cpu hinüber?

faba

Ensign
Hallo,

Hab ne wichtige frage:
muss der cpu, wenn er kaputt geht zwangsläufig abrauchen?
Mit schön viel Qualm wie sich das gehört, oder kann es auch sein, das er einfach aus geht? (Athlon 1,2Ghz) Oder was könnte sonst im Eimer sein?
Rechner einfach zack aus und dann ging nichts mehr.

greetz faba

Geht denn alles andere noch? Es kann sein, dass der Rechner nicht mehr startet oder angeht, wenn Du falsche Einstellungen im Bios aktiviert hast. Mach mal ein "CMOS CLEAR", bau mal alles was nicht benötigt wird aus und mache alle Platten, Floppy und CD´s ab. Nur Lüfter der CPU, CPU, Netzteil, Graka und Ram rein und neustarten. Geht der Lüfter von CPU, Netzteil Lüfter geht an? Strom auf dem Board (LED´s) an?

also rechner ist bei normalem betrieb einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
(so genau weiss ich das auch nicht, kumpel hat das prob) er hat auch schon graka gewechselt, ne alte pci

greetz faba

Wenn der Rechner gar nichts mehr sagt, wenn man den an/aus Knopf drückt, wird es wohl eher am Netzteil und/oder am Mainboard liegen. Denn wenn die Kiste nicht angeht, eventuell nicht einmal der Lüfter im Netzteil läuft oder der Lüfter auf dem CPU-Kühler, dann kommt ja irgendwo irgendwie kein Strom an, oder? Vielleicht mal ein garantiert laufendes Netzteil und eine garantiert heile CPU in den vermeintlich defekten Rechner einbauen? Wenn dann trotzdem nichts läuft, kann es ja weder an der CPU noch am Netzteil liegen, sondern eventuell am Mainboard. Oder mal die CPU und das Netzteil aus dem vermeintlich kaputten Rechner ausbauen und woanders einbauen. Ich meine, so kann man ganz gut systematisch vorgehen, um den Fehler zu finden. Wenn die Sound- oder Grafikkarte kaputt ist, sollte eigentlich trotzdem der Rechner anlaufen, nur entweder hat man dann keinen Sound oder kein Bild.

Hi,

Problem gelöst, er hat nen anderen cpukühler draufgemacht und er hat wieder gefunzt:hammer_alt:
Is irgendwie komisch, kann ja eigentlich nicht sein aber egal.

greetz faba

Zurück
Oben