CPU / Grafikkarte für bestehendes System

HeSe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich brauch mal gerade die Bestätigung, dass ich keinen Schund bestell und nen Tipp für eine Grafikkarte.

Also, folgendes hab ich:

Intel Pentium E2160
Asus P5K-E Wifi-AP
DDR2 Kit 2x2048MB Corsair DDR2 800MHz PC2-640
Netzteil ATX be quiet! BQT Straight Power 450
Irgendeine X1950 Pro

Kaufen will ich jetzt:
Q9550 boxed (E0 - is doch besser als C1? und was bringt mir ein Q9550s außer ein um 60€ erleichtertes Konto?) ~180€
Noctua NH-U9B SE2 ~45€

Soweit sogut? Mir ist klar, dass i7/i5/wasweißich günstiger sind.. aber ein komplett neues System ist eben nicht günstiger.

Dann brauch ich innerhalb des nächsten Monats eine neue Grafikkarte, irgendein Tipp? So um die 200€. PC wird für alles genutzt, zwar nicht viel Zockerei, jedoch will ich wenigstens alles vernünftig spielen können.
Bevorzugt Nvidia, wenn es nicht kompletter Schwachsinn wäre.
Monitor ist ein Samsung 2494HM.

Reicht das 450W Netzteil für die neue CPU + Grafikkarte?

Der Q9550s verbraucht weniger Strom, als das normale Model.
Ich würde die GTX260 als Grafikkarte vorschlagen.

Dein Netzteil müsste eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte eine hd5850 für die 200euro wenn es noch bis nächsten monate preislich fallen sollte, sonst eine hd4890

der q9550 ist recht gut haben viele meiner leute zur zeit noch, habe aber keine eigende erfahrung damit gemacht.

kauf dir nen pentium dualcore: nen pentium 6300 (3,5 GHz sollten kein problem sein) für 70€
den kann man sehr gut übertakten und die preisleitsung stimmt.
und dazu ne graka: 4870 mit 1 gb für 120€ ist momenatan ganz ordentlich

ich denke für dein system ist das das beste in preis/leistung. wenn du später mal aufrüsten wolltest dann muss du eh dir ein neues board holen ... der sockel 775 hat in 2 jahren ausgedient ... auch wenn du dir nen quadcore drauf holst ...

^^ wieso soll er von nem dualcore auf nem dualcore umsteigen? davon hat er nicht viel!

der Q9550 ist hier schon optimal und übertakten kann man den auch noch

ich meinte damit nur, dass der dualcore für seine gebotene leistung deutlich billiger ist ... und sich ein quadcore für knapp 200€ nicht lohnen würde ... keiner hat gesagt er soll nen quadcore gegen nen dualcore umtauschen ...
ausserdem ist die gebotene leistung bei übertakteten 3,5 GHz (und das sollt ekin problem sein) absolut ausreichend

Das ist richtig viel würde das nicht gerade bring von ein Intel Pentium E2160 zu ein Pentium 6300 würde vielleicht 5-8% mehr bringen durch 45nm statt 65nm und mehr l2 cache von glaube 512kb auf 2mb. mit ein quad schafft man mehr Leistungssteigerung.

bullsh1t schrieb:
ich meinte damit nur, dass der dualcore für seine gebotene leistung deutlich billiger ist ... und sich ein quadcore für knapp 200€ nicht lohnen würde ... keiner hat gesagt er soll nen quadcore gegen nen dualcore umtauschen ...
ausserdem ist die gebotene leistung bei übertakteten 3,5 GHz (und das sollt ekin problem sein) absolut ausreichend
Das muss wohl jeder selber entscheiden, ob es sich für ihn/sie lohnen würde. Klar hat ein E6300 das bessere PLV als ein Q9550. Fakt ist jedoch, dass es mittlerweile genügend Games gibt, die einen Kauf einer Tripple-/Quadcore CPU rechtfertigen.

@TE
Hier noch eine AMD-Variante:
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA770-UD3
Dazu ne HD 5850 oder ne HD 4890.

Dein altes Mainboard könntest du dann bei der Bucht verkaufen und somit wäre die AMD-Variante sogar noch billiger schlussendlich.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht. der cache alleine bringt alleine mehr als 10%
nachzulesen hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,663616/Intel-Core-2-Sieben-CPUs-im-Cache-Test/CPU/Test/?page=8)
und dazu kommt noch die bessere übertaktbarkeit (durch 45 nm)
ich denke der 6300 würde sich bei ihm auf jeden fall lohnen ... der quadcore beim sockel 775 ist einfach überteuert ... wenn ich weiter auf meinem alten 775 er setzen würde dann nen billiger gebrauchter quadcore aus dem freundeskreis oder ein neuer dualcore (a la 6300)

@bullsh1t: Schöner Test von PC Games Hardware, den kannte ich auch noch nicht, danke dir.

ok da von mir war ja nur eine schätzung, weil befasse mich nicht mehr so stark mit den intel dingern und besonders was pentium angeht^^

Q9550 e0 ist die perfekte Wahl, der 9550s ist nur interessant für Leute deren PC 24/7 läuft.

Als Graka würde ich auch zur Radeon 5850 Raten, die GTX260 sind überteuert, da Nvidia den GT200 seit 3 Monaten nichtmehr Herstellen lässt und Die Leistung ist auch Mau dazu weder DX10.1 noch DX11...

eine 5850 bekommste für 300€ sofort (www.mmcomputer.de (shop aus meiner Nähe)) oder ab ca 220€ mit Wartezeit...

Die Leistung liegt über der GTX285 und das bei deutlich geringerem Energieverbrauch und DX11..

Dein Netzteil sollte reichen, solange du den Q9550 nicht zu sehr übertaktest.

Ok, danke schon mal.

Q9550 + Noctua NH-U9B SE2 sind dann gekauft.

Bei den Grafikkarten halte ich dann die nächsten Wochen die HD 5850 im Auge.

Wobei es bei Conrad schon eine für 230€ direkt verfügbar gibt. http://geizhals.at/deutschland/a465628.html
Aber das ist mir auch noch ein wenig zu teuer.

Von Nvidia gibs in dem Leistungsbereich keine Alternative zu nem ähnlichen Preis?

Zurück
Oben