CPU für sockel 1156. i5 750 oder i7 860?

Intel Xeon X3440
2.53GHz
Sockel-1156
ca 200 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460828.html

Intel Xeon X3450
2.66GHz
Sockel-1156
ca 229 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460831.html

Beide haben SMT und Intel VT-d, sind also eventuell für manch einen eine Alternative für diejenigen, denen der i7-860 zu teuer ist und denen der i5-750 wegen der fehlenden Fähigkeiten nicht optimal erscheint.

Dazu habe ich die Frage, ob diese XEONs auch auf einem Mainboard mit P55 Chip laufen oder ob man ein mainboard mit 3400/3420 Chip benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ;) Brauch man nicht. P55 reicht. Einzig ein Bios Update könnte vll. kommen, aber da muss man abwarten.

Haben die Xeons denn irgend nen nachteil? Fehlen denen denn irgendwelche Befehlssätze dann oder so? Weil Xeon sind ja eigentlich Server-CPUs oder Irre ich mich da? Da wird doch dann irgend nen unterschied zur Desktop-CPU sein, warum sollte man sonst nen anderen Namen verwenden.

Vieleicht um verwirrung zu stifften :king:

Nein - Xeons sind nichts anderes als Umgelabelte Desktop CPU´s. Schau dir doch die ganzen W3xxx Xeons für den 1336 an, auch nichts anderes als i7 CPU´s.

Ab dem Xeon X3440 (= i7 840) gibts SMT, damit 8 Threads.

wann kommen die denn? weil dann wäre das ja die beste Wahl meiner Meinung nach. Nen kleinen Aufpreis, den wirklich jeder verkraftet, dafür aber SMT. Oder aber jetzt den i5 kaufen und in einem oder 2 Jahren dann ne deutlich bessere CPU die dann wieder günstiger is, weil der i5 ja auch eigentlich für Otto normal in ALLEN Situationen ausreichend ist.

Mit 4 Kernen hat man genug Multithreading für alle Anwendungen die nicht CPU-limitiert sind. Auch ohne SMT/HT.

MfG

Öhm, der Kostet 270€, der i5 170€. Ich versteh deine Rechnung nicht ganz. :lol: Und der kostet mehr weil du er wie du selbst gesagt hast, mehr Takt und SMT hat.

btw, bei dem Shop würde ich bestimmt nichts kaufen. Bei der Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, da hab ich mich in der tat um nen 100er vertan :king:

man sollte doch mal genauer hinschauen ;)

ps hab nun auch das system verstanden. werde dann wohl auf den xeon x3450 warten. ist identisch zum i5 750 hat halt dafür dann aber smt/ht

Marathon schrieb:
Dazu habe ich die Frage, ob diese XEONs auch auf einem Mainboard mit P55 Chip laufen oder ob man ein mainboard mit 3400/3420 Chip benötigt.
Solange du keinen Reg-ECC-Speicher laufen lassen willst, brauchst du kein Serverboard. REG-ECC-Speicher hat aber auch seinen Reiz, da kostet der 4-GiB-Riegel mit DDR-1333-Geschwindigkeit nämlich nur rund 110€:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667R reg ECC CL9
Mainstream-DDR3-Riegel mit 4 GiB kosten mindestens 335€:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7
Wer also 16-24 GiB RAM verbauen möchte, sollte zum Xeon greifen. Man spart fast 1000€ bei 4*4 GiB.

und wenn man nur normal 4gb verbauen möchte? der greift dann normal zum i5?
also der xeon x3450 soll ja auch auf dem p55 laufen wenn ich das verstanden hab, kostet inetwa so viel wie der i5 750 und hat den gleichen takt und den gleichen turbo und dafür noch smt. warum also noch nen i5 kaufen? :D

Für den Xeon wird für Privatanwender eben keine Werbung gemacht ... folglich kaufen es nur die "Experten", die das Produkt trotzdem kennen.

theorist schrieb:
Solange du keinen Reg-ECC-Speicher laufen lassen willst, brauchst du kein Serverboard. REG-ECC-Speicher hat aber auch seinen Reiz, da kostet der 4-GiB-Riegel mit DDR-1333-Geschwindigkeit nämlich nur rund 110€:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667R reg ECC CL9
Mainstream-DDR3-Riegel mit 4 GiB kosten mindestens 335€:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7
Wer also 16-24 GiB RAM verbauen möchte, sollte zum Xeon greifen. Man spart fast 1000€ bei 4*4 GiB.

Die 35xx Serie unterstützt nur Unbuffered Speicher der aber auch über ECC verfügen kann. REG wird nur in der 55er Serie unterstützt und die ist auch um einiges teurer als die 35er Serie.

MfG

mreyeballz schrieb:
Für den Xeon wird für Privatanwender eben keine Werbung gemacht ... folglich kaufen es nur die "Experten", die das Produkt trotzdem kennen.

also würdest auch du den xeon definitiv empfehlen? und der läuft definitiv auf nem p55 chipsatz? müsste man dann bei MSI mal fragen ob der auf nem GD65 läuft. dann wäre es ja definitiv ne alternative

bisher sind sie ja noch wirklich gelistet, und wenn, dann mit em saftigen aufpreis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab einen Xeon am laufen, allerdings auf dem Sockel 1366. Dort war es kein Problem: auf sämtlichen Boards laufen die Xeons, auch wenn sie offiziell nicht unterstützt werden.

1156 ist ja noch relativ neu, da muss man dann wohl erstmal auf Erfahrungen warten. Prinzipiell sollte es aber funktionieren, ich würde allerdings auch nicht die Katze im Sack kaufen.

MfG

ich würd am liebsten einfach alles bestellen :D
naja werd mich aber noch etwas gedulden. auf jeden fall bis klar is was die neuen ati grakas bringen und bis windows 7 da is, weil ich bau mir ja nich jetzt ein sys zusammen um es dann 3 wochen später nochmals komplett neu aufzusetzen weil dann ein neues bs drauf soll :D

aber wahrscheinlich wirds der i5 750, der xeon kost im mom sofern halt gelistet ~220€ da kann ich auch gleich den i7 860 holen ;)

welchen vorteil hat denn ein xeon x3460 gegenüber dem i7 860? die haben ja beide SMT und Turbo, den gleichen takt usw. was würde da also für einen xeon oder einen i7 sprechen? oder dann einfach nur auf den preis gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben