CPU für Virtualisierung / VMWare 9 / Softwaretests

kamblars

Lt. Junior Grade
]Hallo zusammen,

ich habe einen PC, von HP und zwar den "HP Pro 3400 Series MT". Standardmäßig waren 2GB RAM verbaut, diese habe ich auf 2x4 = 8GB erweitert. Wie erwartet lässt es sich nun komfortabler in den Virtuellen Maschinen (zwecks Softwaretest) arbeiten. Jedoch startet die W8x64 Bit VM nicht . Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass meine CPU nicht hierfür geeignet ist. Alle anderen VM's (XP SP 2 / SP 3 - Vista 32 / 64 - 7 32 / 64) arbeiten problemlos.

Da jedoch zwingend W8 64 Bit laufen muss, bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU / Notfalls einem neuen Rechner. Mein Lieferant des Vertrauens hat mir die "hp workstation z420" ans Herz gelegt.

Hier die genaue Hardware:

cpuz.png
cpuz2.png

CPU: Intel Pentium G850 / Intel HD Graphics 1000
MB: Foxconn 2ABF / Socket 1155 LGA
RAM: DDR3 667Mhz Dual Channel

Die genaue Fehlermeldung von VMWare 9.0.2:
“Your PC needs to restart. Please hold down the power button. Error Code: 0x0000005D.”

Recherche ergab:
CPU muss "SSE2, PAE and NX bit" unterstützen. Entweder liegt es an meinem Mainboard, oder an der CPU, jedenfalls habe ich nichtmal den Eintrag für das "No Execute-Memory Protection" im Bios.

Habe nochmal hier im Forum geguckt, letzter Thread in diese Richtung ist von 07/12. Da wird dem Frager zu der http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1240v2-bx80637e31240v2-a781379.html CPU geraten. Ist das noch aktuell?

Hoffe jemand hat Erfahrung und / oder testet selber Software und kann mir weiterhelfen.
Gruß,
Lars

Zuletzt bearbeitet: (Um Bild von CPU-Z erweitert)
boote mal direkt mit der Windows 8 DVD , wenn du bis zum Setup-Fenster kommst, dann ist die CPU geeignet. Bei MS gibts eigentlich auch ne Tool, mit dem man checken kann, ob seine Hadware für Windows 8 geeignet sind oder nicht

stecke einen i3-2xxxx oder einen i5-2xxx ohne k rein das sollte reichen

aber nur einen Sandy Bridge außer du hast ein BIOS Update was auch Ivy Bridge CPUs erkennt

aber es klingt ehr nach ein Problem mit der eingesetzten SW

Hallo,

probiere doch mal Virtualbox, vielleicht ist das weniger empfindlich (und ist kostenfrei),

Grüße

Liegt wohl am Motherboard (Dass der Eintrag nicht da ist bedeutet allerdings nichts, meist ist es einfach freigeschalten) oder VMWare-Einstellungen. Alle Intel-CPUs ab den neuesten Pentium4-CPUs (5xx,6xx) sind Windows 8 geeignet, die CPU hat alle Features die Win8 voraussetzt. Vielleicht liegt es auch an Einstellugnen von VMWare, die das NX-Feature/SSE2 einfach nicht durchreicht ? Die Fehlermeldung deutet wirklich auf das Nichtvorhanden sein der Features hin, ich habe das hier mal spasseshalber mit einem alten P4 probiert: identische Fehlermeldung gleich am Anfang.

Edit:

Sandy Bridge based Pentiums
"Sandy Bridge" (32 nm)

All models support: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST), Intel 64, XD bit (an NX bit implementation), Intel VT-x, Smart Cache.

Stimmt, ich habe VirtualBox, da funzt Win8 ohne jegliche Voreinstellungen sofort.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
stecke einen i3-2xxxx oder einen i5-2xxx ohne k rein das sollte reichen

aber nur einen Sandy Bridge außer du hast ein BIOS Update was auch Ivy Bridge CPUs erkennt

aber es klingt ehr nach ein Problem mit der eingesetzten SW

Eingesetzte Software wäre dann VMware? Glaube ich nicht, auf einem anderen PC funktioniert (Die CPU kann die 3 Sachen für W8)
BIOS Update gibts leider nicht.. Eher den i3-2xxx oder i5-2xxx als die Xeon E3?

Elcaro schrieb:
Hallo,

probiere doch mal Virtualbox, vielleicht ist das weniger empfindlich (und ist kostenfrei),

Grüße

leider nicht so Komfortabel mit den Snapshots wie VMWare, außerdem haben wir die 90€ für die Lizenz schon ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht im BIOS die Intel VT nicht aktiviert? Das kann bei Win 8 zu solchen Fehlern führen.

Nimm die VirtualBox, liegt nicht an der CPU hatte gleiches problem mit Virtual PC, Win8 wird einfach bon der SW noch nicht unterstützt...
CPU könntest du für virtualisierung trotzdem eine mit mehr leistung & kerne brauchen

Setze bei der VM die CPU Unterstützung auf Automatisch oder kompatibel (nicht VT).
Oder installiere eine neue Win8VM.
Der erste Tipp von Touchthesky war schon gut.

VmWare Workstation 9 unterstützt Windows 8. Man kann ja mal VirtualBox testen. Wenn es dort auch nicht geht, würde ich auch eher vermuten, dass die Virtualisierung im BIOS ausgeschaltet ist oder die entsprechende Option dort fehlt.

VirtualBox zeigt AFAIR auch an, was genau bei der Virtualisierung genutzt wird.

icyFranky schrieb:
Setze bei der VM die CPU Unterstützung auf Automatisch oder kompatibel (nicht VT).
Oder installiere eine neue Win8VM.
Der erste Tipp von Touchthesky war schon gut.

Neue VM genau die selbe Fehlermeldung. Wie in der Antwort an Touchthesky zu lesen habe ich dies bereits überprüft. Mittels CoreInfo. Negatives Ergebnis. Die Unterstützung steht auf Automatisch..

PotatoDie schrieb:
Nimm die VirtualBox, liegt nicht an der CPU hatte gleiches problem mit Virtual PC, Win8 wird einfach bon der SW noch nicht unterstützt...
CPU könntest du für virtualisierung trotzdem eine mit mehr leistung & kerne brauchen

Dann müsste ich alle VMs umziehen, oder 2 Produkte nutzen? Sind damals extra von VirtualBox runter, weil VMWare mehr kann.

Rome1981 schrieb:
Hast du vielleicht im BIOS die Intel VT nicht aktiviert? Das kann bei Win 8 zu solchen Fehlern führen.

Habe ich, das ging und danach gingen die W7 VMs auch ;)

Kartoffel200 schrieb:
http://ark.intel.com/de/products/53491/Intel-Pentium-Processor-G850-3M-Cache-2_90-GHz

Ist im Board Intel VT aktiv?

Gehe mal ins BIOS und prüfe bitte, denn einige VT Techniken beherrscht die CPU.

Intel VT ist aktiv.

Habe spaßeshalber mal VirtualBox installiert, und bekomme ne (lustige) Fehlermeldung die auch Problem #1 erklären würde.
vb.png

Kann man die Enterprise Version nicht virtualisieren? Ist das tatsächlich so?

--

Ich teste mal gegen, unter XEN

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier die Win7-Enterprise-Iso unter Virtual Box starten. Win8 habe ich nur als Pro, weil wir Win8 nur Einzelne Lizenzen haben (wir wollen nicht umsteigen) - Enterprise sollte damit allerdings nichts zu tun haben.

puri schrieb:
Ich kann hier die Win7-Enterprise-Iso unter Virtual Box starten. Win8 habe ich nur als Pro, weil wir Win8 nur Einzelne Lizenzen haben (wir wollen nicht umsteigen) - Enterprise sollte damit allerdings nichts zu tun haben.

Win7 32 / 64 rennt reibungslos. Müsste mal gucken ob wir die Pro irgendwo haben.. aber sollte eigentlich auch mit der Ent Version gehen. Alle anderen OS sind auch Enterprise

Zurück
Oben