CPU für Gesamt-Build zu groß gewählt oder passend?

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
609
Hallo zusammen,

mein aktueller PC soll gesamtheitlich erneuert werden.
Geplant ist die nachfolgende Ausstattung

Ich stelle mir dabei die Frage, ob es der 7800X3D wert ist oder ob ich etwas Geld spare und stattdessen den 7600X3D kaufe.
Ich werde größtenteils damit auf einem UHD 240Hz-Monitor spielen.
Teils Shooter wie Battlefield. Teils MMORPGs, teils Strategiespiele wie Anno 1800.
Teilweise wird auch Lightroom und Photoshop genutzt.
In Zukunft vielleicht auch Videobearbeitung in Davinci mit 4k 120fps-Material

Mein aktueller PC habe ich 2018 zusammengestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser wieder solange oder sogar länger halten sollte.


Ich würde mich gerne über eure Einschätzung freuen.
Falls ihr weitere Informationen von mir benötigt, liefere ich diese gerne nach.



1751051269956.png
 
Zum Arbeiten ist der 265K sehr gut, kompetitive FPS bekommst du mit dem X3D, sechs Kerne wären mir bei deinem usecase zu wenig.

Quicksync bräuchtest du mit ner Blackwell-karte nicht unbedingt, das Noctua-Fest halte ich auch für vergeudetes Geld. Es gibt auch deutich günstigere gute Lüfter. Die erwähnten Arctic P12 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815
Ich hatte den Artikel zur Preissenkung des 265k in den USA gelesen.

Da ich aktuell noch nicht das Geld zusammen habe - unter anderem, weil ich hier mehr plane - ist auch eine Option zu warten und zu hoffen, dass der 265k nochmals preislich runtergeht und ich entsprechend die Intel-Variante meines Builds wähle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Zurück
Oben