen könnten, Chipsatz ist der Intel 82845GV.
Ich sehe gerade das es einen 3.06Ghz Northwood P4 mit HT und 533Mhz FSB gab. Aber wahrscheinlich würde der die Kühlung im Notebook überlasten, falls er überhaupt vom Bios erkannt werden würde :freak:

Blieben ja eigentlich nur die "normalen" Northwood Pentium 4 als Alternative übrig, oder habe ich da noch eine kompatible Modellreihe übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal von der notwendigen Kühlleistung abgesehen, der 845er Chipsatz unterstützt zwar HT, allerdings wurde das von Gericom / Uniwill nicht im Bios aktiviert.

Daher fällt die Variante mit der HT-Version des 3.06er aus.

Bei der Standard-Version könnte es, sofern das Bios sie unterstützt, aufgrund der hohen TDP mehr als eng werden (~80W).

Dachte ich mir schon das es mit HT nichts wird, schade eigentlich. Denke ich werde dann mal nach der B Variante vom normalen Northwood mit 2.4 oder 2.66Ghz Ausschau halten, sollte immernoch ein deutlicher Fortschritt gegenüber diesem kastrierten Celeron sein der jetzt drin ist.

Cleverer Weise hat Uniwill die Biose nur aus Profitkosten beschnitten.

Das 755II1 Mainboard, welches baulich absolut identisch ist, unterstützt die HT´s.

Auszug Bios 1.08 Readme

====== JerryC Chen =========================================
BIOS Ver 1.08
EC Ver 1.10
Intel VGA BIOS Build Number: 2882 PC 12.0

1. Solve system can NOT be power ON on Battery mode, when remove adaptor from AC110/220 power cord side.
2. Change LCD spread spectrum in 0.625% for XGA Panels, to solve LCD tremble garbage and EMI scan
(TOS SXGA+ panel spread spectrum still keep as BIOS 1.07)
3. Show INTEL P4 (non-HT) boot logo for Intel M-P4 CPU.
(Still show INTEL P4 with HT boot logo for Intel D/T HT CPU)

====== JerryC Chen =========================================
BIOS Ver 1.07
EC Ver 1.07
Intel VGA BIOS Build Number: 2882 PC 12.0

1. Support M-P4 + HT CPU 2.66/3.06 (FSB533) and M-P4 CPU 2.3 (FSB400)
(Move SpeedStep from POK to EarlyPost)
2. Solve S3 resume hang up with M-P4 + HT CPU
(Move SpeedStep later after S3 resume)
3. Solve DOS S1 doesn't turn LCD backlight off.

So kann man auch Geld verdienen...

Zurück
Oben