CPU, GraKa, NT, RAM, Board ~250€

bs_torak

Lt. Commander
Hallo CB-Community,
vor wenigen Stunden hat sich ein Freund mit der bitte eines neuen PC's an mich gewendet.
Seine jetzige "Möhre" erhält die Leistung durch einen AMD Duron 1,1 Ghz, die Grafikkarte war ihm nicht bekannt und die 512MiB RAM waren auch nicht grad reichlich.
Allerdings ist sein Budget von 250€ auch nicht das größte.

Ich habe mir mal einige Komponenten zusammengesucht. (Hinweis: HDD, Gehäuse und Laufwerke bleiben erhalten; Monitor 17")
  • ASUS M3A78 -- 69€
  • MSI RX3850-T2D256E-OC --55€
  • AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed --58€
  • Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) --21€
  • Seasonic S12II 380W ATX 2.2 46€
(Preise von M&M-Computer Dresden, da über Geizhals der günstigste Anbieter und gleich um die Ecke ;))
Unsicher bin ich mir beim Board, da ich nicht weiß, ob es vlt. dennoch sinnvoll wäre zu einem nur minimal teureren 780G zu greifen.
Vlt. lieg ich mit meiner AMD-Zusammenstellung auch völlig falsch, was ich allerdings nicht hoffe :lol:

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge

~Otti

Moin,

also ich würde mal den Verwendungszweck angeben.

Dann kan man vll. auf onboard Grafik umsteigen.

MfG

badday

Ich finde die Zusammenstellung ganz passabel.

Du willst die HDD und die Laufwerke behalten?
Ich wage zu beweifeln, dass es geht. Es sei denn ein paar Geräte sind SATA. Aber dann frage ich mich, wie sie aktuell laufen sollen :D
Mehr als 2 IDE Geräte kannste an aktuelle Boards auf jeden Fall nicht anschließen.

Ich würde das nicht tun, selbst wenn.

Also falls die HDDs älter sind, denn die würden dein System nur ausbremsen.

Mfg

badday

Das Problem mit den "3" Laufwerken (ja 2 HDD's und 1 Brenner hat sich bereits geklärt, er lässt eine Platte weg ;))
Verwendungszweck ist in erster Linie spielen, daher dachte ich, dass die Onboard GraKa á HD3300 zu schwach ist.

Ja, dann wäre wohl unabhängig von der Auflösung eine Steckkarte die bessere Wahl.

MfG

badday

So hatte ich eben auch gedacht. Und bei 17" (also 1280*1024) reicht bei mir die HD3850 auch aus :D Und ich denke für das Geld bringt sie ordentliche Leistung.
Aber meine Frage richtete sich wie gesagt eher auf Board und CPU.
Da noch jemand Verbesserungsvorschläge?

@badday

Es stimmt schon, dass die alte Festplatte gut bremsen würde, aber wenn er noch ne Festplatte ins Budget quetschen wollte, müsste man brutale Einschnitte beim Rest vornehmen. Und darunter geht das P/L wieder total in den Keller. Und da er vorher nen Duron 1,1Ghz mit 512MB hat plus wohl ähnlich bescheidene GPU müsste er vom Unterschied her das Gefühl habe der neue Rechner fliegt ihm gleich vom Tisch ;)

Eine Platte kann man ja mal für 50-60 Euro zu Weihnachten nachlegen und das System darauf kopieren.
Das war bei mir zwar sehr fummelig aber hat am Ende dann doch geklappt (mit PartionMagic und ändern der Laufwerkkennung im Windows auf der neuen Platte)

Chipsatz: Kenne deine aktuelle Wahl zwar nicht, die Frage ist nur welcher Chipsatz wird noch neuere CPUs zum Nachrüsten unterstützen. Sollte der 780G da mehr Spielraum lassen, ist es den Aufpreis sicher wert (Stichwort Deneb).

Sonst prima Ding für 250 Euro.

Gruß

Doc

PS: CPU Alternative
AMD Athlon X2 4850e ab 50 Euro
Nimmt sich aber nicht wirklich was, sowohl Preis als auch Leistung
59 Euro bei M&M, macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Würde beim Proz. eher die normale Version nehmen, nicht die Black Edition.

Beim MB kann ich zustimmen.

MfG

badday

Und dann noch 'nen Kühler dazu, so zu sagen? Und versuchen das Ding zu übertakten? Daran hatte ich auch gedacht. Allerdings: Funktionieren auf dem 690 denn auch X4's? Das war eigentlich die Idee für die "Zukunft" ;)

Naja für 250€ einen zukunftssicheren PC...

Also dann müsstest du schon einiges in MB stecken...

Also ich find kein MB, dass mit nem 690er einen X4 unterstützt.

Aber wie wäre es mit einem GigaByte GA-MA770-DS3?

MfG

badday

Eher nicht, manche 790GX Boards haben ja selbst Probleme mit X4 CPU's.

Versuch ein 780G Board zu ergattern, dann ist er für den Deneb o.ä gerüstet.

Gut, wenn er das sagt. Ich glaub´s jetzt mal.

Dann würde ich sagen: GigaByte MA78G-DS3H

MfG

badday

Joa, dann wird's das werden, hab ich vor kurzem erst bei meinem Opa verbaut :D
Ich danke euch :-)

Zurück
Oben