Cpu ghz probleme? (800mhz)

Scamander94

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo ich habe eine frage oder ein problem und zwar wie man auf dem bild sehen kann taktet die cpu die ganze zeit zwischen 4.6hz und 5 ghz obwohl die cpu doch nur 4,6ghz kann und die droppen die ganze zeit alle paar sekunden auf 800 mhz ist das normal?? meine temperatur ist ok kann mir da jemand weiterhelfen

energieoptionen höchstleistung

cpu i9 10900 non k
mainboard msi mpg z490 gaming plus
16gb ram 3000mhz
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Lawnmower, Hexxxer76 und eine weitere Person
Sind das die Idle-Werte oder hast du einen Lasttest im Hintergrund laufen?
Wenn im Hintergrund kein (intensives) Programm läuft, ist das normal. Der Prozessor taktet sich runter, um Strom zu sparen :)
 
Scamander94 schrieb:
energieoptionen höchstleistung
was erhoffst du dir davon? bringt doch nix wenn die CPU im leerlauf mit vollem takt läuft.

hattest du Google gefragt bevor du dich hier angemeldet und diesen thread erstellt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta und Fragger911
Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir davon? bringt doch nix wenn die CPU im leerlauf mit vollem takt läuft.

hattest du Google gefragt bevor du dich hier angemeldet und diesen thread erstellt hast?
anscheind ja nicht wenn sie auf 800 mhz droppen :D
 
Höchstleistung? Dann müsstest du doch selber wissen wo das Problem liegt.
 
Die 800 MHz sind normal im Idle, weniger Verbrauch = weniger Abwärme.

Sind auch nur einzelne Kerne - du wirst kaum 800 MHz auf allen Kernen sehen.

Ich würde mich eher fragen, ob er unter Last die 5,1 bzw. 5,2 GHz erreicht - und wie lange.
 
@Scamander94: ohne "höchstleistung" wären im leerlauf alle kerne überwiegend bei 800MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Fragger911
Ich sehe in dem Screenshot nix ungewöhnliches (wenn man denn schon unbedingt sinnloserweise Höchstleistung einstellen will). Ungewöhnlich ist eher, dass der TE sich einen i9 kauft und sich offensichtlich nicht mit den Grundfunktionen eines solchen Prozessors beschäftigt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, Lawnmower und meta
Kurz und schmerzlos. Starte CPU-Z/Bench/Stress CPU.
Und wenn der Takt währenddessen immer noch zwischendurch auf 800 MHz(oder überhaupt) droppt und/oder die Auslastung eines Threads unter 99% fällt, hast du ein Problem. Ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Zurück
Oben