CPU für Videobearbeitung Sockel 1155 oder 1366?

starke sandy wäre P/L besser

Jo aber unbedingt den 2600k ist fast so stark wie ein 980X und ist sehr geeignet zum Videobearbeitung wegen HT.

Ein i5-2500 ist nur bedingt zu empfeheln den der 2600k bekommt 4 Kerne(Extra) durch simulierung und das hat bei Videobearbeitung sehr viele Vorteile,weil sein Budget so Hoch gestellt wurde kann ich diese CPU mit ruhigem Gewissens empfehlen.

@ martin..

wieso den 2500 ? Er ist Leistungsmäßig dem 2600 bei weitem unterlegen ! Achte mal auf die Anwendung, er spielt damit nicht, sondern bearbeitet Videos.

@ TE

Bei dem Budget würde ich Dir den 2600 empfehlen, alternativ den "alten" i7 980, da er echte 6 Kerne hat. Der mehrpreis lohnt aber nur, wenn er regelmäig Videos bearbeitet

Greets

aus Erfahrung mit beiden... Sandy 2600K, billiger und nur in ganz bestimmten Bereichen ein wenig langsamer und dann reden wir aber von CPU für 260 vs. 900 Euro!

Ich würde mir aktuell keinen 980X mehr holen, für das Geld würd ich mir lieber nen kompletten 2. Rechner hinstellen und den als Slave mitrechnen lassen.
Mit dem 2600K, entsprechendem Board usw. hat man eine super Allzweckwaffe!

Alternativ warten bis Sandy-E kommt, wobei warten kann man immer und richtig billig werden die sicher auch nicht.

:freak:

Xeon Prozessoren sind nicht per se Server-CPUs sondern werden auch in Workstaions (WS) genutzt, da hier der Bumms aus der CPU und nicht aus der GraKa kommt, wie bei Gamingrechnern.

Klick mir!

Zuletzt bearbeitet: (War 'n blödes Beispiel! -_-)
Hogge schrieb:
:freak:
da hier der Bumms aus der CPU und nicht aus der GraKa kommt

Und der Bumms ist genauso laut wie bei einer normalen Desktop CPU mit dem gleichen Takt. :rolleyes:

Der einzige Unterschied besteht in der Unterstützung von ECC Speicher (natürlich nur mit entsprechendem Serverchipsatz aus der C20x Serie) und der Freischaltung aller Funktionen (die i3 können z.B. kein AES, die E3 Zweikernxeons schon).

Und ja theoretisch würde ein S.1155 Xeon auf einem P67 Board laufen, wenn er vom BIOS unterstützt wird (siehe also beim Boardhersteller unter "supported CPUs").

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
ich hätte da mal 2 blöde fragen.
1. eine neue CPU von intel mit 4 kernen und HT für 190€, wo ist der haken?
2. ich gehe mal davon aus, dass die CPU auf einem normalen P67 board nicht laufen würde. stimmt das?

1. Kein Übertakten, keine IGP?!? Find ich auch ein bisschen komisch! ;)
2. Laut den CB-News eigentlich nicht, da c20x auber auch auf "cougar point" denke ich, dass die Boardhersteller da was drehen.
Ergänzung ()

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und der Bumms ist genauso laut wie bei einer normalen Desktop CPU mit dem gleichen Takt. :rolleyes:

Der einzige Unterschied besteht in der Unterstützung von ECC Speicher (natürlich nur mit entsprechendem Serverchipsatz aus der C20x Serie) und der Freischaltung aller Funktionen (die i3 können z.B. kein AES, die E3 Zweikernxeons schon).

Und ja theoretisch würde ein S.1155 Xeon auf einem P67 Board laufen, wenn er vom BIOS unterstützt wird (siehe also beim Boardhersteller unter "supported CPUs").

Ich wollt dem TE nur das "Xeon=nur Server" ausreden und du hast schon Recht mit dem Unterschied, aber wie Basti schon anmerkte: 3,2 Ghz/4 Kerne/8 Threads für 190€ sind P/L-mäsig geil, komisch aber geil!
Ergänzung ()

Mekongmeik schrieb:
naja ich denk die 6 Kerner sind da schon schneller

oder was meint ihr =

Wenn dann nur Intel und dann auch nur(!) knapp und sie sind fast 5(!) mal so teuer.

Zur Videobearbeitung ist der i5-2500K völlig ausreichend.
Heute erst 90 min Filmchen fürs Handy umkodiert, das war innerhalb von 5 min Fertig (AVC -> MP4) mit meinem 2500K (Turbo an), wenn ich da bedenke, dass soetwas mit meinem Penitum 4 Damals ne Stunde gedauert hätte :freak:

Trotzdem ist der 2600K keinesfalls verkehrt.
Den 6-Kerner...vergiss ihn. Behandel ihn, als gäbe es ihn nicht, es sei denn du hast 700€ zuviel, ob das video jetzt 3:59 oder 4:20 zum kodieren braucht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Zurück
Oben