Neues Gehäuse / AIO für bestehendes System

Organix

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
83
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warframe, Raft, RDR2, GR Breakpoint, CP 2077, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI Optix MAG322CQR​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 14600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Venegance LPX
  • Mainboard: Gigabyte LGA1700 DS3H B760M DDR4
  • Netzteil: Corsair RMe 1000w
  • Gehäuse: Corsair Carbide 270R
  • Grafikkarte: XFX 7800XT Merc 319 BE
  • HDD / SSD: Bunter Mix aus NVME - und 2.5" SSD/HDD
Endorfy Fortis LK


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, sehr gerne auch viel weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. nächste Tage

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich mim Kollegen


Hallo zusammen,

Bin zwar schon länger angemeldet allerdings eher stiller Leser.

Der Rechner selber läuft soweit gut aber bei Warframe und natürlich vielen Benchmarks läuft die CPU regelmäßig auf 100°.
Undervolting etc. ist bekannt.

Ich wollte allerdings eh immer mal ein neues Gehäuse(das 270R ist vorne zu) und eine schicke AIO, warum nicht.

Beim durchforsten von CB, HWL, etc. ist mir allerdings aufgefallen das es etliche Kombis gibt die nicht "passen", z.B.
finde ich die Arctic Freezer 360 qualitativ etc. sehr gut aber warum muss das Ding so dick sein? Etliche Gehäuse wo sie nicht passt.
Und faktisch jede AIO hat "Hater".

Ich würde mich also um einige Vorschläge von Kombinationen Gehäuse/Wakü freuen.

Die letzte Kombi die ich mir vor dem Thread hier angeschaut habe wäre das Corsair 7000D mit der Arctic Freezer 360. Was mir misfällt ist das die Kombi dann ne Tonne wiegt...

Schonmal vielen Dank für alle Vorschläge!
 
Ich habe das be quiet! SHADOW BASE 800 bei NBB gekauft, weil gut und günstig dank Black Week für nur 109,90€. Wiegt auch nur knapp 12 KG statt die 18,7KG vom Corsair. Und sieht auch besser aus.

Ich werde mit dem Shadow Base 800 das NZXT H7 Flow Black ersetzen. Die angewinkelte I/O Blende vom be quiet reizte mit sehr, da mein PC auf dem Tisch steht. Also habe ich nach einigen überlegen zugeschlagen.

Dann haben wir noch das NZXT H6 Serie, die aber nur auf dem Tisch stehen kann, da die I/O unten ist.

Und am Ende bleiben dann noch die Fractal Design Gehäuse.

Bevor du den Fortis ausmusterst, solltest du zuerst ausprobieren, wie sich die Temperaturen mit einem an der Front offenen Gehäuse verhält. ;)

Sonst wirst du von den AIO-Hatern :utminigun:😜

Ich kann übrigens die Alpenföhn Gletscherwasser empfehlen. Die Serie hat mit die leiseste Pumpe, nur für meinen 7800X3D totaler Overkill. Der Fortis kühlt bei mir nicht schlechter und das Gehäuse wiegt gefühlt eine Tonne weniger... 😲 OK, ich trage den PC auch nicht ständig durch die Wohnung...
 
Zuletzt bearbeitet: (Inzwischen doch das bequiet Shadow Base 800 gekauft)
Habe das Hyte Y40 mit 360mm AIO für CPU und 240mm AIO für GPU:
https://geizhals.de/hyte-y40-v120912.html

Der Arctic Freezer 360 würde passen und man hat ein Showcase mit vertikaler GPU, falls man das wünscht.
 
Erstmal danke für die Vorschläge, zur Zeit siehts nach der endorfy Kombi aus. Da habe ich Videos gesehen, das ganze passt mit Radiator oben locker rein und optisch mit Ausnahme RGB sehr schlicht aber gut.

Melde mich nochmal wenn weitere Fragen sind oder nach Vollzug mit 1-2 Bildern.

Weitere Vorschläge sind willkommen bestellt wird bis spätestens Freitag...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl.1960
Na ja, das "BQT DB P 901" ist halt eine monströse Kiste und kostet um 180,- mehr als das o. e. Endorfy.
 
Moin Moin,

Danke für die weiteren Meldungen.

Ich schreib es nochmal, weil ich es oben nicht explizit erwähne sondern im Text verstecke...

Möglichst leicht aber groß und trotzdem nicht billig/instabil, ich weiß die eierlegende Wollmilchsau.

Mein Rücken ist so hinüber das eigentlich alles über einem Notebook schon nicht bewegt werden dürfte...

@Jollyroger: Danke für die Info mit dem RGB, hatte ich schon gesehen und im Warenkorb liegt zur Zeit das Endorfy ARGB Gehäuse und die Endorfy Wakü ohne RGB in Schwarz. Hab nix gegen RGB solange es nicht zuviel ist.

Bestellt wird wie geschrieben spätestens Freitag.
 
Organix schrieb:
Möglichst leicht aber groß und trotzdem nicht billig/instabil, ich weiß die eierlegende Wollmilchsau.
Dann bist du mit dem Endorfy Arx 700 Air mMn richtig. Ich habe es schon 2x verbaut. Es ist groß, aber nicht riesig und gut verarbeitet; ein solides Gehäuse zu einem moderaten Preis. Außerdem ist es gut belüftet und bringt vier 140mm Lüfter mit.
 
So gerade alles mit einem Kollegen umgebaut, erste Ergebnisse finde ich allerdings eher mau...
Bilder und kurzer Bericht folgen...
 
Aha, was gefällt nicht?
 
So bin daheim, läuft jetzt.

Vergleich mit dem Intel XTU Benchmark:
Vorher alle 6 P-Cores bei 100°, bei etwa 215W laut HW Monitor. Jetzt etwa 90-96° bei etwa 228W.
Wobei das alles ordentlich schwankt von Benchmark zu Benchmark. Vorher CPU Temp und Power VR Templimits, jetzt Powerlimits...


Die 100° bei Waframe in der Open World bei Eidolon(beim Laden) sind komplett weg, 85-91°.

Was heute Morgen nicht i.O. war keine Ahnung, nach dem mein Kollege nochmal über alles "geschaut" hat, wars OK.

Das Endorfy Gehäuse ist voll OK, kann aber qualitativ mit meinem Corsair und auch einigen anderen die ich kenne nicht ganz mithalten.

Ums klar zu sagen/schreiben für den Spaß und mal haben wollen OK, aber Preis/Leistungs technisch war das sicher nix.
 

Anhänge

  • 20231129_165350.jpg
    20231129_165350.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben