CPU für Grafik/Mediengestaltung

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe vor mir meinen PC (s. Signatur) mal auf nen neueren Stand zu bringen, weil ich inzwischen viel mit Grafik-Sachen mache und Mediengestaltung warscheinlich in den kommenden Jahren studieren werde, ich verwende hauptsächlich die CS3-4 von Adobe und will jetzt in 3D-Modellierung einsteigen, und habe jetzt keine Ahnung was für eine CPU dafür gut oder schlecht ist, bzw. ich kann mich zwischen Zweien/Dreien nicht entscheiden:

AMD Phenom X4 9950 4*2,6 GHz
Intel Q9400
Intel Q9450

AMD wäre halt billiger, aber ich tendiere im Bauch eher zu Intel... außerdem will ich kein neues Netzteil kaufen müssen, weil AMD afaik etwas mehr an Strom frissst.

Welchen soll ich nehmen !? Ratschläge - Tipps :)

PS: Ab und zu zocke ich auch ein bisschen...

lg Lomoch

Der Q9450 ist der beste.
Allerdings würd ich da auch auf die Grafikkarte achten, weil das in Zukunft (und afaik auch schon bei Adobe CS4) mehr und mehr von der Grafikkarte ( die vergleichweise wesentlich stärker ist) berechnet werden kann.

Alternativ könnte auch ein Q9550 mit E0-Stepping eine gute Wahl sein.

Grüße,
franeklevy

Du hast ein Gigabyte GA-965P DS3 mit dem schon etwas älteren P965 Chipsatz laut CPU Support Liste auf der Gigabyte Webseite unterstützt nur die letzte Revision 3.3 die neueren Quadcores (Yorkfield) aus der Q9xxx Serie mit 45nm.

Die alte Revision 1.0 unterstützt weder die neueren Dualcore CPUs (Wolfdale) noch die Quadcores (Yorkfield) mit 45nm Strukturgröße

Revision 1.0 http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2314

Ab der Mainboard Revision 2.0 werden zumindestens die Dualcores der E8xxx Serie unterstützt wie der E8400/E8500 aber nicht die Quadcore-Yorkfields vorausgesetzt es ist die Biosversion F13 installiert. (Achtung nicht alle neuen Dualcores funktionieren zb. der E8600 oder einige CPUs im E0 Stepping laufen nicht, siehe Liste)

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2424

Ab der Mainboard Revision 3.3 werden auch die 45 nm Quadcores mehr oder weniger unterstützt wen mindestens Bios Version F13 oder F14b installiert ist. Allerdings werden sie nicht offiziell von Gigabyte supportet das heißt ein Problemloser Betrieb wird nicht Garantiert!

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2456

Also schau nach welche Revision dein Gigabyte Mainboard hat dann weißt du auch welche CPU überhaupt noch darauf läuft ansonsten wird ein neues Mainboard fällig!

Ich studiere Medientechnik (ein Gebiet davon ist Mediengestaltung Print, mit InDesign und Illustrator)
In der Hochschule arbeiten wir mit iMacs (Core 2 Duo 2,8 GHz), zu Hause benutze ich einen Quad.
Weder Illustrator noch ID brauchen 4 Kerne, mit 2 schnellen ist man da sehr gut bedient.
Deshalb würde ich hier den E8400 vorziehen.
Wie die Ausnutzung der Kerne bei den anderen Programmen, die du benötigst, ist, kann ich dir nicht sagen.

Würde den Rechner lassen wie er ist.
In einem 3/4 Jahr kommt P55(i7 für jeden), dann wird es Spruchreif einen kompletten Wechsel durchzuführen.

4 Kerne fände ich evtl interessant, weil ich immer mind. PS ID und die Bridge offen hab und Illustrator, also eher wegen MultiTasking...

lg Lomoch

*push* und Frage...

wie sieht das aus mit AMD / Intel - Unterschiede Macken Performance Qualität !?

Was nimmt man eher ich hatte bisher beides.. Intel war ich iwie Bauchmäßig etwas zufriedener aber AMD ist jetzt 5 Jahre her..

lg Lomoch

edit: Hab die Revision 3.3 - bringt es mir irgendwas auf P45 umzusteigen außer ein Loch im Portmanaie

Zuletzt bearbeitet: (MB Rev. Add)
Nein. Wenn dein Board den Neuen unterstützt, gibt es keinen guten Grund für einen Wechsel. Du solltest dir den Besten holen, der auf dein Board passt, an dem gibt's nämlich nichts auszusetzen.

Wie ist das mit den Beta-Versionen, weil die Q9450er sind "not official supported" - heißt das Ärger ist vorprogrammiert ?

Zurück
Oben