CPU für HTPC

thebackfisch

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen sparsamen und leisen HTPC zusammenbauen. Die Anforderungen sind nicht recht hoch, er sollte lediglich Videos in FullHD abspielen können, Dazu zählen BluRays (kein 3D), die ein oder andere 1080p.DTS.mkv-Datei und Flash und Silverlight HD (Lovefilm).

Ich habe dabei an einen Intel Celeron G550 gedacht. Reicht dieser Prozessor samt integrierter Grafikeinheit für die oben genannten Aufgaben aus? Oder ist ein günstiger Trinity, z.b. A4-5300, besser geeignet? Wie hoch sind denn die Anforderungen um HD über Silverlight abzuspielen?

Wenn ich schon mal beim Schreiben bin, könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen? Ich habe an ein SilverStone Sugo SG02-F gedacht. Gibt es in dem Preisbereich noch andere Alternativen? Es sollte ein mATX-Board reinpassen.

der celeron ist ja noch ein sandy bridge und die haben doch diesen 24p bug. ich weiss nich wie gravierend der tatsächlich ist, aber gerade einen htpc würde ich damit dann nicht bauen. deshalb würd ich hier sogar den trinity bevorzugen.

Nimm nen A8 oder A10. Der Computerbasetest hat den Ein-moduligen Trinitys ja ein vernichtendes Urteil gefällt, und n A8 kostet 90 €. Stromverbrauch im Idle ist auch sehr niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test habe ich gelesen, daher frage ich ja, ob ein Celeron oder billiger Trinity besser ist.

Der billigste A8 kostet nun aber schon das 2,5fache dessen, was ich eigentlich ausgeben möchte...

Der Celeron ist deutlich schneller, hat aber den 24p Bug.
Fall dich der stört mit einer HD5450 kombinieren.

Der A4-5300 hat eine recht gute Grafikleistung dafür ist der CPU Teil sehr langsam.
Wenn du nur Filme schaust und sonst wenig am Rechner machst ist der OK.

Günstigste Variante und meiner Meinung nach der beste Kompromiß ist immer noch der A4-3400.
Schnell genug. Der Sockel ist aber am auslaufen.

Moin Moin,

habe gerade gestern meinen zweit HTPC in mein Zimmer stellen dürfen. Ich habe mir den Intel Pentium G860 gekauft und der kann alles genauso gut und kostet nur die hälfte.

Nur mal so als anregung.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nen kleinen i3 mit h77. Deutlich schneller, Stromverbrauch minimal (35W unter Last) un dkein 24p Bug, zumindest bemerk ich nix...

, Stromverbrauch minimal (35W unter Last)
Was ja völlig banane ist, da er kaum die CPU mit seinen Anforderungen Auslasten wird, besonders wenn er die igp zur beschleunigung verwendet.
Was den 24p Bug angeht, ist dieser offiziell nicht mehr da, obwohl man hier und dort dann doch wieder was hört.

Für den TE würde ich trotzdem den 1 Moduler vorschlagen. Es stimmt schon dass es ruckeln kann, aber nur dann wenn man wirklich viele Programme gleichzeitig laufen lässt. Da könnte aber ein Pentium auch langsam ins stocken kommen.
Da du aber hauptsächlich nur Videos schauen willst hast du mit der AMD GPU die bessere alternative, besonders da man sogar Games zocken kann, mit dem sich ein i7 + HD4000 meist weniger Frames liefert.
Vllt hat man doch mit steam (window) und xbox-Controller mal lust auf kleinere games.
Was für den FM2 Board noch spricht sind die Aufrüstmöglichkeiten (nächsten 2 Generationen)

@pipip

und sobald auch nur der AV mal kurz scannt, fängt die BD das ruckeln an.... super.... ich hab lieber etwas mehr Leistung als stänfdig optimieren zu müssen. Nur weil die GPU decodiert muß die CPU immer noch Daten schaufeln können.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen! Dass ein i3 bessere Performance liefert, ist angesichts der dreifachen Übersteigung meines Budgets auch kein Wunder. Er scheidet damit aus. Die Wahl bleibt mir nun zischen veralteter Technik (A4-3400), schwacher CPU-Leistung (A4-5300) und schwacher GPU-Leitung (Celeron).

Ein evtl. Aufrüsten wegen mehr Leistungsbedarf ist nicht sehr warscheinlich. Wenn, dann wegen neuerer Technik/Funktionen und stromsparenderen CPUs. Deshalb werde ich mich wohl für einen A4-3400 entscheiden. Der FM1-Sockel bietet alle aktuellen Schnittstellen (USB 3.0, Sata III, usw.). Sollten einmal neue hinzukommen (vlt wird aus Thunderbolt ja nochmal etwas...), würde mir ein jetzt gekauftes FM2-Board auch nicht mehr bringen. Wenn keiner mehr gravierende Einwände hat, dann zieh ich heut Mittag los und kaufe ihn.

Jetzt brauche ich nur noch ein Gehäuse, aber ich werde einen neuen Thread im passenden Unterforum aufmachen.

Ich finde den A4-3400 auch gut. Hier gibt es eine kleine Gehäuseauswahl. Viele haben ein Netzteil. Klick!

Interessant ist die Bauhöhe des gewünschten CPU-Kühlers inkusive Lüfter. Ich denke ein 60 W Netzteil sollte reichen. Mit 80 oder 100 W bist Du natürlich auf der sicheren Seite. Eine kleine SSD für das OS kann sicher auch nicht schaden.

Mein Favorit für ein ITX-System ist dieses Gehäuse: In Win BQ660

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben