CPU + HDD Aufrüsten!

phosfourr

Newbie
Hallo CB-Community,

ich möchte meinem System mehr Performance gönnen
und habe vor CPU und die IDE-Platte auszutauschen.

Meine Konfiguration:
Intel Core2Duo E6600 2x 2,4GHZ
Asus P5QD Turbo (Socket 775)
GeIL Black Dragon Kit 8GB (800MHZ)
Gainward GF GTX 260 Limited Edition, 896MB GDDR3
Maxtor 6Y160P0 160GB (IDE)
Samsung HD103UJ 1TB (SATA)
Enermax Liberty 500W
EIZO CG222W 22"

Das Board und der Ram sind recht neu.

Die Platte zu ersetzen macht in jedem Fall sinn.
Diese soll ne Systemplatte werden und gute
Performance bieten... ich dachte an die
WD Caviar Blue 500GB: http://geizhals.at/eu/a185312.html

Wie sieht es mit der CPU aus? Welche würdet ihr
mir empfehlen und wieviel Kerne? 2 oder 4?

Ich arbeite überwiegend im Grafikbereich,
nutze aber auch 3D Anwendungen und zocke
ab und an auch mal aktuelle Games.
Crysis 2 läuft flüssig.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ein umstieg auf ein höherwertiges System
mit i5/i7 kommt für mich nicht in Frage,
da mein Budget begrenzt ist.

LG phosfouRR

Hallo phosfourr,

eine HDD mit einer HDD zu ersetzen macht wenig Sinn. Ist dein Budget extrem begrenzt verzichte lieber auf eine neue CPU aber kaufe auf jeden Fall eine SSD. Keine andere Investition verschafft dir Dir einen so hohen (und auch deutlich fühlbaren) Performanceschub wie eine SSD. Da billige SSDs mittlerweile unter 100€ zu kaufen gibt, sie andererseits perfomanter als auch die schnellsten HDDs sind (inklusive SAS und 15k-Platten), gibt es als Systemplatte z.Z. keine Alternative.

Die CPU allein zu ersetzen macht auch wenig Sinn bei deinem System. Wenn dann lieber sparen und dann irgendwann auf SB + DDR3-RAM upgraden - das wäre ein spürbares Upgrad. Eine SSD dagegen würde sich auch bei so einem System gut machen.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Deine Hardware liegt mindestens 2 Generationen zurück, sinnvolles aufrüsten ist kaum mehr möglich weil die CPUs oft überteuert sind. Ein neues SandyBridge System wäre daher sinnvoller und intelligenter weil die beste CPU für dein System noch über 300€ kostet.

Ich hab meinen alten 775er aber auch aufgerüstet (nimm z.B. einen Q8400 vom P/L her http://geizhals.at/eu/a426695.html) und eine SSD eingebaut, das arbeiten macht damit dann einfach viel mehr Spaß.

Eine gescheite Grafikkarte wäre auch nicht schlecht.

Das System ist bei Dir auf einer Maxtor 160 GB IDE-Festplatte installiert? Da ist eine Caviar Blue nicht falsch. Oder Du installierst das Betriebssystem auf einer eigenen Partition auf die Samsung, dann wärst Du auch schneller unterwegs...

Einen Q8400 Quad mit 2,66 GHz und 4 MB Cache könntest Du bei Ebay für 90 € kaufen. Aber wenn Du Deinen PC verkaufst und MB / RAM /CPU neu kaufst, kommst Du auch auf ähnliche Kosten, nur mal so zum Überlegen... Phenom II X4 925 80 €, Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 75 €
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 TED38192M1333HC9DC 55 €, 80 € müsstest Du bekommen für die Einzelteile, dann wäre der Einsatz nur 30 € höher; CPU und RAM sind schneller, das neue Mainboard wäre bulldozerfähig.

Tipp für umsonst: probier doch mal die CPU zu übertakten? Ein guter Kühler hierfür ist der Deepcool IceEdge 400 NI für ca. 25 €, der schafft sogar 130W Abwärme.

Die Idee mit der SSD ist auch gut - mit der übertakteten CPU machbar preiswert genug...

Was für ein Betriebssystem benutzt Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Etking spricht es schon an, das aufrüsten eines 775er sockels ist zu teuer, da der sockel seit zwei jahren veraltet ist. Viel besser als so einen 120 euro cpu wird es leider nicht werden. Ich musste mein pc wegen cpu defekt auch erst kürzlich von sockel 775 umrüsten (neues board, ram, cpu, netzteil). Bei amd gibt es für ~ 250 euro ordentlich leistung (leistungsfähiges am3+ mainboard, AMD Phenom II X4 955, 4 gb ram) für wenig geld. Wenn das mainboard mit am3+ sockel gekauft wird, kannst du auch in zwei jahren ne deutlich leistungsfähigere cpu nachkaufen. Alternativ könntest du auf die neuen bulldozer cpus warten, die wirst du jedoch nicht unter ~ 160 euro bekommen.

Wenn du sowieso immer zuviel speicher hast, könntest du dir eine ssd holen. Ich jedoch kein fan von ssds. Zu teuer, halten nicht sonderlich lange, manche gehen plötzlich kaputt und ihre speicherleistung ist viel zu begrenzt. An der festplatte zu schrauben ist von der idee nicht schlecht. Die hdds sind der flaschenhals in fast allen pcs, es kommt natürlich auch auf die nutzung dieser an. Wenn du dir wegen budget die 500 GB WD holen möchtest, würde ich dir empfehlen, deine gegenwärtige samsung hdd zur systemplatte zu machen. Die 1 TB platten sind deutlich schneller als die 500 GB platten (annahme: selbe plattenanzahl).

Ein quad core lohnt sich bei anwendungen die parallelisiert arbeiten deutlich. Insoferm würde sich das für den einsatzbereich "Grafikbereich" und "3D Anwendungen" vermutlich positiv auswirken. Hängt natürlich wieder von der einzelnen software ab. Spiele profitieren eher ein bisschen weniger davon, aber auch das ist stark vom spiel abhängig. So läuft z.B. SupCom bei größeren matches erst ab nem quad core vernünftig.

zur platte: wd blue is top,hab selbst eine. leise,schnell und bleibt kühl.

zur cpu: nun hab auch noch nen 775 system auch mit asus p5q und nem e8400 drauf. graka is ne 460.
hatte jtz für einige tage nen q6600 vonnem kumpel drin von wegen multiplayerlaggs bei bc2.
nun es is wirklich so denn nich nur gta 4 und bc2 liefen besser sondern auch alle andern games!
grade wenn noch sache wie ffox und icq usw im hintergrund laufen! bin begeistert!

werde mir deshalb nun nen q8400 kaufen. kostet ab 109€ bei geizhals: http://gh.de/?cat=cpup7&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1133_Core+2+Quad
hab oft genug gelesen das die ohne spannungserhöhung 3,2ghz und mehr schaffen. denk mal damit is man dann auch noch ne weile gut im rennen!

für die 109€ kann man dem guten alten 775 nochmal ordentlich leben einhauchen und es kommt um einiges günstiger als 300€+ fürn neues sb sys.

Vielleicht sollte man das mal richtig stellen:

Selbst z.Z. teuerste CPU + schnellste HDD überhaupt...

booten langsamer als dein jetziges System + SSD! Ebenso Programmstarts u.a.

Jetzt aber noch über 100€ in eine veralterte CPU zu stecken bringt fast nichts (nur in ca. 5% aller Anwendungsfälle einen Performanceschub). Wenn man dann doch irgendwann aufrüstet, hat man 2 CPUs die man nicht mehr braucht.

Mit digitalen Grüßen

Booten schon. Aber phosfourr (TE) hat geschrieben, dass er:

dabei helfen neue CPU oder CPU + MB + RAM schon sehr.

Eine SSD erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems, aber auch nicht alles, gerade bei Grafikberechnungen vieler Arten. CPUs lassen sich gebraucht verkaufen.

Es wäre interessant zu erfahren, welches Bugdet phosfourr zur Verfügung hat. Er hat wohl drei Möglichkeiten: CPU oder CPU / RAM / MB erneuern (und dabei und eventuell die Bootpartition auf seine SATA Platte installieren), oder CPU übertakten und SSD einbauen,
Mal sehen, wie er sich entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
dabei helfen neue CPU oder CPU + MB + RAM schon sehr.

Absolut deiner Meinung im zweiten Fall. Aber altes MB+RAM und nur neue CPU für über 100€ macht wenig Sinn!

Mit digitalen Grüßen

Ein Q8400 Quad kostet bei Ebay nur noch 90 €. Ist natürlich gebraucht... aber könnte ich empfehlen, hab selbst ne gebrauchte CPU drin... und übertakten wär für ihn vielleicht auch was. Na, er hat jetzt was zum Überlegen - mal sehen was er schreibt...

@DogsOfWar: der eine Geizhals.at Anbieter scheint nicht seriös zu sein laut http://gh.de/a426696.html und der andere kann nicht liefern - so kostet die Q8400 leider 120 € neu... möglichst als boxed Version, da ist die Garantie länger.

Zuletzt bearbeitet:
sicher es steht ausser frage das die aktuellen amd und intel plattformen nen gutes P/L verhältnis haben! gaming und encodingperfo is bei beiden wahnsinn.

ABER! brauch man das als otto normal user? und rechnet sich das für jeden? nein?

leider lesen hier nur selten leute was die TE wirklich wissen wollen! meist wird nur drauf los gespamt!

phosfourr schrieb:
Hallo CB-Community,

ich möchte meinem System mehr Performance gönnen
und habe vor CPU und die IDE-Platte auszutauschen.

Das Board und der Ram sind recht neu.

Crysis 2 läuft flüssig.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ein umstieg auf ein höherwertiges System
mit i5/i7 kommt für mich nicht in Frage,
da mein Budget begrenzt ist.LG phosfouRR

der schritt von einer c2d cpu auf nen c2 quad der gleichen familie is nach wie vor nen grosser schritt!
mit den q8xx modellen kann man sich den gut und günstig erkaufen wie ich finde.

grafik und 3d anwendungen werden sicher nen perfoboost von 70% erfahren oder nich?

ab und an nen aktuelles quadcore optimiertes game sollte laufen oda nich? die andern auch noch!

umstieg auf i5 usw zu teuer mit 200€ fürn amd sys und 400€ wenn man was gutes von intel haben will? schreibt er doch oder? ich versteh das so leute!

mal anders! egal was er macht er wird sich verbessern! alles ne preis/leistungs sache!

mit dem q8xx erkauft er sich nen perfoboost von geschätzten 70%+ bei der von ihm genutzten software für um die 100€! right?

unterschied vom q8300 zum i5 2300 sind je nach anwendung durchwachsen im schnitt 70%.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index54.php

70% durch den q8xxx kosten 100€.
mal 2 wären 140% und 200€.
mal 3 also 210% wären 300€ und wir hätten nen gutes amd sys!
mal 4 wären 280% bzw 400€ und wir hätten nen gutes asus mit guter ausstattung und i5.

P/L eindeutig der q8xxx

vom budget her der q8xxx

phenom 2 und i5 gedöns sind geile geschichten aber nich jeder brauch,kann oda will das!

Zuletzt bearbeitet:
Mal Zusammengefasst.
Du hast ein begrenztes Budget und möchtest mehr Leistung.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
--> komplett neues System von Intel: sehr großer Leistungssprung, sehr teuer
--> komplett neues System von AMD: großer Leistungssprung, teuer

--> nur wenige Komponenten austauschen: relativ günstig, kleiner Leistungssprung unterteilt sich in:
------> CPU übertakten: mäßiger Geschwindigkeitsschub, kostet nix (du solltest aber wissen was du tust sonst musst dur dir danach eine CPU kaufen ;-) )
------> neue CPU: mäßiger bis guter Geschwindigkeitschub (je nach Anwendung), aber teuerer
------> neue HDD: günstig, erhöht Kapazität. Für bessere Ladezeitverkürzung wird ein Raid 0 benötigt
------> neue SSD: teuer, wenig Kapazität, aber sehr starke Ladezeitverkürzung

im Endeffekt muss du selbst wissen was du willst. Wenn du dir eine SSD zulegst wirst du stark merken dass Ladezeiten verringert werden. Eine generelle Leistungserhöhung der Rechenkapazitäten wirst du dadurch nur bedingt bzw garnicht feststellen können. Meiner Meinung nach rechtfertigt das derzeit noch nicht den Preis, aber in manchen Situationen sind die durchaus ihr Geld wert.

Ich habe auch jetzt umgestellt von 775 auf 1155. Allerdings habe ich jetzt knapp 500€ ausgegeben für den Spaß (ohne Graka!)....
Ich habe mir auch überlegt einfach nur einen 775er Quadcore zu kaufen, allerdings hat mich abgeschreckt, dass diese 1. ziemliche Stromfresser sind und 2. auch noch verdammt teuer im Vergleich zu ebenwürdigen Quadcores der neuerern Generationen.

Es bleibt dir überlassen zu entscheiden, ich habe mich mit der Frage auch gequält und habe mich entschlossen einen Batzen Geld in die Hand zu nehmen und einen Rundumschlag zu machen. Wobei es mir schon irgendwie Leid tat. Die Hardware hat mir 4 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet....

BTW...wenn ich gewusst hätte das ich am Schluss auf 500€ komm hätte ich mir gleich ein AMD System geholt...da wäre ich günstiger weggekommen, auch wenn die Prozzesorleistung vielleicht in einer anderen Liga ist. Man kann ja später immernoch auf BD aufrüsten...naja egal.

Zuletzt bearbeitet:
Mit soviel Resonanz in der kurzen Zeit habe ich gar nicht gerechnet.
Vielen dank für die Antworten!

Vorweg noch ein paar Infos:
- Ich nutze Windows 7 x64.
- Mit meiner Graka bin ich voll zufrieden. Mehr Leistung benötige ich diesbezügl gerade nicht.
- Wenn ich arbeite, habe ich oft 4-6 komplexe Programme (2D und 3D) parallel in Benutzung!
- Ich habe keine Erfahrung in Sachen Overclocking. Mir wurde bisher auch immer davon abgeraten, da dies nicht gerade zur langlebigkeit der Hardware beiträgt.

Benötigt man umfassendes Knowhow um seine Hardware zu übertakten? Gegen kostenlose Mehrleistung meiner CPU habe ich nichts einzuwänden ;)

#1 FESTPLATTE
Ich habe meine beiden Platten mal einem Benchmarktest unterzogen. Hier die Ergebnisse..
Transfer Rate:
IDE-Platte (System): min 20MB/sek, max 55MB/sek.
SATA-Platte: min 50MB/sek, max 115MB/sek.

Ist ja klar, warum Windows so lahmarschig läuft.

Meine überlegung bisher war/ist, die IDE-Platte gegen eine SATA zu ersetzen, wobei ich an eine SSD bisher nicht gedacht habe. Ich habe des öfteren gelesen, das SSDs schnell mal kaputt gehen und technisch noch nicht ausgereift sind. Versteht mich nicht falsch, aber ich brauche ein sicheres System. Klar gibts auch bei mechanischen Platten mal nen Ausfall, wobei mir noch nie ne Platte abgeraucht ist. Ich habe in einem anderen Rechner noch ne 80er Maxtor von 2002 und die läuft wie ne 1 ;)

Das eine SSD schneller als eine mechanische Platte ist, steht glaub ich ausser Frage. Fakt ist ne SSD ist deutlich teuer als eine HDD. Ich brauche keine riesen Festplatte.. es geht mir darum, das sie effizient und schnell arbeitet und natürlich nicht nach 3 Monaten den Dienst quitiert.

Ist es nicht auch so, dass um so größer die HDD ist, um so anfälliger wird diese? Es kann auch gerne 1TB sein anstatt 500GB so ist es nicht. Zumal die 1TB Platte mehr Cache besitzt.

Zusammenfassend also...
Eine SSD kostet viel, bietet recht wenig Speicher (was für mich nicht so relevant ist), und ist sehr schnell.
Eine HDD kostet fast nix, bietet viel Speicher, und bietet mehr Geschwindigkeit.

#2 CPU
Wie schon ehrwähnt sind Board und Ram recht neu. Ich habe also nicht vor in diese Richtung zu investieren.. also fällt der umstieg auf AMD bzw Intel i5/i7 erstmal flach.

Sind performancesprünge von ca. 70% bei einer Quadcore wirklich realistisch im gegensatz zu meinem C2D? Oder tuts auch ein schnellerer C2D?

Die CPU aufzurüsten und um die 100€ auzugeben, wenn diese denn auch ordentlich performance bringt, dazu wäre ich bereit! Ich denke für meinen Anwendungsbereich macht eine Quadcore doch am meisten Sinn oder?

Viele Grüße,
phosfouRR

Zuletzt bearbeitet:
brauchst doch nur hier mal den e8600 mit 3,33 ghz und den q8300 mit 2,5ghz vergleichen.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index54.php

das der e8600 um fast 1 ghz schneller als deine jetzige cpu ist liegt auf der hand. deine cpu sollte so 30% langsamer sein als der 8600. aber so kannst dir das dann ungefähr vorstellen. 3d software ist immer multicore optimiert.

Zur CPU:
Eine deutliche leistungssteigerung wirst du mit einem quad core gegenüber einem dual core auf alle fälle erleben. Wenn du aufrüstest würde ich dir auf alle fälle eine cpu mit vier kernen ans herz legen. Zwei kern rechner sind _out_. Für deinen anwendungsbreich profitiert man von mehr kernen außerdem am ehesten. Du wirst feststellen das durch das mehr an kernen das gesamte system bei last deutlich flüssiger läuft, es ist vergleichbar mit dem sprung von einen auf zwei kerne.

Abhängig vom board kann man da einiges machen und in abhängigkeit der cpu kann es sogar ziemlich einfach sein. Es ist auch nicht zu schwer, wenn du dich entsprechend einliest, solange du nicht das "optimum" herausholen willst (sprich: + 20% overlocken ist leicht, die restlichen 5% herauszuholen ist aufwändig). Ein billiger quad core, vorzugsweise neuerer technik als der q6600 (also z.B. der q8400) würde dir genug spielraum für overclocking bieten.

Zur HDD/SSD:
Wie du bereits erwähnt hast, sind HDDs einfach nicht tot zu bekommen. SSDs sind leider noch immer anfällig für ausfälle. Außerdem haben diese keine unbegrenze laufzeit wie z.B. magnetische speichermedien, sondern durch den MLC bau eine stark limitierte anzahl von schreibzugriffen. Ich glaub bei MLC sind es so 10000 schreibzugriffe pro zelle. SLC hat das problem grundlegend auch, jedoch um einen bedeutenden faktor weniger schlimm. So bedeutend, das das speichermedium im regulären einsatz quasi nicht kaputt geht. Die SSDs mit SLC sind jedoch teuer.

Wie bereits erwähnt sind die festplatten der flaschenhals in fast jedem pc. Spätestens dann wenn man ihn intensiv nutzt. Eine HDD mit mehr speicher ist nicht grundlegend anfälliger als eine mit weniger speicher, auch wenn es natürlich mal anfällige produktreihen oder probleme bei einer neuen technologie gibt, wie überall anders auch. Eine HDD mit mehr speicher bei gleicher plattenanzahl wird automatisch schneller. Die umdrehungen pro minute bleiben genauso konstant wie die fläche der magnetscheibe. Was sich ändert ist die datendichte und damit die datenmenge die der lesekopf pro umdrehung auslesen kann. Deswegen ist eine HDD mit 1 TB auch schneller wie eine HDD mit nur 500 GB, wenn beide zwei platten einsetzen. Da man jedoch auch HDDs mit noch mehr speicher herstellen will, produziert man z.B. festplatten mit drei oder vier platten. Wenn diese identisch sind mit der von der 1 TB festplatte, so erhöht man zwar die speicherkapazität, die speicherdichte auf der magnetplatte bleibt jedoch gleich und damit auch die schreib- und lesegeschwindigkeit. Dies macht man insbesondere bei neuen platten die in eine höhere speicherkapazität (1 TB auf 2 TB, 2 TB auf 3 TB etc) vorstoßen. Mehr platten macht die HDD jedoch in der herstellung deutlich teurer, schwerer, anfälliger für defekte und sie verbraucht mehr strom. Deswegen sind HDDs mit zwei platten "standard".

Aus diesem grund hab ich dir zu einer 1 TB platte gerate. Der preisliche unterschied ist eher gering, die geschwindigkeit jedoch bedeutend höher. Gegen eine SSD hab ich mich ausgesprochen, da zwar die Windows bootzeit um ein paar sekunden reduziert und programme, welche natürlich auf der SSD installiert sind, um einiges schneller starten, dies im endeffekt eher irrelevante vorzüge sind. Ob eine anwendung drei sekunden zum starten benötigt oder eine sekunde, ist ungefähr genauso relevant wie als ob Counter Strike mit 400 FPS anstatt 100 FPS läuft. Anwendungen wie photoshop oder auch videobearbeitungssoftware brauchen beim start eben ne weile, dafür öffnet man sie für gewöhnlich nur einmal am tag. Der preisliche unterschied um einen täglichen vorteil von vlt 10 sekunden ist eher lächerlich. Natürlich kann dies bei gewissen aufgaben relevant sein oder auch in abhängigkeit von deiner arbeitsweise. Ich unterstelle jedoch, das man wichtige anwendungen nur einmal pro tag öffnet, sich dabei vlt sogar nen kaffee macht (z.B. auf arbeit) und es einem egal ist ob es nun eine oder drei sekunden dauert, solange das system bei alltäglichen arbeitsvorgängen quasi "ladefrei" arbeitet.
Auf der anderen seite kann eine HDD deine arbeit sogar beschleunigen, indem die quelldaten z.B. auf HDD0 liegen, während du die geänderten sequenzen auf HDD1 abspeichert. Damit liest die eine HDD die daten aus und die zweite kann ungestört mit maximaler geschwindigkeit schreiben.

Wenn du ein wirklich sicheres System haben willst, dann solltest du über ein Raid nachdenken.
Fast alle SATA fähigen Boards haben einen RaidController intregriert.

Raid 1: automatische spiegelung der Daten, fällt eine Platte aus, musst du diese nur austauschen. Auf deine Daten kannst du weiterhin und auch während des Ausfalls zugreifen.

Raid 0: beide Platten werden symultan beschrieben. Da die Daten gleichzeitig zur hälfte auf der einen und zur anderen hälfte auf der anderen Platte beschrieben werden, gibt das einen hübschen Leistungsschub. Fällt eine Platte aus, sind alle Daten futsch!

Raid 5: theoretisch eine Kombination aus beiden (ich möchte hier nicht ins Detail gehen um dich zu verwirren). Dabei benötigst du allerdings 3 Platten, eine darf davon ausfallen ohne das du Datenverlust hast und die Geschwindigkeit wird auch etwas angehoben. Unterstützen leider nicht alle MB-Controller.

Wichtig bei allen Raids... jeweils die gleichen Platten einzubauen. Gleicher Hersteller und gleiches Modell.

vielleicht kommt dir das auch noch zu Gute.

also wenn du einen Mobo-Wechsel definitv ausschließt, dann greif am besten zum Q8400 und schmeiß vorallem die alte Maxtor IDE-Platte raus. Der Q8400 liegt momentan bei runden 120 EUR -> http://gh.de/a426695.html und dazu vielleicht eine Samsung Spinpoint F3 mit 500GB für runde 32 EUR -> http://gh.de/a447077.html ... damit gibst du, mit Versandkosten, nur etwa 155-160 EUR aus und hast trotzdem einen guten Leistungsschub für dein System. Der Quad wird sich bei deinem Anwendungsgebiet positiv bemerkbar machen und die Platte schafft auch einen wesentlich höheren Durchsatz als die Maxtor Platte. Du könntest natürlich auch gleich zu einer SSD greifen, allerdings sind die deutlich teurer und ich weis nicht ob das in dein Budget passt.

also deine cpu "Intel Core2Duo E6600 2x 2,4GHZ" kannst du mal ohne Probleme auf 3.0 GHz anheben ohne das was abraucht, weil die Core2Duo relativ kühl sind (eigene Erfahrung E4300@3.0GHz). Das hilft schon etwas. Mein E4300 von 1.8GHz lief auch ohne mit der Wimper zu zucken auf 3.0 GHz. Deiner kann noch mehr vertragen! Einfach wenn das Board es zulässt den FSB im BIOS anheben, nur darauf achten das danach der RAM Teiler neu eingestellt werden muss (Der Teiler ändert sich von 2 auf 3 z.B. um DDR2-667 zu erhalten) Vergisst du den RAM Teiler einzustellen wird der RAM mitübertaktet und der PC startet evtl. nicht. Aber keine Angst hier kann man einfach ein BIOS Reset machen und schon geht's wieder! Also langsamer kann der RAM immer takten nur schneller geht meistens nicht. Sprich hast du DDR2-667 solltest du es so einstellen das kein DDR2-900 rauskommt. Ideal wäre DDR2-667.

Ich würde:
-CPU übertakten auf mind. 3 GHz (ohne Problem möglich), 3.2 GHz evtl.
-evtl. CPU-Kühler tauschen, falls notwenidg (normal reicht der Boxed-Lüfter, lauter)
-SSD nachrüsten (kannst du später ins neue System übernehmen, falls du aufrüstest) mind. 60GB Platte
-Die Maxtor IDE Festplatte als Speicherplatte beibehalten, auf der SATA Windows installieren(falls noch nicht passiert)

und so lange wie es geht glücklich sein, denn du wirst um ein Komplettaufrüsten nicht drum rum kommen.
In teuere Mainboards, Quadcores etc. jetzt noch zu investieren für Sockel 775 ist nicht sinnvoll.

Dann lieber intelligent aufrüsten und später ins neue System übernehmen, also sparen, sparen, sparen ;)
300€ für CPU(150€) Board(100€) RAM (50€) ist eigentlich ein guter wert. "circa". Dann lohnt sich ein Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben