CPU im BIOS schon bei 42°C .. Okay?

H

harlekeen

Gast
Hi,

hab gerade nen OCZ Gladiator auf einen Athlon II X2 240 AM3 gesetzt.

Habe etwas wenig WLP benutzt und im BIOS zeigts gleich 42°C für die CPU an.

Wert in Ordnung? Kommt mir zu hoch vor. Lüfter dreht auf Maximum.

Soll ich noch mal abschrauben bevor ich Windows draufklatsche?

Danke,

Gruß,

hk

kommt auf deine Zimmertemp. an,ich habe mit meinem E8400@stock auch um die 40° im Idle und das noch undervolted

Das ist in Ordnung, im Bios hat mein E8400 auch 45°C unter Windows taktet er dann ja wegen EIST runter und dann sind die Temps auch wieder bei 32°C.
Das wird dann bei dir mit CnQ auch so sein.

EKL Groß Clockner auf AMD Athlon x 2 5400+ und ausreichend gehäuselüftung -> 40°C im Bios

wenn die temp unter last nicht über 65°C geht, sollte es kein problem sein

EDIT:

wenn der Lüfter auf 100% läuft stimmt da was nicht, trag mal mehr WLP auf

bei mir lief der 120mm Lüfter auf 800 u/min

Zuletzt bearbeitet:
Athlon II X2 240 mit boxed Kühler im BIOS 32° in Sharkoon RushCase ohne zusätzlichen Lüfter.

Was is denn da so in der Nähe vom Kühler? Netzteil mit Lüfter im Boden? Hinten Lüfter, welcher in andere Richtung wie CPU-Kühlerlüfter bläst?

Im Bios dreht der Lüfter immer auf 100%

Das ganze sieht im Moment so aus:

IMG_0078.JPG

Everest zeigt unter Windows 17°C für die Kerne und 42°C für die CPU... dass das solche Unterschiede sind, hätte ich nicht gedacht.

Hab inzwischen Cool n Quiet an, da isses noch etwas niedriger aber Belastungstest muss ich noch machen.

Lüfter hab ich inzwischen auf 60% runter gedreht und er zeigt 40 und 19°C für CPU und Kerne.

Zimmertemperatur: Kalt, mehr kann ich nicht sagen. *bibber*

17° sind nicht möglich, ausser in deinem Zimmer hats Kühlschranktemperaturen. Benutz mal ein anderes Programm zum Auslesen.

Coretemp sagt auch 17°C für die Kerne, was soll ich sagen, ich denk mal die kommen mit den Boardsensoren nich klar.

Welche Temp ist denn in der Regel höher, die CPU gesamt oder die Kerntemp?

Also bei mir sind auch die Kern temperaturen immer um einiges niedriger als die CPU temp.
Ich weiß aber nicht ob es da von Intel nach AMD unterschiede gibt.
bei mir sinds im Idle immer ca. 37°C (übertaktet wohl bemerkt) und die Kerne haben immer so an die 28-30°C.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, wobei ich finde das zwischen 17 und 40°C doch eine sehr große Spanne ist.
Lass mal Prime laufen und schau dann nochmal mit Coretemp die Temps an.
Sinds in deinem Zimmer nur 10°C?
Anders können die Kerne kaum auf 17°C stehen oO.

LG
Tim

Ganz so schlimm ist es nicht, aber wie jedes Jahr ist meine Heizung im Eimer... trotzdem schon wärmer als gestern ^^

Ich hab inzwischen einen HDT 1283 von Xigmatec draufgepackt. Ich check die Temps sobald das Gehäuse da ist.

Prime hätte ich mich mit dem alten Kühler (OCZ Gladiator) nicht getraut.