CPU für sockel 1156. i5 750 oder i7 860?

exclusiv99

Lieutenant
Habe mir das neue sockel i5 bestelt, nur weiss ich jetzt nicht welhe cpu ich mir
für das system kaufen soll.Kann mich nicht endscheiden und brauche dringent HILFE :D

Meine cpu soll endwieder die i5 750 oder die i7 860 werden.

Bitte um hilfe damit ich endlich die passende cpu holen kann.
Meine restlichen bestellungen für mein neues system auf dem foto.
Gruß Exclusiv

PS: Hatt sich erledigt.Habe den treat Übersehen der die selbe frage hatte.SORRY

Anhänge

• i5 oder i7.JPG
    i5 oder i7.JPG
    27 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für sockel 1156. i5 750 oder i7 860 ???

Nehm den i5 - den Aufpreis zum 860 kannst du dir getrost sparen. 133Mhz mehr und SMT. SMT braucht man als Privatanwender herzlich wenig, und die 133Mhz vepassen dir auch keinen merklichen Leistungssprung.

Würde ebenfalls zum i5 raten.

Wenn Du Langzeituser bist oder aus anderen Gründen Wert auf die acht virtuellen Cores legst, die Dir der i7-8xx bietet, dann wäre es ohnehin sinnvoller, gleich auf S1366 zu setzen, da die Preisunterschiede für die Gesamtsysteme nicht sehr groß sind.

MfG,
Dominion.

Wenn er die Virtuellen Cores braucht sollte er auf die kommenden Xeon Prozessoren warten. Der W3440 (umgelabelter i5) kostet ca. 20€ mehr, hat 8 Threads und SMT bei gleicher Taktfrequenz.

Den "alten" i7 würde ich nichtmehr kaufen: Zu Heiß, zu viel Strom, Tri-Channel (teurer Ram)

Bei Videokonvertierung will ich SMT nicht mehr missen, aber sonst merkt man keinen Unterschied.

Also kauf den i5, sonst ist es sinnlos auf 1156 zu setzen (außer Geldsparen bringt der Sockel keine Vorteile, und den macht man mit einem i7-860 wieder kaputt).

MfG

Danke Leute so mit werde ich den i5 750 kaufen da ich die SMT nicht brauche.
Habe den test gelesen und der i5 750 mit OC auf 3,9 ist schneller wie der i7 870 mit OC auf 4 GHz.
http://www.hartware.de/review_987_1.html

DANKE und Gruß Exclusiv

Zuletzt bearbeitet:

Moment - der i5 hat KEIN SMT.

exclusiv99 schrieb:
Danke Leute so mit werde ich den i5 750 kaufen da ich die SMT brauche.
Habe den test gelesen und der i5 750 mit OC auf 3,9 ist schneller wie der i7 870 mit OC auf 4 GHz.
http://www.hartware.de/review_987_1.html

DANKE und Gruß Exclusiv

Wo genau Siehst du den i5 vor dem i7 870 in den Benchmarks?? Wenn du die paar Spielebenchmarks meinst wo er mal 2-3 fps schneller ist kann das nicht ernsthaft ne begründung sein? In allen anderen Benches lässt der i7 den i5 weit zurück, was auch nicht verwunderlich ist.
nichts destotrotz rate ich dir auch zum i5 750 sofern du KEIN SMT brauchst. wenn du es brauchst dann der i7 860

wahrschenilich wollte er schreiben das er kein SMT braucht.^^

Sorry :D Da war ich wohl zu schnel am schreiben und habe das NICHT verpast.

Der i7-860 läuft gegenüber dem i5-750 nicht nur um 133 MHz schneller, sondern um bis zu 266 MHz, da er eine Turbo-Stufe 5 hat, während i5 nur bis maximal Turbo-Stufe 4 gehen kann.
Dem i5-750 fehlt die Fähigkeit, einen einzelnen Kern zu übertakten, während der i7-860 dies kann.

Außerdem läuft der UnCore-Bereich des i7-860 mit 2400 MHz, während der UnCore-Bereich des i5-750 nur mit 2133 MHz läuft. Der Level-3-Cache läuft mit UnCore-Takt, daher ist der i7-860 alleine schon dadurch immer schneller als der i5.

SMT legt bei Anwendungen nochmal ein paar Prozente oben drauf.

In den Anwendungsbenchmarks bei hardwareluxx sieht man den überaus deutlichen Vorsprung des i7-860 gegenüber dem i5-750.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i7-860-und-i7-750-und-clarkdale.html?start=12

Er schreibt selbst das er kein SMT/HT braucht. Ergo i5.

Das HT in Anwendungen die es unterstützen Sinnvoll ist, ist nicht zu bestreiten. In Spielen oder im Normalen Desktop/Office Betrieb bringts = 0.

Trotzdem ist das kein Grund 100€ mehr zu investieren. Den Turbo Stufe 5 ( :lol: ) hat der i5 sehr wohl, er kann bei Bedarf einen Kern bis zu 3,2Ghz takten lassen.

Falls er trotzdem SMT/HT braucht/möchte soll er auf den W3440 warten. Der hat 8 Threads und eben SMT/HT. Bei einem Aufpreis von ~20€.

Da stellt sich die Frage wieso im HWluxx der i7-860 empfohlen wird und der i5 sogar runter gemacht wird !
Ich stehe vor der selben Entscheidung, i5 oder doch den 17 zumal die Differenz keine 100€ betragen sondern noch gut 80€...

Allerdings spiele ich, wo HT ja nix zu melden hat, ansonsten gibts keien Unterschiede zum i5-750 alsos elbst der Turbo ist der gleiche ?
Ich muss aber dazu sagen das ich zwar nur Spiele, Musik höre ab und zu mal ein Film/Blu-Ray anschaue aber vieleicht auch mal Videobearbeite als Hobby und mal was zusammen schneiden werde ;)

Nun, ich weis ned weiter und zerbrich mir den Kopf darüber schon seit geraumer Zeit !

Im HWLuxx wird recht forsch mit dem i5 750 umgegangen, das ist wahr :rolleyes: Völlig unrechtens meiner Meinung nach.

Für dich wäre der i5 auch besser, wenn nur alle Schaltjahr mal was gemacht wird was HT braucht/unterstützt. Das Programme HT unterstützen heisst noch lange nicht das sie es auch zwingend brauchen. ;)

Der Turbo Modus ist sofern gleich, das der i5 auf einen Kern maximal 533Mhz geben kann, der i7 hingegen 666Mhz.
Ansonsten: Wer HT/SMT für kleines Geld möchte wartet auf den W3440.

Zuletzt bearbeitet:
@ Faxe :
du schreibst:
"Den Turbo Stufe 5 ( ) hat der i5 sehr wohl, er kann bei Bedarf einen Kern bis zu 3,2Ghz takten lassen."

schau dir mal in der Tabelle die Turbo-Stufen an:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/12926.html

Der i5-750 hat die Turbo-Stufen:
4-Core: 2,80 GHz
3-Core: 2,80 GHz
2-Core: 3,20 GHz
1-Core: 3,20 GHz (! keine Steigerung mehr auf 3,33 GHz, also keine Turbo-Stufe 5 !)

3,20 (max-Takt) - 2,666 (Grund-Takt) = 533 MHz (max Turbo).
533 / 133 (pro Turbo-Stufe) = 4 (Turbo-Stufen maximal)

Der i7-860 hat die Turbo-Stufen:
4-Core: 2,93 GHz
3-Core: 2,93 GHz
2-Core: 3,33 GHz
1-Core: 3,46 GHz (! Im 1-Kern-Betrieb erfolgt eine zusätzliche Steigerung !)

3,46 (max Takt) - 2,80 (Grund-Takt) = 666 MHz (max Turbo).
666 / 133 (pro Turbo-Stufe) = 5 (Turbo Stufen maximal)

Beim 1-Kern-Betrieb hat der i7-860 also dankt 5 Turbo-Stufen eine 266 MHz höhere Taktfrequenz als der i5-750, der nur 4 Turbo-Stufen hat).

Der Uncore-Bereich (Level-3-Cache) läuft auch noch immer um 266 MHz schneller als beim i5-750, auch wenn man den Turbo abgeschaltet hat.

du schreibst:
"Der Turbo Modus ist sofern gleich, das der i5 auf einen Kern maximal 533Mhz geben kann, der i7 hingegen 666Mhz."

Eben deshalb ist der Turbo-Modus eben NICHT gleich!
Da fehlt beim i5-750 eine Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt es dass der i5 750 bei 4000MHz takt die selbe Leistung hat wie ein i7 860 mit 3600MHz takt?

@Marathon

Dem i5-750 fehlt die Fähigkeit, einen einzelnen Kern zu übertakten, während der i7-860 dies kann.

Das wollt ich damit dementiern ;) Im Prinzip stimmt die Aussage, klar. Der i5 kann aber trotzdem einen Kern übertaktet laufen lassen, indem er bei Turbo Stufe 4 ( :lol: ; ich lache weil mich das an irgendein Rennspiel erinnert) einfach den 2. Kern abschaltet. Sinnbefreit, klar, aber er tut es.

Ich hab nicht an den höheren Grundtakt des 860er gedacht :D Mein Fehler.

@3 d-mark

Quelle?

@3-d mark

Kommt auf die Anwendung an, das kann man aber nicht pauschal sagen.

Kommt kein HT/SMT zum Einsatz (Spiele, Alltagsanwendungen ...), liegt die Effizienz garantiert nicht bei +11% sondern eher bei +1%.

MfG

@ 3d-mark:
"stimmt es dass der i5 750 bei 4000MHz takt die selbe Leistung hat wie ein i7 860 mit 3600MHz takt? "

Nein, dass kann ja auch gar nicht sein.
Wer behauptet denn sowas Verqueres?

-Faxe-

Jo eben, wieso hier HWluxx den kleinen i5 so nieder macht frag ich mich auch !
Da ich mich diesbezüglich gern auf HWluxx verlassse aber mal sehn, muss eh noch abwarten da ich jetzt zuerst mal das Kit brauche um den Noctua Kühler weiter verwenden zu können und dazu noch abwarte wie sich die neuen DX11 GPUs schlagen^^

Allerdings, soll durch DX11 und HT, Muttithreading, GPGPU etc. eine deutliche Leistungssteigerung zur Folge haben ?
Hab das im Forum gelesen, wie genaud as funktionieren soll bzw. woher er das hat, keine Ahnung...
Das ganze soll aber durch DX11, WIndows 7 (wohl auch Vista) und einem Core i7 passieren mit HT dieses Multithreading !

Zurück
Oben