Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein 5800x bricht an denselben Stellen zusammen wie ein 3700x , halt nur etwas weniger. Da hilft nur 3D-Cache. Ob man 100 oder 130fps hat ist ja völlig egal, es geht um die Engpässe.
Wie die minimalen Frames profitieren, wäre eine weitere, spannende Betrachtung. Wie gesagt, Minimalprinzip versus Maximalprinzip. Wobei das Maximalprinzip wohl eine komplette Aufrüstung wäre; was aber natürlich nicht sein muss.
Wenn ich zu faul bin viel zu basteln und richtig absuchten will und mein Spiel geht auf den Cache steil, dann sind vielleicht auch 250€ nicht zu viel für eine ("alte") CPU. Aber das sieht jeder anders.
Diesen "Makel" hat der 9800X3D halt nicht mehr. Auch ohne das der 3D Cache zündet, ist er ein Tick schneller als sein kleiner Bruder der 9700(X) und wenn der Cache zündet, muss er auch nicht einen etwas niedrigeren Takt ausgleichen. Deswegen ist der 9800X3D im Schnitt auch 35% vorne und nicht nur 20% (7800X3D vs 7700X)
Ergänzend kommt aber dazu, dass der 9700X ab Werk ein Powerlimit von 88W hat, der 7700X 142W. Der 7700X ist also eigentlich ein 7800X, der 9700X eher mit dem 7700 ohne X vergleichbar.
Wobei selbst mit "Watt Boost" der Unterschied marginal ist. Es hat wohl seinen Grund, dass AMD hier mit der TDP von 65 Watt sprich 88 Watt PPT um die Ecke gekommen ist.
Ich würde aktuell bei AMD nur die x3D priorisieren, da aber nicht mehr den alten AM4-Sockel, sondern ausschließlich AM5. Wenn man bereit ist ein paar Euro zu investieren kann man auch beim blauen Lager mal schauen. Ein 245K liegt glaube aktuell im Angebot bei ca. 160€, zieht in etwa mit dem 5800x3D gleich und ein Wechsel sollte nach Verkauf der alten Hardware nur um die 100-150€ kosten. Für den 5700x3D zahlt man gebraucht locker 250 eher 300+€, beim 5800x3D nochmals 100€ mehr. Und das für 2-3 Jahre alte Hardware ohne jegliche weitere Aufrüstoption. Bei AM5 und Sockel 1851 hat man noch eine weitere Generation die kommt, im Zweifel die Option auf bis zu 40 Kerne zu gehen etc.