CPU hat braunen Fleck u beim 'die' ecke ab

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
A

anonym

Gast
mein Xp 2100+ hat auf der anderen seite des 'die' einen leicht bräunlichen fleck

also der ist genau zwischen den pins in der mitte ( halt genau unter dem 'die',auf der unterseite des prozis)

bedeutet das,dass ich ihn wegschmeissen kann?
momentan habe ich leider kein mainboard um ihn zu testen..

(mein athlon 900 hat sogar schon mal tierisch geraucht u hatte n extrem schwarzen fleck,lief aber weiterhin ohne probs.aber irgendwie ist der auch aus nem anderen material.. viel schwerer u härter als der 2100+...)

also jetzt zu dem 2100: habe den kühler 10 sec beim ersten boot ohne wärmeleitpaste drauf gehabt..hat aber nicht geraucht oder so,ist wirklich nur n ganz schwacher brauner fleck u mein board scheint jetzt im arsch (asus a7v 133) zu sein.kann das angehen?

ach ja u bei meinem athlon 900 ist eine ecke vom 'die' abgebröselt *MUHA*.. wie kann sowas passieren? durch kupferboden des lüfters?

plz help me

*heul* ^^

Hi also der braune Fleck hmm probiern obs geht kann man schlecht sagen
und sione ecke kann schnell mal abbröseln hab ich auch schon gehabt bei meinem 1800+ ging trotzdem noch bis 1704mhz zu übertakten wurde zwar sehr heiß aber naja GING

Passiert meistens beim Lüfteraufsätzen Kupferspacer hilft

@anonym,

was ich dir schonmal sagen kann ist, dass du auf beide cpu's keine garantieansprüche mehr geltend machen kannst (bei dem 900er sicher auch nicht mehr interessant). AMD ist ganz rigoros mit ablehnungen wenn man brandspuren oder absplitterungen hat. die absplitterungen kommen mit sicherheit duch einen leicht schief aufgesetzten kühler zustande. :(

lol das stimmt Garantie kannste vergessen ist sowiso immer sehr kompliziert mit der garantie bei cpu´s
aber wenn er läuft läuft er
probieren

wo gibts n son kupferspacer?

naja was ich noch sagen wollte ich finde es erstaunlich dass in all den jahren die es jetzt computer gibt mit ettlichen tausend mhz niemand auf die idee gekommen ist ein system zu entwickeln um den lüfter einfacher auf der cpu zu installieren...
dadurch habe ich jetzt glaube ich mein mainboard u 2 prozis zerstört .. nur weil die SCHEISS vorrichtung so verdammt SCHEISSE ist .. da könnt ich mich stunden drüber aufregen.. man muss ja immer gewalt anwenden .. u schwups einmal leicht abgerutscht schraubenzieher oder whatever u mainboard fürn ARSCH

.. dann ´kauft man sich n neues u versucht das ganze nochmal .. anscheinend hat es dann auch geklappt .. das board lebt sogar noch aber der lüfter sitzt nicht 100% u die WLP ist nicht exakt plaziert u schwups prozi im ARSCH *KOTZ*

da bekommt man echt grauen haare ..

naja erstmal wieder runterkommen =)
....

Original erstellt von anonym
wo gibts n son kupferspacer?
Im Fachhandel, sind aber teuer. Die Fertigungstoleranzen sind extrem eng, darum muß die Platte präzisionsgefertigt werden. Ist sie ein wenig zu flach, hat sie keinen Effekt, ein wenig zu dick und der Kühler hat keinen Kontakt mehr - was zum sofortigen Tod des Prozssores beim Einschalten führt. Daher also der hohe Preis für das kleine Stück Kupfer.

naja was ich noch sagen wollte ich finde es erstaunlich dass in all den jahren die es jetzt computer gibt mit ettlichen tausend mhz niemand auf die idee gekommen ist ein system zu entwickeln um den lüfter einfacher auf der cpu zu installieren...
Der Sockel A ist eine Budget-Lösung, weil es eben das Niedrigpreis-Marktsegment ist, für das er entworfen wurde. Willst du solchen Streß nicht, wirst du Freude an einem Pentium 4 mit Heatspreader haben - aber der ist bei gleicher Leistung immer noch zu teuer, egal was die Intelianer behaupten.
Zu Bedenken gebe ich aber auch, daß die Prozessormontage nichts für Laien ist. Hätte AMD geahnt, daß wir alle unsere Kisten selber bauen und aufrüsten wollen, hätten sie vielleicht eine weniger filigrane Architektur konstruiert. Wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man ein paar € übrig haben und es dafür den Fachhändler machen lassen - der kann das dann auch. Und wenn der eine Ecke vom Die abbricht, versucht er es kostenlos mit einem neuen Prozessor nochmal - sobald er den Montageauftrag annimmt, übernimmt er ja auch die Verantwortung dafür, daß du ein intaktes System bekommst. ;)

also eigentlich habe ich das schon 100 mal gemacht . u is noch nie was passiert .. naja mal sehen vielleicht habe ich ja glück u er funzt noch =)

aber kann es angehen dass ein msi kt3 ultra mit neustem bios einen xp 2100 nicht erkennt?

keine ahnung wie du das immer machst, ich musste bisher noch nie gewalt anwenden...

Das mit den schlechten Halterungen und dem offenen DIE is bei Amd echt be*
beim pentium haste nen headspreader. Bei nem p4 ist die halterung sehr schön ausgereift die haken einhaken, dann 2 hebel umlegen
greetz faba

Ein Kupferspacer sollte einen aber minimalen Luftspalt haben zwischen CPU und Kühler, wird sie jedoch dazwischen bei der Kühlermontage gedrückt, kann eine vollständige Auflage des Kühlers auf der DIE nicht garantiert werden.
Im Prinzip ist ein Spacer nur so eine Art Kippschutz bei der Montage , verhilft sie zur einer minimalen Verbesserung der Kühlleistung, dann ist das nur ein Nebeneffekt.

Zurück
Oben