Mit SSD oder HDD aufrüsten?

Alcatraz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
26
Hallo,
hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und dachte, dass zunächst meine Samsung 970 evo mit 500gb ausreicht. Benutze für persönliche Dateien 2 externe Festplatten. Nunja jetzt wo man wieder Power für paar Games hat, reichen die 500gb doch nicht so. Sollte ich zusätzlich eine HDD oder SSD ( z.B. Samsung 860 evo 2,5") verbauen? Bin auf ein Silentsystem aus und würde zur SSD tendieren. spricht da was gegen als zusätzlichen Speicher?
 
kenn mich nicht ganz so aus... SSD sind schneller als HDD? Oder kann man das so nicht sagen?
 
Alcatraz schrieb:
kenn mich nicht ganz so aus... SSD sind schneller als HDD? Oder kann man das so nicht sagen?

Die Annahme ist richtig. Holl dir eine 1TB SSD und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
SSDs sind um ein Vielfaches schneller als HDDs aber der Preis pro GB ist bei SSDs schlechter
 
Ich würd auch ne SSD nehmen. - Aber ufpasse. - Angeblich sollen die Dinger nächtes Jahr noch Billiger werden im Preis pro GB Kapazität.
Also nicht gleich 4 TB kaufen, wenns auch erstmal 500 GB tun.
Ich würde die SSD nur so groß wählen, wie Du mittelfristig an Platz auch brauchst. Samsung 970 EVO ist da ne gute Wahl.
 
G-Red schrieb:
Holl dir eine 1TB SSD und gut ist.


Ich z.B. nutze meine einzige HDD nur als Datengrab, oder für Spiele welche ich nur sehr selten Spiele und bei denen es dann auch egal ist ob die auf der SSD oder HDD liegen. Ansonsten würde ich die Kiste mit SSD´s zu Pflastern wenn es der Geldbeutel mitmacht.
 
Flossenheimer schrieb:
Ich z.B. nutze meine einzige HDD nur als Datengrab, oder für Spiele welche ich nur sehr selten Spiele und bei denen es dann auch egal ist ob die auf der SSD oder HDD liegen. Ansonsten würde ich die Kiste mit SSD´s zu Pflastern wenn es der Geldbeutel mitmacht.

Kann dein Setup topen :).. hab nur eine 128GB SSD, bräuchte aber wenigstens 500GB wegen VMs. Die Kohle ist aber momentan nicht da, weil ich gerne eine M.2 SSD hollen würde.
 
1TB SSD Crucial MX500 hat das beste P/L.

Ich würde momentan max 1TB nehmen und auf nächstes Jahr warten
Ergänzung ()

PS: ich warte auch auf nächstes Jahr und hoffe das die 4TB auf den Preis der 2TB fällt sowie die 2TB auf den Preis von 1TB, dann würde ich upgraden ;)
 
G-Red schrieb:
weil ich gerne eine M.2 SSD hollen würde

Würde ich auch gern, einfach weil die Teile schön Platz sparen. Aber ich warte noch :)
 
Wenn du schon eine M2 hast und da auch dein Betriebssystem drauf läuft, dann reicht eine SATA SSD vollkommen aus. Wenn es dir um spiele geht, gibt es sowieso so gut wie keinen Unterschied von der Geschwindigkeit des Ladens. Also einfach 1 TB Samsung Evo 860 oder die Cruxial MX 500
 
alex_k schrieb:
Ich würd auch ne SSD nehmen. - Aber ufpasse. - Angeblich sollen die Dinger nächtes Jahr noch Billiger werden im Preis pro GB Kapazität.
Also nicht gleich 4 TB kaufen, wenns auch erstmal 500 GB tun.
Also die Standard Platte Samsung 860 EVO kostet ~160 Flocken auf was willste denn noch hoffen? ;)
 
Zurück
Oben